Beiträge von MarkoW

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,


    ich habe am Mittwoch eine Begehung mit der Feuerwehr durchgeführt. Das war sehr hilfreich. Das Höhenrettungskonzept muss ich noch mal etwas überarbeiten, was aber kein Problem ist. Wir werden noch eine Schleifkorbtrage und einen PAM vorhalten sowie einen Kran, der keine Haltearbeiten durchführt binden.

    Weiiterhin wird Ende März eine praktische Übung durchgeführt. Die Jung von der Höhenrettung suchen immer Objekte wo geübt werden kann und das hilt mir und denen auch. Vielen Dank an Alle für eure Hilfe

    Hallo,

    sorry hier einige Hintergrundinformationen.

    Im Ingenieurhochbau (Holzbau) wird für die Dacheindeckung mit Trapezblech an den Obergurt ein Schutznetz als kollektiver Schutz eingesetzt. Bei der Erstellung des Rettungskonzeptes fragte mich der Kunde Wie wir eine verletze Person aus dem Netz retten können. Der Bau ist ca. 40 x 12 m Die Netze sind jeweils in einer Spannweite von 6 – 9 m eingebaut. Die Fallhöhe ist ca 20 – 40 cm. Also kann sich eine nicht verletze Person selber aus dem Netz befreien.

    Doch wie bekomme ich eine verletzte Person aus dem Netz?
    Gruß Marko

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben wie ich eine Verletze Person aus einem Schutznetz bergen kann. Schleifkorbtrage und Kran finde ich nicht sehr optimal vor allem wie bekomme ich den verletzen Mitarbeiter in die Trage? Ich hatte gedacht mit einer großen Bühne unterfahren und das Netz zerschneiden...

    Hallo hat jemand Erfahrungen in diesen Thema. Es werden immer wieder Kanteisen benutzt. Leider kann ich über das Thema nicht viel finden. In der BGI 582 stehen 3 Zeilen. Ich suche eine Lösung wie ich diese Arbeiten etwas sicherer machen kann oder ein Kanteisen, welches die Gefahr des Rückschlagens verringert.

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 40 jahre alt und Vollzeit SIFA. Ich bin bin auf euch gestoßen bei einer Recherche. Ich suche eine optimale Lösung um schwere längliche Lasten (bis 14 m ) ohne Kran zu drehen. Als ich die Beiträge so gelesen habe dache ich mir das ist interessant.