Beiträge von Stephan-FEG

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen Kollegen,

    in unserem Unternehmen baut ein Ingenieur eine Maschine zusammen mit ein paar Elektromotoren, Schienen.... mit der später die Mitarbeiter arbeiten müssen.
    Muss für diese selbst erbaute Anlage dann später eine CE Kennzeichnung bestehen auch wenn sie nur in unserer Firma genutzt wird ?

    Voraussetzung ist natürlich eine GBU die keine Gefahren aufweist für die Kollegen.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Leute,
    jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter.
    Die Einsicht ist da und die erste Elektrofirma für Lichtschranken etc. war schon hier zur Beratung.
    Ein Schritt in die richtige Richtung.

    In wie fern müssen wir dann eine neue CE Kennzeichnung "beantragen" wenn wir den Auslieferungszustand der Maschinen verändern ?
    Oder kann man sie einfach in einem Industrieberteib weiterbetreiben wenn sie sicher "scheint" ?

    Gruß

    Stephan

    Hallo Mike,

    vielen Dank !
    Schlimm ist, bei uns arbeiten mehr Maschbauer als andere Berufsrichtungen.
    Aber hier ist es wie wenn man in einem Geschäft eine Verkäuferin nach einem bestimmten Artikel fragt : nicht meine Abteilung !
    Der entsprechende Verantwortliche, mal von der Verantwortung der GL grundsätzlich abgesehen, sagt dass er die Maschinen sonst ja nicht betreiben kann in vernünftigem Maße und da ja alle wollen dass die MAschine läuft um das Unternehmen am Laufen zu halten, denkt sich jeder" ja wenn er es verantworten kann" !!!

    Ich werde jetzt noch mal die GL darauf hinweisen was in dieser Abteilung los ist und hoffe vor dem Hintergudn der Information " Straftat" dass sich dann etwas ändert.

    Gruß

    Stephan

    Guten Morgen Kollegen,

    in unserer Firma setzen wir Wirkmaschinen aus Italien ein und wenn sie angeliefert werden sind sie mit den bestehenden Schutzeinrichtungen kaum zu bedienen oder so umständlich dass es kaum effektiv ist.
    Welchen Weg kann man gehen um die Maschinen so anzupassen "offiziell" dass sie vernünftig und sicher einzusetzen sind ?
    Zur Zeit sind die diverse Schutzeinrichtungen deaktiviert bzw. demontiert vor dem Hintergrund dass ja nur Mitarbeiter mit Facharbeiterbrief an den Anlagen arbeiten und denen die Gefahren bekannt sind.

    Es geht jetzt also nicht darum dass es verboten ist solche Dinge zu manipulieren sondern welchen Weg müssen wir gehen um die Maschinen entsprechend anpassen zu können ?

    Gruß

    Stephan

    Hallo Kollegen,

    sehe ich es laut DGUV 4 Vorschrift richtig, dass auch alle ortsfesten Anlagen zur Produktion / Betriebsmittel / Maschinen im entsprechenden Rhytmus laut Tabelle in der DGUV 4 auf "elektrische Sicherheit" hin überprüft werden müssen ?
    Wir haben zum Teil in der Werkstatt so viele alte Hunde stehen Drehbank, Fräse ....., die noch einwandfrei funktionieren aber nach Erwerb nie mehr geprüft wurden.
    Durch mich als Neufasi möchte ich dieses Thema jetzt natürlich auch mal vorbringen.


    Gruß

    Stephan

    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir bei folgender Fragestellung eine Info geben :

    wir würden gerne in einem Caritas Behindertenwerk medizinische Instrumente reinigen lassen und unsere QM ist mit dem Probe-Ergebnis zufrieden.
    Müssen wir als Auftraggeber eine GB verlangen um sicher zu gehen dass bei den Arbeiten für uns auf "alles" geachtet wird was die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz angeht ?
    Oder "kann" es uns egal sein wie man dies intern bei denen regelt,Hauptsache das Ergebnis ist für uns gut ?

    Gruß aus Aachen
    Stephan

    Hallo Leute,

    ich habe leider auch nur von unsere Geschäftsführung rudimentäre Informationen bekommen und dort fiel der Ausdruck Gutachter nur.
    Man wird leider hier nicht in alles so involviert wie es wünschenswert wäre.
    Es handelt sich um Holzflügeltüren die halt über einen Sensor im Brandfall autom. schließen sollen um die Brandabschnitte zu trennen.

    Der Punkt mit der Markierung des Aktionsradius der Türen auf dem Boden macht natürlich auch Sinn denn nicht jedem ist klar dass es sich um eine Brandschutztüre handelt, selbst wenn es drauf steht, und was damit einhergehen sollte von wegen nicht zustellen etc. .

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen ob wir eine neue Maschine, von deutschem Hersteller mit CE Kennzeichnung, vor dem ersten Berieb durch einen Mitarbeiter noch mal von einem Fachmann überprüfen lassen müssen auf den "elektrischen Zusatand" hin ?

    Oder kann / darf man sich da auch die CE Kennzeichnung und den damit verbundenen Prüfungen im Herstellungsprozess verlassen ?

    Wir müssen dafür eine Fachfirma kommen lassen die auch unsere ortsveränderlichen ... prüft.

    Gruß

    Stephan

    Vielen Dank schon mal für eure, wie immer, sehr kompetenten Informationen und Hinweise.Ich werde mich jetzt "nebenbei" damit genauer beschäftigen und zumindest dieses Thema im nächsten ASA anbringen damit es offiziell wird.
    Auch wenn mein Name nachher wieder dahinter steht als derjeniege der sich drum kümmern soll. :)

    Grüße aus Aachen

    Wir haben einige Platzprobleme und deshalb stehen ein paar Paletten mit diesen Pappspulen halt "im Flur" und wenn ich nun empfehle diese dort weg zu stellen bzw. sage dass es nicht erlaibt ist, bringt dies natürlich weitere Probleme der Unterbringung / Umkramerei mit sich und dann will man von mir stichhaltig wissen wo steht dass diese Kartons dort nicht stehen dürfen da man sich sonst die Arbeit mit dem Umkramen nicht antut.
    Klingt sehr unvernünftig aber ist leider so ! Man kommt doch vorbei wurde schon gesagt.
    Steht denn irgendwo explizit dass in einem gekennzeichneten Fluchtweg keine brennbaren MAterialien gelagert werden dürfen, was eigentlich für uns logisch ist?


    Gruß

    Stephan

    Guten Morgen Kollegen,
    vermutlich gehört diese Frage in eine andere Kategorie aber ich denke ihr könnt mir auch hier helfen.
    Es geht um die Lagerung von brennbaren Materialien in Fluchtwegen.
    Ich habe häufig noch das Problem der Informationsüberflutung und Filterung derer bei Google.
    Wir haben einige Paletten mit Pappspulen, die für die Garnverarbeitung genutzt werden, in einem gekennzeichneten Fluchtweg stehen der diesen einengt aber eine Restbreite von über 1 Meter läst bei geringeren Anzahl an evtl. flüchtenden Mitarbeitern.
    Also die Breite ist nicht das Problem aber halt die Brandlast.
    Ich gehe für mich immer davon aus dass Brandlasten nichts im Fluchtweg zu tun haben aber wenn ich dies hier offiziell kritisiere wird sicher auch direkt der entsprechende Hinweis auf das entsprechende Gesetz, Verordnung, Regel verlangt.

    Könnt ihr mir dazu etwas stichhaltiges sagen ?

    Gruß

    Stephan

    Die Frage ist wo fängt dann die "Arbeitsverweigerung" an da man ja nun dafür bezahlt wird Aufgaben zu erledigen die einem von seinem Vorgesetzten "aufgetragen" werden.
    Wenn er sagt ich solle den Hof kehren soll man es machen, auch wenn es nicht zum Aufgabengebiet gehört, aber wenn er sagt man solle GBU schreiben dann darf/kann/ soll man nein sagen ohne offizielle Bestellung als FASI ?

    Ist in der Praxis alles nicht so einfach .
    Aber vielleicht bessert es sich ja und man kommt zur Einsicht der Notwendigkeit.
    Laut Betreuungsmodell hätte ich bei ca. 50 MA auch gar nicht so viel Zeit zur Verfügung wie ich benötige bei STart punkt 0.

    Hallo zusammen,
    also unsere Werkstzatt ist die Werkstzatt eines Industriebetriebes und keine KFZ Werkstatt oder ähnliches.
    In unserer Werkstatt stehen die Klassiker wie Drehbank, Fräse, Ständerbohrmaschine ........ .
    Es gibt natürlich weder eine Betriebsanweisung noch eine Gefährdungsbeurteilung bisher.
    Wir haben noch nicht einmal eine benannte FASi obwohl ich meine Urkunde Ende November 2016 vorgelegt habe.

    Strafe wäre ja nur 25.000 Euro laut Bußgeldkatalog.
    In unserer kleinen Firma wird, auch wenn nicht so vorgesehen, alles an mir neben meioner normalen Arbeitszeit hängen bleiben und wenn ich Pech habe, wird es ein Ehrenamt da m an ja nur andere Dinge während seiner Abreitszeit macht und nicht mher.
    Wenn dies offoziell wird ist es wohl der Startschuss zur Arbeitssuche in einem anderen Betrieb.

    Aber ich fürchte dass dies gar nicht mal so ungewöhnlich in diesem Berufszweig ist.

    Da kann dann nur jeder selber seines Glückes Schmied sein !

    Gruß

    Stephan