Beiträge von disc42

ANZEIGE
ANZEIGE

    Moin,
    neben den von Waldmann schon gennanten Kriterien möcht ich noch auf ein weiteres aufmerksam machen:

    Ich habe es erlebt das so ein 3-fach Stecker manipuliert wurde. Ein "Scherzkeks" hatte die Bodenabdeckung abgeschraubt und die Steckdose wieder
    auf den Boden gelegt.
    Eine Praktikantin im Betrieb wollte mal sauber machen und hob die Steckerleiste dafür an und fasste auf die nun freiliegenden Kontakte.
    Glücklicherweise ist diese gefährliche Körperdurchhströmung ohne gesundheitlichen Schaden fürdie Betroffene ausgegangen.

    Deshalb achtet bei der Beschaffung darauf, das die Steckerleisten aus einem "Guss" sind und nicht geöffnet werden können.

    Gruß
    Dirk

    Moin Frank,

    Mir schwebt vor, dass wir einen festen Betrag pro Prüfung/Gerät von den Beschäftigten anfordern (z.B. 10,00 EUR).

    wie kommst Du auf einen Betrag von 10 €?
    Ich denke bei diesem Betrag könnte leicht der Eindruck enstehen das ihr an den MA mit der Prüfung Geld verdienen wollt.
    Wenn ein Betrag gefordert wird, dann sollten auch nur die Euch entstandenen Kosten von den MA ersetzt werden.
    Ich kenne Dienstleister die pro Gerät unter 4 € prüfen.

    Gruß
    Dirk

    Moin Michael,

    Man kann ja keine Laien beauftragen regelmäßig einen entsprechenden Fehlerstrom aufzuschalten, oder doch?

    diese Frage solltest Du Dir selber beantworten können.

    wie kann ein Unternehmer seine Mitarbeiter vor vergleichbaren Unfällen schützen?

    siehe DGUV V3 mit DGUV DA3

    Der Prüftaster bei einem RCD prüft die mechanische Auslösefähigkeit . Ob die Auslösegrenzwerte( Auslösezeit und Auslösestrom)eingehalten werden kannst Du nur meßtechnisch ermitteln.
    Wenn Du selber nicht die Fachkunde dazu hast musst Du jemanden damit beauftragen.

    Sicherheit kostet nun mal was ob daheim oder im einem Unternehmen.

    Mein Fazit: wenn Du Sicherheit haben möchtest mach es so wie Du es auch dem Unternehmer empfehlen würdest. Regelmäßig prüfen oder prüfen lassen

    Gruß
    Dirk

    Ich verliere weiterhin mein bisher intaktes Weltbild. Warum darf dieser Mensch hier ungestraft seine Ansichten verbreiten? Und u. U. seine falschen Ansichten an leichtgläubige weitergeben? Hier sollte doch auch mal ein Administrator einschreiten müssen.

    Danke @Mick1204 und diese Ansichten vertritt auch noch ein angeblicher Sicherheitsingenieur.

    Auch in einem anderen Thread hier hat dieser Mensch versucht seine "Ersatzteile" an den Bastelfreund zu bringen.
    Aus meiner Sicht :thumbdown:
    Gruß
    Dirk

    Moin,
    und warum nicht einfach den entsprechenden Strang zudrehen?
    Ich kenne den Betrieb nicht, aber es gibt doch die Möglichkeit z.B. in der Spinklerzentrale das Wasser abzudrehen.

    Gruß
    Dirk

    @toni.rex

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Erstellung des Berichts.

    So wie Du an die Sache rangehst wird das was |?
    Die Frage ob Bilder in den Text oder in den Anhang, oder Tabellen lieber in Anhang und/oder in den Text etc. gehören muss ein jeder für sich entscheiden


    :84: Rat zu geben ist das dümmste Handwerk, das einer treiben kann. Rate sich jeder selbst und tue, was er nicht lassen kann.

    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung
    Quelle: Goethe, Die Wahlverwandtschaften, 1809. 1. Teil, 2. Kap.


    Gruß
    Dirk

    Nun kommt die Gretchenfrage, wer möchte denn einige Ersatzteile und eventuell meine Bauanleitung haben. Nur so zur Berechnung der Kosten

    Moin,
    nun kommt meine Hänselchenantwort: Wenn ich wüßte was es kostet könnte ich evt. Interesse an den Ersatzteilen haben. Vorausgesetzt die werden günstig an Bastler abgegeben.

    So und nun ernsthaft:
    Als SiFa und BSB führe ich regelmäßig Unterweisungen durch in denen ich darauf hinweise, das nur CE geprüfte Geräte im Betrieb angeschafft und eingesetzt werden dürfen gerade im Hinblick auf Brandgefahren die von Elektrogeräten ausgehen.
    Ein Gerät ohne CE Kennzeichnung fällt bei uns außerdem durch die DGUV V3 Prüfung.
    Auch wenn Du Deine Ersatzteile plus Bauplan unschlagbar günstig anbietest, oder gar veschenkst ist es für mich nicht interessant.

    Irgendwie passt es für mich nicht zu der Idee dieses Forums, hier etwas anzubieten das der

    Angelegenheit mit der CE-Kennung aus dem Weg


    gegangen ist. :thumbdown:

    Gruß
    Dirk

    Moin,
    mein Beitrag Nr. 9 ist bei der VBG entnommen :

    http://www.vbg.de/SharedDocs/Med…cationFile&v=12

    @Waldmann : So wie von Dir beschrieben wechselt ein Laie zu Hause eine Leuchtmittel.

    Wir sprechen aber über EUP die Leuchtmittel professionell wechseln und die sollten es besser können.

    Wenn ich z.B. eine Leuchtstofflampe 58 W Länge 1500 mm wechsel befinde ich mich mittig unter der Lampe auf der Leiter und drücke die Röhre auf beiden Seiten gleichzeitig in die Fassung. Wie soll ich dabei ein Leitfähiges Bauteil berühren?

    Deutschlands Betriebe ständen still, wenn bei jeden Leuchtmittelwechsel erst spannungsfrei geschaltet wird.

    Gruß
    Dirk

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass NICHT spannungsfrei geschaltet werden muss

    Gude Frank

    Ja!

    Hausmeister (EUP) dürfen

    nur Arbeiten selbst durchführen, bei denen keine Spannung führenden Teile berührt werden können, wie zum Beispiel:
    –– Auswechseln von Glühlampen und
    Leuchtstoffröhren
    –– Reinigen von Geräten (Leuchten
    und Maschinen)
    –– Auswechseln von Schraubsicherungen


    Gruß
    Dirk

    Moin Frank,

    .....Arbeiten an aktiven Teilen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel muss der spannungsfreie Zustand hergestellt und für die Dauer der Arbeiten sichergestellt werden.

    Leuchtstoffröhren sind keine aktiven Teile elektrischer Anlagen, da sie nicht leitfähig sind.

    Ein aktives Teil ist ein elektrisch leitfähiges Teil, das dazu vorgesehen ist, im üblichen Betrieb unter Spannung zu stehen.

    Leuchtstofflampen arbeiten – je nach Typ und Länge – mit etwa 40 bis 110 V Brennspannung.

    Die Gefahr sich durch Glasbruch bei dem Tausch zu verletzen ist weitaus größer als die Gefahr einer Körperduchströmung oder eines Lichtbogens.

    Gruß

    Dirk