Beiträge von berni10

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    Hallo ,

    erst mal Danke für die Antworten .

    Ergoonline ist eine schöne Seite - Arbeitsschutz habe ich da noch nie gesucht - wieder was dazu gelernt.

    Die Idee den BR gezielter einzubeziehen ist wirklich gut, werde ich diesem vorschlagen die GB mit meiner Unterstützung zu erstellen, bin gespannt auf die Reaktion.

    Schönen Tag noch.

    Hallo zusammen,

    also ich erstelle als FaSi die Gefährdungsbeurteilungen, d.h. ich schaue mir die Tätigkeit an bzw. begleite auch den Mitarbeiter während der Ausübung, befrage die MA, lege die Gefährdungen fest, entwickel die Maßnahmen usw.

    Wenn die GB fertig ist, wird die an Betriebsarzt , Betriebsrat , Beschaffer und alle die es angeht verschickt.

    Jetzt meckert der BR er würde nicht involviert wie das ja bei den normalen Begehungen üblich ist (da läuft er mit - manchmal) - und beruft sich auf die Verpflichtung ihn an den Begehungen zu beteiligen.

    Wie ist das bei Euch nehmt Ihr den BR bei der Erstellung der GB mit ?

    Muß ich den BR mitnehmen ? oder reicht die Information ?

    Danke

    Wünsche noch einen schönen Tag

    Hallo,

    also man kann Bürodrehstühle wie auch andere Arbeitsmittel (elektromotorischen höhenverstellbaren Sitzstehtisch, Stehhilfen, spezielle Autositze (z.B. für Aussendienst MA) fördern lassen,

    ...aber die BG macht das nur nach einem Arbeits/Wegeunfall.

    Für alle anderen Rückenkranken - Attest vom Facharzt /Rehaklinik ist nötig - Schreiben vom Betriebsarzt hilft .

    Es ist möglich bei der Deutschen Rentenversicherung eine Förderung zur Teilhabe am Arbeitsleben zu beantragen, das muß der MA jedoch selbst tun..
    Die fördern nach Prüfung einen Teil (ca. 350 ,-. - für Bürodrehstuhl , ca 1000,- für Sitzstehtisch, + MwSt....) oder manchmal auch die gesamten Kosten.
    Allerdings kann das einige Wochen bis Monate dauern - nachfragen hilft.

    Neben dem Attest benötigt man einen Kostenvoranschlag z.B. für den Bürodrehstuhl + folgende Formulare der DRV G100 + G130 ,
    zu finden unter https://sifaboard.de/www.deutsche-rentenversicherung.de .

    Eine andere Möglichkeit ist die Förderung durch die Hauptfürsorgestelle (sind meist bei den Kreisverwaltungen zu finden)
    Förderung wenn nötig des kompletten Arbeitsplatzes - Übernahme der Kosten zwischen 80-100 % .
    Bedingung: Behinderung von mind. 50 % oder 30 % + Gleichstellung

    ...auch hier benötigt man einen Kostenvoranschlag.

    Die Rehaberater des DRV wie auch die Mitarbeiter der Hauptfürsorgestellen helfen in der Regel gern wenn man sie anfordert.

    Wichtig ! die Arbeitsmittel dürfen erst gekauft = bezahlt werden, wenn die Förderung bewilligt wurde !

    Die Arbeitsmittel sollten ausführlich beraten, angepasst ( Ergonomie Spezialisten suchen) und auch über einen ausreichenden Zeitraum (ca 7 - 10 Tage ) am Arbeitsplatz getestet werden - bei Bürodrehstühlen ist das gut machbar.

    Hallo Mabu,

    also wir setzen in unserer Verwaltung orange farbene Erstehilfe Kästen nach DIN 13157 + dem Hinweisschild ein. Es gibt zwar farblich schönere , die fallen aber nicht so gut auf. Die Dinger sind leicht zu öffnen , recht übersichtlich, gibt es mit Wandhalterung und Inhalt für ca. 35-40 EUR..

    Da passt dann auch das Verbandsbuch rein - wichtig für den Nachweis, das kann man teuer kaufen oder sich vom GUV oder BG schenken lassen. Oder man führt ein elektronisches Verbandsbuch ein - das testen wir gerade..

    Die Haltbarkeit der sterilen Inhalte beträgt in der Regel 5 Jahre - also sollte man sich keine "älteren" Koffer andrehen lassen - da gibt es dann auch Austauschsets, die nur ein paar Eur kosten - d.h. wir tauschen nach 5 Jahren nicht den teuren Koffer.

    Hallo Marcus,

    also folgendes wird Dir weiterhelfen

    wie schon wie vor erwähnt die BGI 650

    dann ergänzend BGI 856 Beleuchtung im Büro
    BGI 827 Sonnenschutz im Büro
    BGI 5050 Büroraumplanung - da wird auf die Flächen
    und Wege eingegangen

    Alles im Servicebereich der VBG zum Download zu finden

    Es gibt auch ein kleines Planungsprogramm von der VBG auf CD ,
    einfach aber nett - kann man sich anfordern..

    Viel Spaß und Erfolg - Grüße Berni

    Hallo zusammen,

    mir stellt sich jetzt die Frage wie das bei einem Telearbeitsplatz wäre.

    Da müßte ja "theoretisch" alle Wege auch Hausintern zum TeleAB versichert sein oder ?

    Wir haben einige TeleAB's allerdings gab es da noch nie einen Unfall.

    Grüße Berni

    Hallo Andreas,

    ich habe das Programm "pdf Converter" allerdings nicht die neueste Version.

    Hat bislang ohne Probleme PDF ' s in Word zurück "verwandelt".

    Exel habe ich bislang noch nicht getestet.

    Laut Beschreibung kann PDF Converter Professional 5 das schon - kostet so 60-80 EUR.

    Schönen Tag noch

    Es grüßt Berni

    Hallo Andreas 06,

    habe meine Ausbildung bei der BGE gemacht - Branchenwechsler zur VBG 1 Woche (ist allerdings schon 3 Jahre her) , Branchenwechsler zur BGW 2 Tage - da fragt man sich mit Recht - warum .
    Die BAu BG wollte mich aber auch eine Woche einbestellen.

    Wirklich neues - naja ging so.

    Das ist halt der Nachteil an der neuen FaSi Ausbildung das man für jede Branche "eigentlich" noch den Berufsspezifischen Teil machen muß um auch dort tätig sein zu können - obwohl ja jedes Thema + Branche in der Ausbildung besprochen wurde.

    Trotzdem viel Spaß bei der VBG

    Schönen Tag

    bernie

    Hallo Danielski,

    acuh Zeiss bietet so was an, habe mir über meinen Optiker für meine Taucherbrille seinerzeit Gläser fertigen und auch dann einkleben lassen.


    Also müßte das auch mit diversen Schutzbrillen mit geraden "Scheiben" möglich sein.

    Zum schießen habe ich ne Schutzbrille in die so ein kleines Gestell mit meinen Gläsern eingesteckt wird - gibts bei Frankonia.

    Preise komplett ca 150,- EUR - ist aber auch schon etwas her.

    Berichte doch wie Ihr es gelöst habt.

    Es grüßt

    Bernie

    Hallo zusammen,

    mir wurde netterweise ein Multifunktionsgerät (Lux, Temp. Feuchte, DB) in der 100 EUR Klasse zur Verfügung gestellt. Sieht toll aus, gut verpackt und einfach zu bedienen. Damit bin ich dann fröhlich los Bildschirmarbeitsplätze anschauen - in 90 % der Fälle alle Abs zu dunkel - Mängel aufgeschrieben - Haustechnik ausgelöst...und dann fing die Motzerei an - was ich denn wollte überall wären min. 500 Lux. Beim Vergleich mit einem geeichten Luxmeter stellte sich heraus: Abweichung von 30 % d.h. 500 Lux waren bei mir nur 340 Lux. Bei der Temperatur das Gleiche - Abweichung bei 20 C° - 3 Grad - jedes billige "ich zeige die Zeit und Temperatur an Gerät" auf den Schreibtischen ist meinem Multifunktionsgerät überlegen.

    Fazit für mich nur noch die Investition in ein kalibrierbares Gerät.

    Vielleicht gibt es ja auch etwas in der Mittelklasse - das Bappu ist schon klasse - aber der Preis doch hoch.

    Grüße

    Berni