Beiträge von Michi78

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Waldmann,

    das ist absolut richtig, die Anlage muss gescheckt und der Fehler behoben werden. So wie ich es verstanden habe ist der Fehler erst beim Zählerwechsel aufgetreten, da bis dahin ein Funktionierender Potentialausgleich über die Wasserleitung gegeben war. Der Wasserzweckverband wird keine Möglichkeit haben in einem Einfamilienhaus den ordnungsgemäßen Zustand der Elektroanlage festzustellen und erst danach den Zähler zu wechseln. Aus diesem Grund muss er seine Mitarbeiter für den Moment des Zählerwechsels schützen, zum Beispiel mit den hier vorgeschlagenen Maßnahmen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende

    viele Grüße

    Michael

    Guten morgen zusammen,

    Als Schutzmaßnahme für den Mitarbeiter, welcher den Zähler wechselt wäre es denkbar die Wasserleitungen vor und hinter dem Zähler vor dem Ausbau des Zählers leitend zu verbinden, damit beim Ausbau des Zählers kein Potentialunterschied entstehen kann. Diese Verbindung darf erst wieder aufgehoben werden, wenn der Zählerwechsel abgeschlossen ist und dass Wasser wieder fließt. Dieses könnte mit Erdungszangen ähnlich dieser geschehen (Erdungskabel mit Zangen), damit sich kein Potentialunterschied zu anderen Potentialen aufbauen kann müsste für die gesamte Zeit der Arbeiten eine nicht leitende Arbeitsunterlage ausgelegt werden, oder der Mitarbeiter mit Isolierenden Sicherheitsschuhen ausgestattet sein.
    Ein Problem welches ich noch sehe ist das aus dem Wasserzähler austretende Wasser. Durch dieses könnte wieder ein Potentialunterschied überbrückt werden und der Mitarbeiter erneut nicht vor einem Stromschlag geschützt sein.

    Ob diese Maßnahme wirklich greifen würden, würde ich mir von einem Elektriker bestätigen lassen.

    Euch einen Schönen Tag noch

    Gruß Michael

    :moin: zusammen,ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.Mein Name ist Michael, ich bin 36 Jahre alt, wohne im Bergischen Land und bin FASI in einem mittelständischen Unternehmen im Rhein Sieg Kreis.Ich hoffe das ich mir hier viele Anregungen holen und vielleicht auch das ein oder andere mal mit einer Information helfen kann.