Beiträge von Browni

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Niko,

    hatte ich mir so abgespeichert. Im Rahmen der SiFa-Ausbildung kam mal das Thema Hersteller- und Betreiber-Pflichten. Da meine ich, hatte es der Dozent so erzählt. Wenn man Veränderungen an einer Maschine vornimmt, erlischt das CE. Kenne mich hier aber nicht detailliert aus.

    Gruß Uwe

    Hallo Niko,

    nun das mit der Betriebserlaubsnis war nur so ne Idee, ich habe tatsächlich auch noch keine gesehen für nen Schleifbock. Die CE-konformität setzt doch aber ein vom Betreiber unveränderter Zustand der Maschine voraus. Beim Fehlen einer Sicherkeitskomponente ist das meines Erachtens nicht mehr der Fall.

    Gruß Uwe

    Hallo,
    neben den bereits genannten Problemen, erlischt ggf. auch die Betriebserlaubnis. Außerdem ist die Maschine nicht mehr so wie vom Hersteller erstellt, also nicht mehr CE-konform.
    Also Scheibe möglichst als Originalersatzteil wieder anbauen und dennoch zusätzlich die Schutzbrille verwenden.
    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,

    um Nutmuttern zu öffnen, werden Hakenschlüssel verwendet. Wenn die Nutmutter nun besonders fest sitzt, nimmt man einen Hammer und schlägt auf den Hebel des Hakenschlüssels. Dadurch löst sich diese. Allerdings kann man sich so auch verletzten, falls der Hammer bzw. der Hakenschlüssel abrutscht. Weiß jemand, ob das benutzen eines Hakenschlüssels in Verbindung mit einem Hammer zulässig ist? Wo findet man hierzu entsprechende Informationen.

    Vielen Dank.

    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Anfang letzten Jahres in der SiFa-Ausbildung bei der BGHM. Aktuell bin ich mitten im Praktikum und werde hoffentlich bis Mitte 2015 das Ding im Kasten haben. Hierzu und auch für die Zeit danach, erhoffe ich mir einen entsprechende Erfahrungsaustausch mit den "alten Hasen".
    Beruflich beschäftige ich mich Qualitäts- und Umweltmanagement in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb.

    Schöne Grüße an alle