Beiträge von JayBee

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Morgen zusammen,

    Ich steige an diese Stelle einfach mal in die Diskussion ein da der Thread meinem Thema ähnelt...

    Ich bin auf der Suche nach Quellen zur Wirksamkeit Kapselgehörschutz vs. Gehörschutzstopfen (reine Stopfen, oder auch die Varianten mit Bügel oder Kordel).

    Hintergrund ist der , dass ich in unserem Haus verschiedene Benutzergruppen mit PSA versorgen muss: Seminarteilnehmer, teilweise ein- oder mehrtägig im Haus; Schüler die ein ganzes Jahr ihre PSA im Haus nutzen; fest angestellte Mitarbeiter. Brillenträger/ Nicht-Brillenträger.

    Kann mir jemand Quellen nennen worin die Vor- und Nachteile der einzelen Systeme aufgeführt sind? Ebenso die Wirksamkeit im Vergleich?


    Grüße aus Dortmund

    Moin!

    Ich habe jetzt einige Räume mit dem Programm der VBG entworfen. Ich finde es funktioniert ganz gut.

    Nervig ist allerdings die Sache mit dem Speichen der Raumplanungen. Bis ich es rausbekommen hatte, dass die Cookies aktiviert sein müssen, waren einige Planungen futsch.
    Es fehlt hier und da die Möglichkeit einige Elemente der Größe nach individuell anzupassen. Außerdem fehlt mir da etwas um die Deckenbeleuchtung darstellen zu können.

    Dennoch ist es eine praktikable Lösung.

    Hallo Kollegen,

    Danke erstmal für die Hilfe und die Tipps!

    Ich habe mich jetzt erstmal mit dem Programm der VBG warm gemacht (Danke an Puma!), und die erste Planung eines Büroraumes damit gemacht. Das scheint ganz gut zu funktionieren....Für´s erst werde ich wohl mit dem auskommen. Bin gespannt welche Funktionen dann vielleicht doch noch fehlen, oder was ich irgendwie anders eintragen muss.

    Hallo Kollegen,

    aus aktuellem Anlass suche ich ein freies Programm um die Planung von Büroräumen in einer Zeichnung darstellen zu können.

    Ich brauche es für meine Projektarbeit in der SIFA Ausbildung. Dort habe ich die Umstrukturierung/ Neuplanung unserer Büroräume als Thema. Da ich nicht alles zeichnen will, bzw. am Ende alles "schön sauber" in die Arbeit einfügen möchte, kam mir die Idee evtl. ein Programm zu nutzen. Bisher habe ich aber nichts gefunden, auch gestern auf der A+A habe ich mich informiert, aber leider keine brauchbaren Informationen bekommen. Ach ja, und da ich später so wenig wie möglich mit Büros zu tun haben möchte, suche ich auch nach etwas was ich ohne große Anschaffungskosten nutzen kann.

    Meine Fragen/ Bitten daher an euch:
    -Wenn jemand ein gutes, freies/ kostenloses Programm kennt und nutzt, bitte sagt mit um was es sich handelt.
    -Wenn jemand ein anderes Programm "zweckentfremdet" und damit klarkommt, bitte melden.

    Ansonsten freue ich mich über alle Infos die weiterhelfen!


    Schöne Grüße

    Jan

    Guten Morgen allerseits!

    Danke erst einmal für die Beiträge!

    Wie das immer so ist, auf die besten Fachbegriffe zum suchen, z.B. "Absturzhöhe" kommt man immer erst zu spät... Grundsätzlich beruhigt es mich schon mal, dass ich bei meiner Recherche nichts übersehen habe. Da ich noch nicht sicher im Umgang mit den ganzen Vorschriften usw. bin, habe ich immer das Gefühl das irgendwo bestimmt noch etwas steht worin das jeweils geregelt ist. Und man sucht und sucht und sucht....

    Im Bezug auf das Podest sagt mir mein Bauchgefühl, das ein erhebliches Risiko besteht. Zumal es in der Regel auch gehbehinderte Personen sind die ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben. Daher wäre mindestens einseitig ein Geländer zum Festhalten angezeigt. Sichtseitig war halt die Frage ob das Geländer entfallen kann zur besseren Beobachtung des Laufenden....

    Nebenbei: Im Ganglabor,auf einer höhenverstellbaren Rampe, nutzen wir auch ein mitlaufendes Sicherungssystem. D.h. bei Sturz wird der Läufer aufgefangen. Das ist allerdings eine stationäre Lösung, das oben genannte Podest soll transportabel sein.

    Vielen Dank für die Tips, wenn trotzdem noch etwas zu dem Thema auftaucht, dann freue ich mich über Beiträge!

    Weiterhin frohes Schwitzen im Büro!

    Hallo Sifaboard User,

    ich habe eine Frage zur maximal zulässigen Höhe für ein freistehendes Podest (geplante breite 100 cm, Länge 300 cm oder länger) OHNE Geländer.
    Das Podest soll über Stufen/ Treppe zu betreten sein, genutzt wird es zum Gehen darauf, d.h.zur Ganganalyse. Um das Gangbild besser bewerten zu können soll er eine Erhöhung um 60-80 cm vorhanden sein.

    Jetzt habe ich schon viel gesucht, an die DIN Normen bin ich noch nicht dran gekommen, aber ich hoffe in DIN 15920-11 "Bühnen-und Studioaufbauten, Podestarten, Sicherheitstechnische Festlegungen für Podeste...." könnte ich was finden.

    Die BGV C1 gibt auch eine Aussage:....

    10
    § 6
    Absturzsicherung
    (1) An Arbeitsplätzen, Szenenflächen, Verkehrswegen und Zugängen, die an
    Gefahrbereiche grenzen oder gegenüber angrenzenden Flächen höher als 1 m liegen,
    müssen wirksame Einrichtungen gegen Abstürzen von Personen vorhanden sein.

    Mir erscheint das aber sehr hoch. Ich dachte immer ab 60 cm Podesthöhe muss z.B. ein Geländer angebracht sein.


    Wenn mir jemand bei der Klärung dieser Frage helfen kann würde ich mich freuen! bin gespannt auf die Antworten!

    Gruß-Jan