Beiträge von Sifanist87

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    Guten Morgen liebe Sifanisten/innen,

    erst einmal danke für die ganzen Rückmeldung.

    Speziell in der Praxis handelt es sich nur um einen Arzt, welcher die Patienten auf 3 Räume verteilt um Sie nach und nach abzuarbeiten.

    Die werden dann vom Praxispersonal hinaus begleitet, da benötigt man weder einen Plan, noch eine spezielle Kennzeichnung.

    Vollkommen richtig, um die Praxis betreten zu können müssen 3 Treppenstufen überwunden werden.

    Liegende Patienten

    Hier sind wir aktuell mit einem externen Dienstleister (Hauptberuflich - Berufsfeuerwehrmann) dabei, das Thema Brandschutzhelfer mit dem Schwerpunkt "Gesundheitswesen" zu verschulen.
    Allerdings sind in dieser Praxis keine liegenden Patienten zu erwarten.

    Liebe Sifanisten/innen,

    mein AG betreibt einige Arztpraxen in Deutschland.

    Da wir auch kleine Standorte besitzen (ca. 80 - 120 qm; Arztpraxen im Mehrfamilienhaus) stellt sich mir die Frage nach der Flucht- und Rettungswegekennzeichnung.
    Der Flucht- und Rettungswegeplan wird nach erstellter GBU nicht benötigt, jedoch finde ich keine Informationen über Notwendigkeit der Flucht- und Rettungswegekennzeichnung.

    Daher die Frage, wozu würdet ihr raten? Habt ihr einen entsprechend Paragraphen bereit?

    Beispiel der letzten Praxis:
    Ca. 100 bis 120 qm
    Anbei noch eine "Skizze" der Praxis.


    @Sufu: Die habe ich natürlich bereits vorher bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden :(

    Letztlich für den PKW, allerdings ist es inzwischen obsolet.

    Ich arbeite die GBU und Unterweisung jetzt doch selbstständig aus, dennoch würde mich interessieren wie dies in andere Unternehmen gehandhabt wird.

    Firmenwagen, Poolfahrzeuge oder Botendienste wird es ja nicht nur in meinem Unternehmen geben :)

    Ich freue mich schon auf die ein oder andere Rückmeldung.

    Guten Morgen liebe Sifanisten/-innen,

    ich vermute das einige dieses Thema kennen und bereits schon einmal bearbeitet haben. Da ich ungerne das Rad neu erfinden möchte, meine Frage:

    Hat jemand von euch einen Link oder eine geeignete Vorlage einer Gefährdungsbeurteilung.

    In unserem Unternehmen gibt es nur PKW's und einen "Sprinter".

    Ich danke euch schon vorher.

    Gruß

    Dom

    Hallo Ihr Sifanisten,

    ich hab mal eine ungewöhnliche Frage.

    Da es immer häufiger zu Anfragen zwecks "orthopädischer Bürostuhle" kommt, stelle ich mal die Frage in die Runde :)

    Nach erfolgreicher Kostenübernahme durch die Rentenversicherung (DRV) kann die Mitarbeiterin / der Mitarbeiter sich einen Bürostuhl aussuchen.
    Dieser Bürostuhl ist dann Eigentum des Mitarbeiters, darin besteht (evtl.) auch das Problem. I.d.R. sind die Bürostühle genormt (DIN EN 4550; 4551; 1335), aber was ist wenn der Mitarbeiter sich einen aussucht bei dem dies nicht der Fall ist? (Was höchst unwahrscheinlich bei einem ortho. Bürostuhl ist.)
    Ich möchte natürlich das der Mitarbeiter seinen Stuhl mitbringt, aber auf der anderen Seite natürlich auch das der Stuhl einer entsprechend Norm und somit im Idealfall sicher ist.

    Wie würdet ihr vorgehen?
    (Ich hoffe ich konnte meine Gedanken "einigermaßen" zu Text bringen)

    Einer der Gründe, warum ich aus der Logistik raus wollte und in das Gesundheitswesen gegangen bin.
    Hier wird schon sehr stark auf die Idealbedingungen geachtet, auch in unseren Praxen.

    Zugluft, die vorhandene Klima und der Teppich... sind noch kein Problem...zumindest kein offizielles :(
    Es gibt wohl eine Kollegin, die Probleme mit dem Teppich hat... Hausstaubmilben :-/

    Nächste Woche steht ein Termin bei den Kollegen an.

    Um auf Li's fragen zu antworten:

    Boden:
    -> grauer Kugelgarnteppich
    Schreibtisch:
    -> Buche-Furnier
    -> meine Kolleginnen empfinden dies als Blendfrei (sitze hauptsächlich mit Frauen im "Büro")
    Wand:
    ->Matt-Weiß
    -> auch hier mit meinen Kolleginnen unterhalten ... empfinden dies nicht als blendend (alter zwischen 25 und 35)
    Monitore:
    -> Stand der Technik (moderne 22 bis 24" Monitore)
    -> Halterung vgl. dieser: http://www.monitorhalterung.de/dataflex-viewg…DSABEgJlZ_D_BwE


    Hauptsächlich wird am Rechner gearbeitet; gelegentlich müssen auch mal Aktenordner durchgeschaut werden.


    Skizzr ist angehangen

    Liebe Sifanisteninnen und Sifanisten,

    falls es bereits ein solchen Thread gibt bzw. ich diesen falsch eingeordnet habe möchte ich mich vorab Entschuldigen.
    Die SuFu hat leider kein passendes Ergebnis für mich parat.

    Situationsbeschreibung:
    Das Unternehmen ist vor kurzen in einen Neubau umgezogen (rechteckiges Gebäude), hauptsächlich handelt es sich hier um Großraumbüros (bei geringer Mitarbeiterzahl, je Büro ca. 12 MA)(alternativ offenes Raumkonzept)
    Die Beleuchtung ist je Großraum schaltbar, die Jalousien je zu hälfte unterteilt schaltbar.

    - Beleuchtungskonzept
    -> bei heruntergefahrene Jalousien werden 500 Lux eingehalten (Messgerät pegelte sich zwischen 650 und 800 Lux ein)
    -> LED-Beleuchtung ist in blendfreier Ausführung vorhanden
    -> Jalousien können entsprechend des Tageslicht eingestellt werden (Hoch, Runter, Neigung), sodass auch eine Sonnenblendung vermieden werden kann
    - Schreibtische
    -> alle MA haben neue Schreibtische erhalten
    -> alle Schreibtische sind höhenverstellbar
    -> alle Schreibtische sind mind. 160cm breit
    -> alle MA erhalten künftig einen elektr. höhenverstellbaren Tisch
    -> parallel zu den Fenstern aufgebaut
    - Bürostühle
    -> alle MA haben neue Bürodrehstühle erhalten
    -> alle Bürodrehstühle entsprechen dem aktuellen stand der Technik (in jeglicher Form verstellbar und dem MA anpassbar)
    - Lärm
    -> schallabsorbierende Decke
    -> schallabsorbierende Trennelemente an den Schreibtischen
    - Raumklima
    -> wird über eine Klimaanlage und Fußbodenheizung geregelt

    Das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung ergab keinen Handlungsbedarf.

    Problematik:
    Im Unternehmen gibt vereinzelte Mitarbeiter (1-3), welche sich...
    - bei heruntergefahrenen Jalousien und eingeschalteten Kunstlicht über einen zu hellen und blendenden Arbeitsplatz beschweren
    - bei hochgefahren Jalousien und ausgeschalteten Kunstlicht über einen zu hellen und blendenden Arbeitsplatz beschweren
    - bei teilweise (50%) heruntergefahrenen Jalousien und ausgeschalteten Kunstlicht über einen zu dunklen Arbeitsplatz beschweren

    Derzeit fällt mir lediglich das umsetzten der betroffenen Mitarbeiter ein..., daher hoffe ich auf den ein oder anderen Ratschlag :)


    P.s.: ....ich weiß, die Rechtschreibung könnte besser sein :whistling:

    Vielen Dank euch :)