Beiträge von Fehst

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Mick,

    danke für die schnelle Antwort.
    Gab es für dieses unterirdisches Rückhaltebecken ein Konzept aus dem Brandschutz oder hast du oder ihr dieses Konzept selbst erarbeitet.
    Habt ihr für dieses Konzept eine Fachfirma beauftragt?

    Gruß
    Gerald

    Hallo,

    ich habe hier mal eine Frage an unsere Brandschutzexperten.

    Hat jemand für mich ein praktisches Beispiel wie man ein solches System Umsetzen oder Einführen kann?
    Die Gesetzes Texte habe ich alle, mir fehlt irgendwie der Ansatz bei der Umsetzung.

    Gruß
    Gerald
    *Kaef*

    Oje, hoffentlich hat in der Vergangenheit nicht mal einer etwas falsch eingelagert.
    Das ist schon Gott vertrauen.
    Wenn es doch immer die gleichen Gefahrstoffe sind kann man die Lagerorte doch entsprechend kennzeichnen.
    Oder eine Infotafel erstellen welche Gefahrstoffe wie, wo und mit welchen anderen Gefahrstoffen gelagert werden dürfen.
    Ich denke das es so etwas bei euch bestimmt gibt. Frag mal bei den Kollegen nach der für das Lager verantwortlich ist, euren Gefahstoffbeauftragten oder der SiFa.
    Du kannst bestimmt nichts dafür das du es nicht anders weißt, die besagten Kollegen sollten es allerdings besser wissen.

    Gruß
    Gerald

    Ich lach mich Tod,

    wenn ich darüber nachdenke das diese Löschdecken bei uns im Brandschutzkonzept mit aufgenommen wurden. :Lach:
    Das Brandschutzkonzept ist wohl gemerkt vor ungefähr 2-3 Jahren überarbeitet worden und seit 2002 wurde die Norm bereits zurück gezogen.
    Klasse, ich glaube ich spreche mal mit unseren Brandschutzbeauftragten.

    Gruß
    Gerald

    Kelte,

    das war ja mal eine schnelle Antwort :D
    Frage mich jetzt, warum unser Brandschutzbeauftragte der erst vor kurzen zu einer Schulung weg war, nichts davon weis.
    Grundsätzlich sind die Decken also nicht verboten worden, sondern es wird für Betriebe empfohlen die nicht mehr einzusetzen.
    Wenn ich mir das so durchlese könnte man doch zu dem Entschluss kommen vorhandene Löschdecken generell aus dem Handel zu nehmen.

    Gruß
    Gerald

    Ich habe da mal eine Frage in der Runde der Brandschutzbeauftragten?

    In der letzten Woche hatte ich bei uns im Unternehmen einen kleinen Workshop für SiFa´s veranstaltet. Das sind SiFa´s die mit mir die Ausbildung gemacht haben. Wir Treffen uns jedes Jahr bei einen anderen im Betrieb und machen einen Erfahrungsaustausch.
    Bei unseren Rundgang durch das Unternehmen kam die Diskussion auf das Löschdecken nicht mehr erlaubt sein sollen.
    Ich habe im Anschluss des Workshops versucht, irgend eine Information zu bekommen oder einen Hinweis zu finden der die Aussage bestätigen würde. Habe aber leider nichts gefunden.
    Selbst in der neuen ASR A2.2 "Maßnahmen gegen Brände" habe ich nichts lesen können (oder habe es überlesen).
    Hat dies jemand schon als Thema in seinen Betrieb. Wenn ja wo finde den entsprechenden Hinweis über die Löschdecken die nicht mehr (angeblich) verwendet werden dürfen.

    Gruß
    Gerald *Kaef*

    Wenn du die Aufgabe Betriebsanweisungen zu erstellen, nicht Grundsätzlich ablehnen willst, gibt es auch die Möglichkeit beim Umweltinstitut Offenbach an einer 1tägigen Schulung teilzunehmen.
    Ich habe mit dem Institut gute Erfahrungen gemacht.

    Umweltinstitut Offenbach (Betriebsanweisungen)

    Grundsätzlich ist eine Aufgabenerweiterung eine Aufwertung seiner eigenen Person und erhöht das Selbstwertgefühl. Vielleicht erhöht sich ja durch eine Horizonterweiterung auch die Stellung bzw. Ansehen bei den Kollegen/innen und beim Vorgesetzten bzw. Chef.
    Manchmal benötigt man auch einfach mal nur einen Schubs in eine Richtung um sich persönlich zu verwirklichen.

    Gruß
    Gerald *Kaef*

    Wie Frank schon geschrieben hat. Du brauchst das nötige Fachwissen dazu. Vor der Betriebsanweisung sollte im voraus eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden, die schreibst du doch auch nicht selber, oder?
    Dafür hat dein Chef seine Vorgesetzten, die haben das zu machen. Also lass besser die Finger davon, das ist nicht deine Aufgabe.

    Gruß
    Gerald

    Wir haben ein Infoblatt bei unseren Pförtner (Mehrsprachig) dieses Infoblatt hat jeder Besucher zu lesen und im Anschluss einen Fragenkatalog von 5 Fragen zu beantworten.
    Wärend die Besucher das erledigen, hat der zu besuchende aus unseren Unternehmen Zeit seinen Besuch beim Pförtner abzuholen.
    Das Gleiche machen wir Spediteure, die bekommen das Infoblatt beim Einfahren in der jeweiligen Landessprache in die Hand gedrückt, beim herausfahren geben diese das Infoblatt wieder ab.
    In der Regel haben die Spediteure wärend des Ladevorgangs so viel Zeit das das Infoblatt auch gelesen wird.

    Eine 100% Lösung ist mir zur Zeit auch noch nicht bekannt. Aber bei uns wird es sehr gut angenommen.

    Gruß
    Gerald *Kaef*

    Für den Fall das ein Ersthelfer nicht direkt greifbar ist, haben wir eine Not -Rufnummer für alle Ersthelfer (777) . Der erste Ersthelfer der den Anruf entgegen nimmt setzt die Notrufkette in Gang und informiert den Ersthelfer der für den Abschnitt vorgesehen ist.
    Zusätzlich hängt am jedem Erst Hilfe Kasten ein Aushang mit Foto und Rufnummern der Ersthelfer für den Abschnitt aus.
    Da für die Erste Hilfe jeder Verpflichtet ist, sollte so oder so erst die 1. Versorgung vorgenommen werden bevor ich den zu diesem Zeitpunkt nicht greifbaren Ersthelfer anrufe.
    Weil bei uns die Rufnummern für den betroffenen Bereich zuständigen Ersthelfer am Verbandskasten ausgehängt sind, hat man auch sofort die richtige Rufnummer.

    Gruß
    Gerald *Kaef*

    Ich sehe kein Problem darin den Fahrer eine Schutzbrille leihweise zur Verfügung zu stellen. Ihr solltet nur Sicherstellen das die Brillen nach jedem Tragen gereinigt bzw. desinfiziert werden.
    Wenn bei euch eine Schutzbrillenpflicht besteht und der Vorgesetzte lässt das zu, dass ein Speditionsfahrer ohne Schutzbrille sich auf den Betriebsgelände bewegt, dann sehe ich den Vorgesetzten in der Verantwortung.

    Man kann davon ausgehen das die wenigsten Spediteure mit einer PSA (Brille, Gehörschutz, Handschuhe und Sicherheitsschuhe) standardmäßig ausstatten.

    Gruß
    Gerald

    *Kaef*

    Hallo,

    wir haben das Ganze über eine Fremdfirmenrichtlinie welche wir jährlich an unsere Unternehmenspartner (Handwerkerbetriebe) die ständig bei uns im unternehmen auflaufen, geregelt. Diese wird versendet und wir erhalten eine Fremdfirmenerklärung unterschrieben zurück. Damit bestätigen uns die Firmen das ihre Beschäftigten auf unsere spezifischen Themen unterwiesen wurden. Damit uns niemand durch die Lappen geht, muss jede Fremdfirma beim Pförtner oder auch Besucher einen kleinen Fragebogen ausfüllen, wo wir einige Sachen abfragen.
    Wenn Fremdfirmen bei uns im Hause sind, gehe ich als FaSi generell einmal vorbei und schaue nach den rechten.
    Das Wissen die Firmen in aller Regel auch und sind schon sehr bestrebt, alle Regeln die wir aufgestellt haben auch einzuhalten.
    Es funktioniert!

    Wir haben ca. 1400 Beschäftigte auf verschiedene Standorte, an meinen Standort sind wir ca. 250 Beschäftigte.

    Gruß
    Gerald

    :Lach::Lach::Lach::Lach::Lach:

    Vielleicht hätte ich mir den Kommentar von Kelte besser durchlesen sollen. Stimmt 100 Leuten die Hand geben macht keinen Sinn. Aber ich Denke das auch nicht 100 Leute auf einmal anfangen, sondern immer mal wieder einer oder eine.

    :thumbup:

    Gruß
    Gerald
    *Kaef*

    Ich würde mich auch erstmal bei jedem Vorstellen.
    Dabei kannst du gleich prüfen ob die Leiharbeitnehmer/innen auch direkt unterwiesen wurden. Das wird oftmals vergessen, weil es ja nicht eigene Beschäftigte sind.
    Das Problem hatte ich nämlich auch ständig.
    Ich habe dann mit den Leiharbeitsfirmen mit denen wir zusammenarbeiten, eine Vereinbarung gemacht das sie eine von mir erstellte Erstunterweisung selber direkt mit ihren Beschäftigten vorab durchführen. Dazu ist dann ein kurzer Fragebogen auszufüllen und zu Unterschreiben. Da ist auch eine kurze Abfrage eingebaut, ob derjenige oder diejenige einen erlernten Beruf hat.
    Die Arbeitsplatz spezielle Unterweisung machen dann unsere Meister. Funktioniert ganz gut.

    Gruß
    Gerald
    *Kaef*