Beiträge von tangopolar

ANZEIGE
ANZEIGE

    an andern Drehcentern haben wir auch HSK oder Steilkegelaufnahmen wo wir die Werkzeuge außerhalb des Arbeitsraumes Voreinstellen können und die Korekturmaße online übertragen.
    aber bei den Stangenlader-Maschinen leider nicht.

    ich und unser Drehmeister sind nach wie vor auf der Suche nach einem Lieferanten für ein Schnitt- u. Stichfesten Tuch, so in der Größe eines Badehandtuches.

    so aber nun erst mal Wochenende :019:

    2. stehlt euch folgende Situation vor, du rüstest den oberen Revolver auf, der untere hast Du brav noch abgeräumt, soweit alles OK, jetzt rüstet Du den unteren auf, auch Gut. :)

    beim Einfahren merkst Du, "Schitt" der eine Drehstahl ist ein paar mm zu kurz eingespannt, oder du musst dich wg. der Oberflächenqualität / Maßhaltigkeit für einen anderen Drehstahl entscheiden.

    also rüstest Du nur den einen einzigen Drehhalter um, Autsch der untere Revolver steht richtig scharf unter deinem linken Ellenbogen :rock2:

    unsere Erfahrung ist zum Rüsten für so einen Revolver brauchen wir 2-3h je nach Werkstück.

    Servus!

    erst mal Danke für eure rege Teilnahme an der Thematik.

    Zu Handschuhen und Armlingen:

    generell plausibel, nur meine Erfahrung der Werker wird es sehr wahrscheinlich als Störend / Behindernd empfinden die PSA anzulegen. (wahr selbst 26 Jahre lang CNC-Dreher)
    besonders wenn man bedenkt das die Werker Mehrmaschinenbedienung haben und 4-6 Maschinen gleichzeitig betreuen.

    Aberle: ja bei uns werden meistens die Werkzeuge an den Revolver-Maschinen in der Maschine gerüstet,
    1.da der BMT-Grundhalter auf dem Revolver ausgerichtet werden muss.

    Hey, geht ja richtig gut los :thumbup::thumbup:

    ja an längere Schraubenschlüssel habe wir auch schon gedacht.
    Aktuell läuft ein Versuch das wir alle Spannschrauben auch die ER25 /ER32 Spannzangenmuttern mit Drehmomentschlüssel anziehen und auch mit diesem öffnen wollen (diesen Schlüssel darf man auch zum Öffnen nehmen)
    Und zum Zweiten suchen wir ein Schnitt und Stichfestes Tuch, das wir über den unteren Revolver legen können damit die Werkzeuge dort abgedeckt sind.

    :h: Wenn jemand hier einen Lieferanten od. Hersteller kennt? :h:

    wir haben mal um die Größe rauszubekommen ein Badetuch genommen. das währe von der Größe gut passend, leider nur nicht schnittfest ;(

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne ein Thema offen besprechen und wenn möglich eine Lösung für eine Gefährdung finden, die sicherlich etliche von euch kennen.

    An CNC-Drehmaschinen die mit einem oder mehreren Werkzeugrevolvern ausgerüstet sind, kann es bzw. kommt es immer wieder vor das man beim Rüsten, oder Austauschen eines Werkzeuges mit dem Schraubenschlüssel abrutscht.
    Ursachen für das Abrutschen gibt es einige, nicht gereinigte od. abgenutzte Schraubenköpfe, verschlissene Schraubwerkzeuge, oder Schrauben, Spannzangenmuttern die sich beim Öffnen plötzlich lösen.
    gegen abgenutzte oder verschlissen Schrauben u. Werkzeuge helfen regelmäßig Sichtprüfungen und Austausch der verschlissenen Gegenstände.

    was hilft gegen das plötzliche lösen einer Schraube beim öffnen?

    wenn man mit dem Schraubenschlüssel abrutscht oder sich die Schraube beim lösen plötzlich löst, ist man mit den Händen, Armen oder sogar dem ganzen Oberkörper schnell und mit evtl. viel Kraft an spitzen, scharfen Werkzeugen die auf dem Revolver montiert sind.

    Das hat in der Vergangenheit schon oft zu starken Schnittverletzungen geführt.

    Wie geht Ihr mit diesem Thema um?
    Kennt Ihr diese Unfallgefahr oder habt ihr auch schon solche Unfälle gehabt?

    Wir sind auf der Suche nach einer guten praktikablen Lösung, haben da auch schon einige Ideen.

    Die ich gerne hier diskutieren möchte.

    :) Grüße Tangopolar :v:

    Hallo, wollt mich mal wieder melden, hab jetzt die SFP4 erfolgreich hinter mich gebracht. 8o

    Und nun geht das ganze erst richtig los, bin auf der Suche :?: nach nem guten einfachen Werkzeug wie ich die Gefährdungsbeurteilungen unseren Meistern schmackhaft machen kann, und mir nicht soviel Arbeit.

    Habe da ein Excel Programm hier gefunden was viel versprechend aussieht, hat da schon jemand Erfahrung mit??

    GefBeurt_V1_3


    Grüße aus dem black Forrest

    Uwe :v:

    Hallo an alle, bin hier gelandet weil mich das Thema Arbeitssicherheit in den zukünftigen StundenTagenJahrenJahrzenten sich noch beschäftigen wird. Werde im Dez. meine erste Präsenzphase beginnen. Freu mich drauf und vieleicht trifft man hier jemanden der auch im Dez. in Illertissen ist.
    Freu mich drauf mich mit euch auszutauschen und wenn der eine oder andere "erfahrene alte SiFa-Hase" als nen guten Tip hat, glaub das könnt i ab und an gebrauchen.

    Grüße aus dem Badischen,
    Uwe