Beiträge von Camper Heini

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,
    danke für eure Hilfen. Ich war gestern auf dem Sammelplatz vor Ort. Das neue Gebäude ist fast fertig. Es stellte sich aber heraus, das man von mir nur Betriebsanweisungen haben möchte, die die Maschinen vor Ort betreffen. Die Betriebsanweisungen für die Gefahrstoffe wolle die Sachgebietsleiterin selber erstellen. Auch gut.
    Ich muss mich noch einmal kurz vorstellen, dass hatte ich ganz vergessen.
    Ich bin seit fast 30 Jahren bei der Bundeswehr als techn. Beamter. Bis 2010 war ich Werkstattmeister und dann war mein Dienstposten weg (unvollendete Reform die x-te). Ich habe dann 2015 die Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemacht und bin geplant für die Nachfolge unserer jetzigen Fachkraft im März 2017. Bis dahin mache ich dies und das und habe die Betriebsanweisungen in unserem Bereich aktualisiert .

    Gruß
    Heinfried

    Wir haben in den Standorten (Kasernen) Sammelplätze für Verwertungsgüter. Dort werden unter anderen auch gebrauchte Betriebsstoffe (Gefahrstoffe) gesammelt und dann der Verwertung zugeführt. Zu den gebrauchten Gefahrstoffen zählen zum Beispiel Altöle von verschiedenen Maschinen und Fahrzeugen. In den einzelnen Gewerken werden unterschiedliche Spezifikationen und Hersteller von Ölen gemischt und dann angeliefert. Das gleiche gilt analog für verschiedene andere Stoffe (Farben, Altlaugen, Altsäuren usw.).
    Wie erstelle ich für solche Stoffe Betriebsanweisungen, es gibt ja für die Gemische keine Gefahrstoffdatenblätter. Muss man von allen Sicherheitsdatenblätter der einzelnen Stoffe aus dem Gemisch das „Schlimmste“ raussuchen und als Grundlage für die Betriebsanweisung nehmen?
    Vielen Dank vorab.

    Heinfried