Beiträge von JoVe

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich darf mich jetzt gerade auch ans schreiben der Projektarbeit machen.

    Bin bei der BG ETEM.

    Bei uns ist klar vorgegeben wie der Aufbau = Inhaltsverzeichnis sein muss. Dazu gab es Unterlagen und eine Vorlage auf der DVD.

    Dann hatte ich ein Gespräch mit meinem TAB der die Projektarbeit betreut.

    Ich kann ihm jederzeit schon mal Unterlagen zum drüberschauen senden, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Aber ganz klar wurde auch gesagt: Ihr macht das mit einem Textverarbeitungsprogramm und da gibt es eine Rechtschreibhilfe und die habt ihr zu benutzen...

    Wir hatten bei mir in der letzten Woche der Sifa-Ausbildung bei der BG aus so ähnlich wie mache Chefs so zum Thema Arbeitsschutz drauf sind.

    Unsere Lieblingsaussage war von einem Chef:
    Arbeitssicherheit interessiert mich nicht, solange es im Knast noch Fernsehen und warmes Essen gibt!

    Ebenfalls kam dabei zur Sprache, dass ca. 1/3 der Teilnehmer die Ausbildung dazu nutzt um danach sich einen anderen Job zu suchen.

    Soweit dazu...

    Ich komme gerade von der 3. Ausbildungswoche in Bad Münstereifel und wir hatten das Thema da behandelt.

    Lese einfach mal bei Kapitel P34 die letzte Seite durch.

    Wenn Du wissen willst wie Deine Präsentation bewertet wird, lese zu Lerneinheit P23 AB_04 durch. Da ist alles beschrieben.

    So damit ich auch noch meinen Senf dazugegeben habe.

    Habe die LEK 1 im Oktober 2016 bei der BG ETEM gemacht.

    Ich kann die hierzu sagen das bei der BG ETEM zwei Tage vorher eine Probeklausur geschrieben wurde mit echten Prüfungsfragen aus dem Fragenpool. Das hatte mir sehr geholfen um auf den Dreh zu kommen wie die Fragen gestellt werden und zu beantworten sind.

    Zu der Bewertung hier der Auszug aus dem Deckblatt der Prüfung:
    - Die Anzahl der Lösungen erkennen Sie an der Zahl der vorgedruckten Lösungskästchen. Die Lage der Lösungskästchen ist kein Hinweis auf die richtige Antwort. Bei mehreren richtigen Lösungen ist eine bestimmte Reihenfolge nur dann gefragt, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
    - Die Anzahl der Punkte, die Sie grundsätzlich nur bei vollständig richtiger Lösung erhalten, ist bei jeder Aufgabe oben rechts vermerkt. Ist dahinter der Vermerk "Teilbewertung" aufgeführt, bekommen Sie ausnahmsweise auch Punkte für richtige Teillösungen.

    Und auch von meiner Seite:
    Du musst dich schon sehr anstellen um die Prüfung nicht zu bestehen!

    Würde gerne die vorherige Antwort etwas ergänzen:

    Bei AuS muss die EFK Ersthelfer sein -> AuS darf eine EuP gar nicht machen.

    Der Unternehmer hat dafür zu sorgen das bei gefährlichen Arbeiten für die Person/die Personen die diese durchführen EH geleistet werden kann.

    Deshalb muss meiner Meinung nicht die EuP selbst Ersthelfer sein.

    Aber wenn die Arbeiten an Orten durchgeführt werden zu denen ein elektrotechnischer Laie keinen Zugang hat, sollte der Ersthelfer dann EuP sein.

    Und der Ersthelfer sollte natürlich auch in den entsprechenden Modulen ausgebildet sein. Die ist nach dem aktuellen DGUV Grundsatz 304-001 erst ein optionales Thema in der Fortbildung...

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich gerade im Forum angemeldet habe, möchte ich mich auch gleich kurz vorstellen:

    Ich bin 47 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Energieanlagenelektoniker und ein Studium Maschinenbau abgeschlossen.

    Derzeit arbeite ich in einem Unternehmen für Arbeitsschutz und Elektrosicherheit.

    Im Juli beginne ich mit meiner Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit im schönen Bad Münstereifel.

    Viele Grüße
    Jochen