Beiträge von kNoPf

ANZEIGE
ANZEIGE


    Hallo,

    das mit dem mobilen Scanner ist nach eigenen Erfahrungen ein Fake. Der Scanner vermisst die Füße nur zweidimensional, also die Fußfläche, und teilt diese dann in drei Fußschemata ein. Die Höhe des Fußrückens, Fehlstellungen wie Senkfüße oder Spreizfüße bleiben unberücksichtigt.

    Firmen wie Atlas bieten othopädische Schuhe an, in die orthopädische Einlagen auch hineinpassen (Der Orthopädieschuhmacher bekommt den Rohling von Atlas). Oder Steitz Secura hat eine eigene othopädische Abteilung (Formschaumabdruck und Fertigung im Werk).


    Moin.

    Natürlich bekommt man mit dem Scanner nicht jeden Fuß versorgt. Ausschlaggebend ist aber meist die Weite (auch im Bezug auf den von dir erwähnten Spreizfuß). Die Höhe des Fußrückens wird/kann meistens über die Schnürung/Klett eingestellt werden. Und gerade Atlas bietet eben keinen Rohling an (Außer die Pseudo-orthopädischen konfektioniereten Einlegesohlen). Laut deren Fertigungsbestimmung für Einlagen nach BGR191 reicht es aus die Originalsohle (die ab Werk) auf die Einlage zu kleben bzw. man kann auch den Bezug der Einlegesohle(die ab Werk) direkt bei Atlas erwerben und auf seine eigene Einlage aufkleben-Baumusterprüfung bleibt somit erhalten.

    Beste Grüße! :schland:


    Es gibt einige Schuhhersteller die konfektionierte Einlagen für "leichte" Problemfüße anbieten (zB Atlas). Diese sind natürlich deutlich günstiger als welche aus dem Sanitätshaus oder Orthopädieschuhmacher. Mit den Konfektionierten Einlagen bekommt man rund 20-30% der Probleme erschlagen. Antistatische Einlagen nach Maß sind aber wie oben erwähnt deutlich teurer. Allein das geprüfte Material/Rohling lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

    Moin Moin aus Braunschweig! :thumbup: :thumbup:

    Will mich mal kurz vorstellen:

    Mein Name ist Lukas, bin 28 Jahre alt und von Beruf Orthopädieschuhmachermeister.

    Habe durch ein paar Kunden (Gruß an die SZ AG und VW ;) ) von eurem Board erfahren und möchte mich hier in die Themen Fußschutz einbringen aber auch das ein oder andere durch euch dazu lernen :rolleyes:

    Ich verzichte bewusst darauf zu erwähnen in welcher Firma ich arbeite, da ich lediglich hier bin um mich schlauer zu machen und mich dementsprechend weiter zu entwickeln :)


    Beste Grüße und auf einen regen Informationsaustausch! :138: :thumbup:

    Lukas