Beiträge von tedesco1968

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo an alle Sifa Kollegen,


    bin gerade bei einer älteren Hydraulischen Richtpresse (siehe Bild), diese wird bei uns schon länger benutzt um Kolbenstangen gerade zu richten (Fa. Dunkes) diese werden heute noch so ähnlich gebaut 1-Hand-Bedienung mit einen Handhebel, " Durch den absoluten Synchronverlauf zwischen Handhebel und Stößel ist eine 1-Hand-Bedienung zulässig.

    Meine Fragen:

    • Ist es Notwendig bei der Richtpresse einen Einrichter und eine Kontrollperson zu Schulen (BG) und dann zu Beauftragen? nach DGUV 100-500 (BGR 500)
    • Fehlender Not-Aus-Schalter, habe bei der Firma nachgefragt ist anscheinend nicht nötig weil "Der Stößel geht automatisch nach OT zurück, sobald der Handhebel losgelassen wird". ist das wirklich so? also ja, beim loslassen des Handhebels geht die Presse automatisch zurück, was ist wenn so ein Ventil versagt?
    • Ist eine Dokumentation der Handschutzeinrichtungen notwendig? Eine Hand Bedient die Presse, mit der anderen Hand wird das Werkstück gedreht.

    Vielen Dank im vorraus

    Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen LEK 2 @tedesco1968 :512: ...und einen schönen Urlaub!

    Ich habe heute die Präsenzphase III abgeschlossen, bis Ende des Monats steht jetzt Selbstlernphase III auf dem Tagesprogramm und am 1. August geht das Praktikum los.

    Hallo porcupine vielen Dank für die Glückwünsche,

    wünsche dir auch viel Spaß und viel Erfolg


    Grüße
    Antonio

    Hallo,


    ich habe gestern auch mein Bericht abgeschickt 26.06.16 ist Abgabetermin.


    Mal schauen ob ich Bestanden habe, wie lange dauert es bis die Bestanden oder nicht Meldung kommt? und wer gibt da bescheid?


    Besten Dank an Stephan

    Gruß
    Antonio

    Guten Morgen Stephan ,


    ich danke dir für deine Hilfe.

    Ja das mit den Reifegrade hatte ich ja so gemacht und mir dann die nur "Teilweise Erfüllung" Punkte vorgenommen, KO-Kriterien gibts keine


    3.2.Beurteilung


    Bei der Beurteilung wurde die Checkliste „Instrument zur Erfassung des Reifegrades von Arbeitsschutzmanagement „ benutzt (Anlage 2).

    Wie bei der Analyse wird nur Punkt 8 „ Organisation arbeitsschutzspezifischer Prozesse “ berücksichtigt.

    • Organisation der Ermittlung und Umsetzung der Vorschriften und Regeln zu Sicherheit und Gesundheit (Vorschriften- und Regelwerksmanagement)


    Teilweise Erfüllung


    Gruß
    Antonio

    Hallo ,

    habe ein bisschen was zusammen gefasst und wollte mal ein paar Frage in die Runde werfen :


    Die Analyse habe ich mit Hilfe auf der Sifa CD enthaltenes Instrument zur Erfassung des Ist-Standes von Arbeitsschutzmanagement gemacht , was auch ganz gut geklappt hat.

    Bei der Beurteilung hatte ich zuerst auch das Tool auf der CD Instrument zur Erfassung des Reifegrades von Arbeitsschutzmanagement genommen , mein Mentor meinte dann allerdings das das eine zweite Analyse sei , habe da ein bisschen schwierigkeiten damit ....

    jetzt habe ich die Punkte aus der Analyse genommen und einzeln Beurteilt was mir aber ziemlich schwer fällt ...


    muss man sich an die 20 Seiten halten ? ich habe bei dem Punkt 3.6 Durch- und Umsetzung der Lösung zu den einzelnen Lösungspunkte immer ein Foto dahinter gemacht um die Punkte besser darzustellen, damit bin ich schon bei 29 Seiten, ist das erlaubt ?

    könnte sich jemand von den Fachmännern hier sich das mal anschauen und mir dann seine Meinung sagen?


    Gruß
    Antonio

    Hallo.

    Ich denke der geeignete Mitarbeiter ist aus dem technischen Bereich, hat zwei gebrauchsfähige Hände, kennt die Anlagen (Aufzüge) und wird dann entsprechend unterwiesen.
    So ist der ein nützlichen Glied in der betrieblichen Rettungsorganisation.

    So ist es der geeignete Mitarbeiter bin ich selbst , da ich auch die Wartung des Aufzugs organisiere und diesen auch kenne , macht das schon Sinn .
    Außer dem ist ein Notrufsystem eingebaut das auf eine ständig besetzte Leitstelle Ruft und mit dem in der Kabine sich sogar unterhalten kann , diese Leitstelle ruft mich an und wenn keiner sich meldet kommt sofort jemand von der Wartungsfirma .


    Gruß
    Antonio

    Guten Morgen an alle ,


    danke dir bauco ja diese Checkliste /Fragebogen auf der CD habe ich schon gesehen , Begehung ? hhhhmmmm ,Besprechungen hhhhmmmm, Prüfung was vorhanden ist " IST Stand" ja sowas in der Art habe ich mir vorgestellt .

    BGHM ja da muss ich mal nachfragen was die haben .

    Halb verzweifelt bin ich schon :) , Danke dir


    Gruß
    Antonio

    Hallo an alle Kollegen ,


    ich habe mal eine Frage Baulicher Brandschutz wir bauen unser Verwaltungsgebäude gerade um BJ 1972 , Brandschutzmäßig ist hier damals nicht viel getan worden vor allem nicht im Treppenhaus .

    Es ist das einzige Treppenhaus in der Mitte vom Gebäude ( keine Außenwände) und dieses wird jetzt als fluchttreppenhaus umgebaut .

    Wände werden in F90 Trockenbau gebaut und Türen mit Brandschutzverglaßung , im Treppenhaus selbst soll eine Akustiklochdecke rein mit LED Beleuchtung .


    welche Baumaterialien dürfen verbaut werden ? welche nicht?

    Unter der früheren Decke Metall-Lamellen also Rohdecke ist immer noch die frühere Holzverschalung dran.


    Wäre für Gute Vorschläge Dankbar

    Grüße

    Tedesco1968