Beiträge von prikkelpitt

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    ich bin ja im Moment dabei, alle unsere BAs nach GHS zu aktualisieren. Nun nutze ich dazu die Software "WEKA Musterbetriebsanweisungen".
    In der Software gibt es ja etliche Vorlagen für entsprechende BAs. Im Falle von Ammoniak flüssig sind diese von Firmen wie Linde, Merck, SKW. Ich vermute mal, dass diese Firmen wissen, was in so eine BA genau hineingehört, Nun wundere ich mich, dass in keiner dieser BAs eine WGK drin steht. Da steht nur "sehr gefährlich für Wasserorganismen". Reicht das?

    MfG
    Heinz

    Hallo zusammen,

    ich bin in einem Betrieb der chem. Industrie beschäftigt und soll eine Arbeitsanweisung erstellen zum Thema "Sicherheitsbegehungen".
    Kann mir jemand sagen, welche Begehungen gesetzlich zwingend vorgeschrieben sind? Und wo könnte ich das nachlesen, evtl. zusätzlich zum ASiG und ArbSchG.
    Und, gibt es zusätzliche Vorschriften, Fristen für Betriebe nach Störfallverordung?

    MfG

    Wohl eher nicht. Teile der Informationen einer BA kann man aus dem SDB entnehmen. Die Verpflichtung zur Erstellung der BA kommt aus der Gefahrstoffverordnung, noch §14, demnächt wohl ein anderer Paragraph.

    Da muss ich jetzt mal nachhaken. Ich habe mir die GefStoffV nochmal genauer angesehen. Im von Dir angesprochenen §6 steht ja, dass eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt werden muss bei Umgang mit "Gefahrstoffen", logisch eigentlich.
    Dann frag ich mal so rum. Ist die Tatsache, ob es sich um einen Gefahrstoff handelt bzw. nicht handelt, frei definierbar, oder ergibt sich das zwingend aus dem SDB?
    Ich habe mal als Beispiel ein SDB angehängt. Müsste ich für diesen Schmierstoff eine Gefährdungsbeurteilung durchführen? Wenn ja, warum?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal folgende Frage. Ich habe die Aufgabe aus einer mir vorliegenden Liste von SDB, Betriebsanweisungen nach GHS zu erstellen. Nun war die Aussage eines befreundeten Sifa, dass sich die Verpflichtung zum erstellen einer BA aus dem SDB ergibt. Das kann ich auch nachvollziehen, aber woraus genau?
    MfG

    Hallo zusammen, nachdem ich mich ja hier gerade vorgestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage. Wie ich in der Vorstellung schon schrieb, arbeite ich in einem Chemiepark im Ruhrgebiet und bin in unserem Betrieb seit kurzem verantwortlich für alle GSU Themen verantwortlich.
    Ich habe nun von meinem Chef die Aufgabe bekommen, für unseren Betriebsbereich, der sich aus mehreren separaten Bereichen, verteilt auf der gesamten Fläche des Chemparkes zusammensetzt, Checklisten zu erstellen.
    Unser Bereich besteht hauptsächlich aus Rückkühlwerken, Druckluftverdicherstationen und Kälteanlagen zusammen. Ich soll also Checklisten erstellen, mit deren Hilfe man 1x jährlich alle Bereiche auf Aspekte der Arbeitssicherheit, Gefahrstoffschutz und Umweltschutz beurteilen kann.
    Besonderer Augenmerk soll liegen auf z.B. Zugänglichkeit der Bereiche, Absturzsicherheit, Beschilderung, Beleuchtung usw.
    Nun ja, ich dachte mir, das es sowas schon ja auch in anderen, vergleichbaren Bereichen geben muss, und ich das Rad nicht neu erfinden muss. Könnt ihr mir also Tips zum erstellen solcher Checklisten geben, oder hat jemand etwas vergleichbares schon mal gemacht, so dass ich mir das mal ansehen kann. Das würde mir sehr weiter helfen.

    Danke
    Heinz

    Hallo zusammen,

    wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Heinz, und bin seit dem 01.10.15 als HSEQ-Meister in einem Betrieb der Großchemie im nördl. Ruhrgebiet angestellt. Als Meister habe ich auch vorher schon in diesem Betrieb gearbeitet, nur nach einigen Veränderungen in der Arbeitsorganisation hat man bei uns im Betrieb die o.g. Stelle neu geschaffen. Ausgebildete SIFA bin ich leider noch nicht, für mich geht es diesbezüglich erst im September 2016 los, da vorher alles voll war.
    Nun ja, was soll ich sagen? Da es bislang meine Stelle in unserem Betrieb nicht gab und alles, was an Sicherheitsthemen anfiel, mehr oder weniger durch unsere Betriebskaufleute erledigt wurde, stehe ich im Moment vor einem Berg an Arbeit, um alles einigermaßen aufzuarbeiten. Im Moment bin ich gerade dabei, sämtliche unserer Betriebsanweisungen nach GHS zu aktualisieren. Nun ja, auf jeden Fall wird es mir in der nächsten Zeit nicht langweilig werden.
    Hier angemeldet habe ich mich, weil ich denke, dass es zum einen sicher nicht verkehrt ist, sich zu vernetzen, zum anderen ich in der nächsten Zeit auch sicher eine Menge Fragen haben werde und auch Tips aus der Praxis der Sicherheitsarbeit benötigen werde, die ich hoffe, hier erhalten zu können.
    Also dann, auf eine gute Zusammenarbeit!

    MfG
    Heinz