Beiträge von Karl-Koch

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Leute,

    dies wird mein erster Beitrag hier im Forum :)

    Ich suche Hilfe beim Aufstellen von einem Autokran an einer Böschung. In der DIN 4124 ist ja geschrieben, dass der Mindestabstand bei Fahrzeugen > 12 t min. 2,00 m betragen soll. Angaben zu dem max. Böschungswinkeln sind auch gegeben.
    Ich habe jetzt den Fall, dass die Kranfirma (NU von AN) dem AN Angaben gemacht hat, wie die Fläche für die Stützen vorbereitet werden soll. der AN hat jetzt an den 4 Stützflächen angefangen Schotter in mehreren Lagen einzubauen und zu verdichten. Das Problem an der Sache ist jetzt, dass der Kran auf einem Deich aufgestellt werden soll. Landseitig gibt es bezüglich der Aufstandsflächen keine Probleme. Auf der Wasserseite wurde jedoch anstatt der geforderten 2,00 m nur 1,00 m Sicherheitsabstand eingeplant. Zudem wurde die Aufstandsfläche sozusagen als Keil an den bestehenden Deich angebaut. Die Frage ist jetzt wie ich mich hier verhalten soll? Dies ist meine erste Baustelle. Wie ist hier die zu erwartende max. Bodenpressung bzw. wem seine Aufgabe ist es die Standsicherheit des Krankes hier nachzuweisen?

    Danke und Grüße

    KK

    PS: Die zu hebende Last ist ca. 16,0 t