Beiträge von Dagmar

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Tag,
    jetzt bin ich doch auch schon ein paar Tage länger auf dem Sifa-Board unterwegs und habe mich immer noch nicht vorgestellt :whistling: das hol ich jetzt schleunigst nach.

    Ich bin Dagmar aus BaWü, habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert (in Lingen) und hatte bereits im Studium die Ausbildung zur Sifa begonnen, mir hat jedoch der fachspezifischen Teil gefehlt.
    Ein paar Jahre und Kinder später habe ich bei einem Rollstuhlhersteller im Kreis Karlsruhe ein Jobangebot mit der Kombination Wirtschaftsingenieurin und Sifa bekommen und das dann noch in Teilzeit :thumbup: .
    Leider war meine Sifa Ausbildung da aber schon zu lange her, deshalb durfte ich noch mal anfangen. Ich stecke jetzt gerade mitten im Praktikum und muss feststellen, das die Anforderungen im Studium deutlich leichter waren.

    Ich finde das Sifa-Board super, weil ich immer mal wieder auf Themen gestoßen werde an die ich selber noch nicht gedacht habe oder Informationen zu Themen bekomme die mich gerade beschäftigen.
    In diesem Sinne vielen Dank und großen Respekt an das Team.

    Grüße Dagmar

    Hallo Leute.

    Ich werde gerade vor eine Herausforderung gestellt und hoffe auf eure Hilfe.

    Unsere Außendienst Mitarbeiter benötigen ein Hand-Desinfektionsmittel, um sich nach einem Kundenbesuch die Hände Reinigen zu können.
    Ich hätte nie gedacht, dass die so was brauchen. Laut Aussage eines Außendienstlers würde er sich nach manchen Kunden gerne in Desinfektionsmittel duschen ... scheint also teilweise echt ekelig zu sein. <X

    Ich kenne mich mit Hand Desinfektionsmitteln überhaupt nicht aus, hat jemand von euch mit Hand-Desinfektionsmittel in kleinem Format (für ins Handschuhfach, o.Ä.) Erfahrungswerte?
    Ansonsten, wie gehe ich am sinnvollsten an die Auswahl?

    Gruß Dagmar

    Das ist tatsächlich so. Bis zu 10 Tage pro Kind können Eltern pro Jahr über das Kind krankgeschrieben werden, bei Alleinerziehenden sind es pro Kind sogar 20 Tage. Bei mehreren Kindern gibt es die Grenze von 25 bzw. 50 Tagen. Lohn/Gehalt muss ganz normal weiter gezahlt werden. Ab jetzt ist mein Wissen ungenau: Es ist wohl möglich, dass diese Lohnfortzahlung aufgrund von Tarifverträgen o. ä. nicht gilt. Dann zahlt der AG trotzdem und kann sich seine Aufwendungen von der Krankenkasse erstatten lassen. Da kenne ich mich aber nicht genau aus. Wichtig ist nur: Kind krank, Krankschreibung mit Lohnfortzahlung für Elternteil geht.


    Gruß Michael

    Moin,
    ich hatte selber mal den Fall, dass ich wegen einer Untersuchung meines Sohnes im Krankenhaus einen Tag nicht zur Arbeit gehen konnte, ich habe dafür eine Kinder-Krankmeldung (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) bekommen, diese meinem Arbeitgeber gegeben. Mein Arbeitgeber hat mir für diesen Tag kein Gehalt gezahlt. Ein Durchschlag ging an die Krankenkasse. Mein Arbeitgeber hat meiner Krankenkasse gemeldet was für einen Verdienstausfall ich dadurch hatte und dann habe ich von der Krankenkasse einen Ausgleich bekommen, ich meine das es 75% waren. Ich denke das es aber durchaus Arbeitgeber gibt die auch im Kinderkrankfall eine Lohnfortzahlung machen.

    Gruß Dagmar