Beiträge von Mobilfunk

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    wir teilen uns einen AED mit einer anderen Firma (Bank) die bei uns im selben Gebäude ist. So war es wesentlich leichter die Geschäftsleitung davon zu überzeugen einen AED anzuschaffen. Der AED war bereits 3x im Einsatz. Einmal konnte der AED bis jetzt wirklich helfen und bis zum eintreffen des Notarztes ein Herzkammerflimmern beenden. Die anderen beiden male wurden die Elektroden zwar aufgeklebt, es kam aber zu keinen Stromimpuls. Beide Personen konnten auch ohne AED ohne Schaden gerettet werden.
    Wir verwenden den Lifepak CR Defibrillator und sind zufrieden mit diesen. Wichtig ist vor allem, das sich jemand um den AED kümmert, sprich Wartung, Batterie usw. Wichtig auch, das die Elektroden die aufgeklebt werden jemand nachbestellt. Die Elektroden können nur einmal verwendet werden, zumindest bei diesen Typ.

    Gruß Mobilfunk

    Hallo,

    wir haben 4 Modelle zur Auswahl aus denen die MA wählen können. Alle ca. 18 Monate prüfen wir, ob es mit den bestehenden Schuhen zu Problemen gekommen ist, oder ob es Beschwerden gab. Die Verantwortlichen im Einkauf sehen sich auch im Markt um und wir führen dann ggf. einen neuen Schuh ein. Mehr als 4-5 Modelle stehen allerdings nie zur Auswahl. Aber das Design 8o (wie oben schon erwähnt) scheint das wichtigste zu sein. Ach ja , die Kosten übernimmt natürlich der Arbeitgeber.

    Gruß aus Bayern

    Mobilfunk

    Hallo,

    na dann können Sie gleich mal die neue Bauproduktenverordnung CPR ordentlich und vor allem einheitlich auf Länderbasis umsetzen. Die nationalen Baubehörden sollen ja entscheiden, wie die CPR auf die jeweiligen Gebäudetypen anzuwenden ist. Bisher gibt es ja nur Empfehlungen der Kabelindustrie (ZVEI) dazu.

    Gruß Mobilfunk

    Hallo, Guten Morgen,

    unsere Mitarbeiter bekommen einen höhenverstellbaren Arbeitsplatz entweder aufgrund eines Attests oder auf anraten/Empfehlung des Betriebsarztes. Ein Antrag zur Förderung der Gesundheit wird dann bei der Rentenversicherung eingereicht. Diese bezuschusst dann je nach Ergebnis einen Teil des Anschaffungspreis. Den Rest übernimmt meist unser Arbeitgeber. Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit den Arbeitsplätzen. Wir haben dieses Jahr mal versucht darzustellen, ob es zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes kam.
    Bezogen auf acht umgerüstete Arbeitsplätze im Zeitraum 2017 hatten wir 11 Tage weniger Krankheitsausfälle die im Zusammenhang mit Rückenbeschwerden etc. stehen. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern selbst, haben sieben angegeben das es Ihnen jetzt besser oder viel besser geht. Bei einem Mitarbeiter wurde keine Verbesserung erzielt.

    Gruß Mobilfunk

    Hallo Adam,

    herzlich willkommen. Ich bin auch noch relativ neu hier. Die Kollegen hier und manche Beiträge konnten mir bereits des öfteren weiterhelfen.

    Viel Spaß beim durchstöbern.

    Gruß aus dem verschneiten Bayern.

    Mobilfunk

    Hallo,

    bei unserer G26 Untersuchung handelt es sich um eine Eigungsuntersuchung. Ich bekomme vom Betriebsarzt eine Bescheinigung, ob der Mitarbeiter geeignet ist mit Angabe des nächsten Termins. Eine erweiterte Bescheinigung bekommt der Mitarbeiter selbst mit Angaben zum Ergebnis bzw. Befund.
    Bei der Berufsfeuerwehr ist das etwas anders. Hier ist wie der Kollege schon schrieb eine Pflichtvorsorge erforderlich.
    Regeln kann man das in einem Vertrag bzw. Arbeitsvertrag.

    Gruß
    Mobilfunk

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zu den Prüffristen bei ortsveränderlichen Betriebsmitteln(Büro und ähnliche Bedingungen).
    Aktuell werden unsere Gerätschaften alle 2 Jahre durch eine externe Firma geprüft. Wie ich in Vorschriften und Regeln (DGUV V3 usw.) nachlesen konnte ist dies auch die maximale Zeitspanne der Prüffristen. Das heißt für mich, das min. alle 2 Jahre geprüft werden muß. Nun will man die Prüfungen auf 3 Jahres Intervall ausdehnen und die Gefährdungsbeurteilungen entsprechend anpassen. Die Fehlerquote der letzten Prüfungen war immer unter 2%. Was zählt nun? Die DGUV Vorschriften und Regelwerke mit max. 2 Jahre oder die Gefährdungsbeurteilung die der Unternehmer (Betriebsleiter) anpassen möchte mit 3 Jahren?

    Einen ähnlichen Fall konnte ich auf dem Board nicht finden.

    Danke vorab

    mg Mobilfunk
    *Kaef*

    Hallo,

    ich habe gerade eine Betriebsanweisung von einem anderen Unternehmen für das wir Arbeiten erhalten. Ist diese BA für uns als Subunternehmer auch gültig? Ich denke mal das diese BA erst einmal von unserem UN und SiFa freigegeben werden muß, oder?