Beiträge von Drache

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    ein Betrieb braucht tätigkeitsbezogene GBUs. Welche Vorschriften kann ich dazu ranziehen? Der Kontakt zwischen Mitarbeiter und Produkt (Arznei) soll nicht zustande kommen.

    Ich bin bei § 4 - Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV), GMP Leitfaden 2.4/5.1, 2.14+2.15, 2.18, 3.35 und 5.10, ArbSchG §4, BioStoffV Abschnitt 2 §4 und Abschnitt 3 §12 gelandet.

    Habe ich da richtig gesucht oder kommen ganz andere Vorschriften zum Tragen?

    Beste Grüße

    Drache

    Es ist als Neuling schon schwierig genug die Fragen zu beantworten. Für einen Kollegen einzuspringen und dann gelöchert zu werden gehört zum Berufsrisiko dazu.

    Ja, es nervt jetzt, anscheinend eher als vorher.

    Fragen, die so nebenbei gestellt werden helfen auch den anderen. Einen Thread dazu eröffnen dauert eben zu lange.

    Jeder hilft jedem so gut und schnell es geht. DAS macht dieses Forum auch aus.

    So, der letzte hat die Drachenhöhle fast vollständig verlassen ^^

    Schönes heißes Treffen mit vielen Themen und interessanten Gesichtspunkten. Klar wurde über alle Abwesenden hergelästert, die sich Muffins und Kuchen verkniffen haben ;)

    Freue mich auf das nächste Treffen am 9.9.23 - wer da nich kann ist selber schuld.

    LG Drache

    Es wird hier keiner gezwungen dran teilzunehmen. Für alle, die in der Gegend wohnen, ist es unmöglich einen Termin zu finden an dem auch alle können.

    Nächstes Jahr findet es am 9.9.23 statt. Das könnt ihr euch schonmal eintragen. Dann wird nicht gemeckert, das es nicht zeitig genug angekündigt wurde.

    Die Möglichkeit der Übernachtung (Zelt/Couch) steht auch zur Wahl.

    Da hier jetzt ein Kater wohnt - Vorsicht Allergieattacke.

    Hallo zusammen zur Verkündung eines Sifatreffens in Hessen ^^

    Das Sifatreffen in Südhessen findet am 25.6.22 ab 14Uhr in der Drachenhöhle in Erzhausen statt.

    Mitzubringen sind: Hunger (Muffins, Kuchen und Softgetränke stelle ich), etwas für den Grill, evtl einen Salat und Gesprächsthemen für die anderen Anwesenden.

    Öffentlicher Parkplatz ist in der Rodenseestr.3 in 64390 Erzhausen.

    Noch Fragen?

    Liebe Grüße

    Drache 8)

    ...

    Du kannst die Person im Notfall nicht in die stabile Seitenlage bringen (ich habe das mit einer dicken Frau, die KEINE 100 kg gewogen hat, nur mit Mühe geschafft - und es lag nicht an fehlender Kraft, sondern am Schwabbel, egal was ich versucht habe, der Schwabbel hat nachgegeben, überall. Ich habe nur Schwabbel versetzt, aber nicht die Person gedreht bekommen. Am Ende bin ich über Nacken und Handgelenk zum Ziel gekommen, in einem Hebel, den wir SO nicht gelernt haben. Bei 200 kg würde ich es gar nicht mehr versuchen.

    Kleine Info:

    Hilfebedürftige Person liegt auf dem Boden und es soll eine stabile Seitenlage gemacht werden. Bein anstellen und das Knie als Hebelwirkung nutzen.

    Beispiel: Rechtes Bein aufstellen und am Knie zur linken Seite drehen. Funktioniert super und ohne Kraftaufwand. Lasst es mal eure Kinder versuchen ;)

    Wenn du einen hochkonzentrierten Stoff verdünnst erhälst du weniger schlimme Auswirkungen. Verdünnung heißt nicht neuer Stoff,da schon mit der höheren Konzentration erledigt)

    Anders sieht es aus,wenn du einen Stoff reagieren läßt und damit herumspielst. Sofern der Stoff dann weiter reagieren gelassen wird brauchst du nur ein SDB (auch verkürzt für den internen Gebrauch) für den Stoff, der die Apparatur verläßt um ihn zu untersuchen. Dies wird bei den verschiedenen Stufen der Arzneimittelherstellung so gemacht. Da hast du dann ein Blatt, das ungefähr (ist ja noch nicht sicher) abschätzt, was der Stoff für eine Gefährlichkeit besitzt.

    Noch Fragen?

    So, das Treffen ist vorbei.

    War eine lustige Runde mit vielen interessanten Gesprächen und auch Lästereien ;)

    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und wünsche eine gute Heimfahrt.

    Nächstes Jahr wird erneut stattfinden - keine Frage ^^

    Salat kannst du gerne mitbringen. Im Notfall mache ich Tomaten- bzw Gurkensalat. Im Garten kann noch das ein oder andere Salatblatt frisch geerntet werden. Baquette o.ä, nur zu. Was auch immer du fürs Abendessen brauchst ;)

    Muffins, Kuchen, Kaffee, ein paar Sorten Tee, Limo und Saft habe ich hier.

    Meine Cheffin hält jedes Mal bei der online veranstalteten Teamsitzung eine Rede übers Impfen und wie wichtig das ist. Es gibt zwei Impfverweigerer und der Rest ist immunisiert.

    Die Impfverweigerer werden sich nicht impfen lassen. Sie möchte beim Konzern gerne mit einer komplett geimpften Gruppe glänzen... Wir haben somit eine Impfquote von ca. 90%.