Alles anzeigenHallo Mike,
das Problem hierbei ist, dass man aus den Emissionen im Abgasstrom irgendwie auf eine Immission am Arbeitsplatz kommen muss, was nicht so ganz einfach ist.
Man könnte zwar hingehen und eine grobe Abschätzung machen, nach dem Motto: wenn ich weiß, was schlimmstenfalls aus dem Abgasrohr kommt und ich eine ungfähre Ahnung habe, wie sich das Abgas verdünnt und ausbreitet kann ich mit der Laufzeit des Gerätes eine grobe Hausnummer berechnen. (oder mit der verbrauchten Dieselmenge, wenn ich weiß wieviel Gase/Partikel aus 1 l Diesel entstehenIm Freien ist das schwieriger als in Räumen, man könnte aber mit sehr groben Annahmen und ein wenig Thermodynamik auf irgendeine Zahl kommen.
Das kann etwas nützen, wenn die berechneten Werte(für den worst case) sehr weit weg von jeder potentiellen Gefahr sind.
Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: das Risiko liegt im Bereich des allgemeinen Lebensrisikos, das ist aber eine reine VermutungNach meiner Meinung ist eine Messung am Mann vermutlich die einzige geeignete (und auch einfachste) Methode.
Gruß
Schmandhoff
Bitte nachlesen:
Mir sind keine spezifischen oder qualitativen Abgaswerte bekannt. Eine Messung im Freien dürfte auch keine Ergebnisse bringen (bringt auch nicht, getestet).Deshalb:
Solange du die Aufstellungs- und Betriebsbedingungen des Herstellers einhält, ist maximal eine geringe Gefährdung zu erwarten, die getroffenen technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen reichen aus.
Moin,
besten Dank für die weiteren Hilfen und Antworten.
Also zu den DME gehört es definitiv nicht. Wie schon beschrieben sind die Verbrennungsszenarien zu unterschiedlich.
Selbst die Norm lässt sich nur über Abgaswerte, gemessen im Abgasrohr aus.
Ansonsten finde ich auch nichts. Glaube auch nicht wirklich was grenzwertiges in der Umgebung dort messen zu können. Probiere as mal aus und sonst werde ich in der LEK 2 auf die Abgaswerte hinweisen, welche vom Hersteller in der Anleitung bei der Abgasmessung eingehalten werden müssen und zusätzlich die Risikomatrix nehmen um die Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensschwere einzuschätzen.
Danke und ich denke, wir können dies hierbei belassen. Schreibe, wenn ich was neues herausgefunden habe.
Gruß Mike