Wenn wir mal nur die innerstädtische Personenbeförderung nehmen haben wir PKW, Omnibusse, Zweiräder ohne Motor, Zweiräder mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, Lastenräder, Straßenbahnen, Quads und sicher noch Varianten von diesen Dingen, die ich vergessen habe.
Individuelle Mobilität wird von Wirtschaft und Gesellschaft gandenlos eingefordert und daher ist es auch angemesssen, wenn viele verschiedene Angebote bestehen.
Nicht erst heute kommt die Verkehrsinfrastruktur beim Wachstum nicht mehr mit; die Städte werden immer voller.
Die Eingliederung der E-Scooter und die damit sinnvoll machbaren Routen kommt mir trotzdem sehr hektisch und als nicht zu Ende gedacht vor.
Für den schlechten Umgang der Nutzer mit den Dingern können die Geräte nichts. Ich muss mittlerweile auf Gehwegen den abgestellten Miet-Geräten auf die Straße ausweichen oder drüber klettern.
Auf den Strecken, die damit befahren werden dürfen wird der Mischbetrieb immer unübersichtlicher. Immerhin dürfen die Radwege befahren werde. Die E-Scooter können also ggf. echte Wegenetze nutzen, aber mit max. 20 km/h sind sie auf Radwegen ein Hindernis.
Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, E-Scooter einzuführen; für mich schaffen sie mehr Probleme, als Lösungen. Es wird immer unübersichtlicher und die beliebig herumstehenden Miet-Geräte sind ein echtes Ärgernis.