Beiträge von uli406

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum schon durchsucht, aber irgendwie nicht die für mich passende Antwort gefunden.
    In unserem Werk ist die Zuständigkeit hinsichtlich Organisation/Dokumentation nicht geklärt, meiner Ansicht nach ist hier die Personalabteilung gefordert und ich als SiFa unterstütze den Betriebsarzt bei der Beurteilung welche Untersuchungen durchzuführen, bzw. anzubieten sind. Die Organisation/Dokumentation sollte m.M. nach bei der Personalabteilung liegen.
    Meine Personalabteilung versucht das Thema auf die SiFa abzuwälzen, da sich meine Vorgänger anscheinend bisher darum gekümmert haben - was ich nicht mehr will (Aufwand/Umfang etc.).

    Daher meine Frage:
    Gibt es eine grundsätzliche Vorgabe, oder legt der jeweilige Arbeitgeber einfach fest, wer dafür in seinem Betrieb zuständig ist?

    Danke und Gruß
    Uli

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Vorschläge.

    Alle genannten Varianten hatte ich bereits in Erwägung gezogen, bzw. sind bei uns nicht umsetzbar - deswegen die konkrete Frage nach der Atemschutzmaske.

    Ich beurteile es wie AxelS, halte P3 für nötig. Gibt es jemanden der Masken für diesen Zweck nutzt und wenn ja, welche?

    Danke nochmals und viele Grüße
    Uli

    Hallo zusammen,

    in meinem Betrieb haben wir einen Raucherraum der mehrfach täglich von unseren Reinigungskräften gesäubert wird. Wir produzieren für die Pharmaindustrie und müssen daher hohe Hygienestandards einhalten, die Einrichtung eines Raucherbereichs ausserhalb des Gebäudes ist nicht möglich.
    Wie kann ich meine Kolleginnen vor dem Zigarettenrauch/dunst schützen, bzw. welche Atemschutzmaske würdet ihr empfehlen? Die Aufenthaltsdauer in der "Raucherlounge" beträgt max. 15 Minuten.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Uli

    Hallo und Grüß Gott zusammen,

    ich darf mich euch als neues Mitglied im Forum kurz vorstellen.

    Seit Januar 2015 befinde ich mich in der Ausbildung zur SiFa und werde diese Ende des Jahres abgeschlossen haben. Darüberhinaus habe ich in diesem Jahr bereits die Ausbildung zum Brandschutz- und Datenschutzbeauftragten absolviert und habe diese Aufgaben seit 4 Wochen mit dem Ruhestand meines Vorgängers übernommen. Wir produzieren in unserem Werk, mit ca. 300 MA, Kunststoffprodukte für die Pharmaindustrie .
    Als "Jungspund" im Bereich Arbeitssicherheit, freue mich auf den Austausch und hoffe im Fall des Falles auf Unterstützung bei kniffligen Fragen.

    Herzliche Grüße aus Unterfranken