Beiträge von Q901

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Ablaufbeschreibung (idealerweise als Flow-Chart) den Einsatz neuer Betriebs-/Arbeitsmittel?

    Insbesondere stelle ich mir vor, dass die Erstellung der Gefährdungsbeurteilung und die Ermittlung der notwendigen Prüfungen beschrieben sind.

    Falls nein, skizziere ich einen Ablauf und stelle diesen zur Diskussion.

    Vielen Dank im Voraus

    Q901S

    Hallo ITA,

    zum ersten handelt es sich hierbei um ein Maschinenteil, wie du richtig erkannt hast.

    Bei einem Umbau ist die BetrSichV, insbesondere der $ 10 (5) zu beachten.

    Weiterhin ist zu beachten, ob es durch den Umbau zu einer "wesentlichen Änderung" kommt => Herstellerpflichten (BetrSichV § 10 (5)).

    Die Normenreihe EN ISO 14122 bietet hier eine Fülle von Möglichkeiten.

    Viel Erfolg

    Q901S

    Hallo tini,

    auch für eine selbst hergestellte Maschine für den Eigengebrauch sind die zutreffenden Richtlinien, u.a. die Maschinenrichtlinie anzuwenden.

    Siehe:
    Art. 2, Buchstabe i): Hersteller ist...... oder für den Eigengebrauch verantwortlich ist.
    Art. 5, Abs. 1: Der Hersteller muss vor ... der Inbetriebnahme einer Maschine
    a) Anh. I erfüllen
    b) Technische Unterlagen nach Anh. VII Teil A erstellen
    c) Betriebsanleitung erstellen
    d) Konformitätsbewertungsverfahren durchführen
    e) EG-Konformitätserklärung ausstellen
    f) die CE-Kennzeichnung anbringen.

    Hallo FaSi-LGS,

    ich glaube, ich kann dir hier wenig Hoffnung machen.

    Wird eine gebrauchtes Produkt in die EU eingeführt, wird dieses "erstmalig Inverkehr gebracht". Das heißt, die zutreffenden EG-/EU-Richtlinien incl. der zugehörigen harmonisierten Normen sind zum aktuellen Stand einzuhalten. Eine vollständige Betriebsanleitung ist zu liefern und eine aktuelle (für Maschinen) EG-Konformitätserklärung ausgestellt und mitgeliefert werden.

    Wenn die Anlage schon Jahrzehnte alt ist, ist erst mal zu prüfen, welche Richtlinien und Normen relevant sind, wie die aktuelle Sicherheitstechnik ausgeführt sein muss. Dann ist zu prüfen, was schon erfüllt wird. Der Rest ist nachzurüsten.

    Derjenige, der das Produkt importiert/einführt wird zum Hersteller des Produkts mit allen Pflichten.

    Viele Grüße und viel Glück

    Q901