Beiträge von Detlev

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wozu?
    Was setzt Du dann als "Grenzwert" an?
    Welche Maßnahmen sollen folgen, wenn der Grenzwert überschritten ist?

    Hallo Axel,
    aus diesem Grund wollte ich das machen lassen (siehe unten). Sowie der TRGS 900. Bei uns fahren LKW's durch die Hallen, wieso eine Sägeanlage, welche verznkte Rohre schneidet. Das sind meine Aufhänger

    Gruss Detlev
    DFG: Neuer Grenzwert für Feinstaub am Arbeitsplatz

    Aktualisierte Liste gesundheitsschädlicher Stoffe vorgelegt
    Aufgrund einer aktuellen Studie schlägt die Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Absenkung des Feinstaub-Grenzwertes vor. Bei Überschreitung dieses Grenzwertes werden solche in die Lunge vordringende (alveolengängige) Feinstäube als krebserzeugend eingestuft. Dies wurde u.a. in der neu vorgelegten MAK- und BAT-Werte-Liste 2011 festgehalten. Die aktuelle Liste, die wie in jedem Jahr von der DFG an das Bundesministerin für Arbeit und Soziales übergeben wurde und die Grundlage für die Gesetzgebung zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist, enthält neue Daten zu insgesamt 82 (potentiell) gesundheitsschädlichen Stoffen.

    Für den Grenzwert von alveolengängigen Feinstaub legte die Kommission nicht nur einen neuen MAK-Wert von 0,3 mg/m³ (für die so genannte A-Fraktion) fest, sondern stufte diese so genannten Granulären Biobeständigen Stäube (GBS), die beim Einatmen tief in die Lunge eindringen, auch in die Kanzerogenitätskategorie 4 ein. Diese kennzeichnet krebserzeugende Stoffe, die bei Einhaltung des jeweiligen MAK-Wertes das Krebsrisiko des Menschen nicht erhöhen. In diese Kategorie fielen 2011 beispielsweise auch Amitrol und Ethylbenzol. In die Verdachtskategorie 3B – Stoffe, für die Anhaltspunkte auf eine krebserzeugende Wirkung vorliegen, aber die Datenlage noch nicht klar genug für eine weitere Einordnung ist – ordnete die Kommission unter anderem den so genannten Portlandzement sowie mit Wasserstoff behandelte leichte Erdöldestillate ein.

    MAK-Werte geben an, wie viel eines Stoffes als Gas, Dampf oder Aerosol in der Luft am Arbeitsplatz langfristig keinen Schaden verursacht. Zusätzlich führt die Liste auf, ob Arbeitsstoffe Krebs erzeugen, Keimzellen oder in der Schwangerschaft das Kind schädigen, Haut oder Atemwege sensibilisieren oder über die Haut aufgenommen werden. Neben den MAK-Werten weist die Liste auch die Konzentration eines Stoffes im Körper aus, der ein Mensch sein Arbeitsleben lang ausgesetzt sein kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen (BAT-Werte). Außerdem werden die Biologischen Leit- sowie die Arbeitsstoff-Referenz-Werte (BLW bzw. BAR-Werte) beschrieben.

    Quelle: Deutsche Forschungsgemeinschaft

    Hallo und guten Morgen,
    ich möchte bei uns im Betrieb eine Feinstaubmessung durchführen. Von unserer BG (BGHM) habe ich keine Zusage erhalten.
    Gibt es Firmen die solche Messungen durchführen oder welche, die Geräte verleihen?

    Gruß aus Bottrop

    Detlev (noch in der Ausbildung, LEK 2 bestanden :D )

    Ich, 46 bin bei einem Rohrhersteller in Bottrop beschäftigt. Bisher als KVP-Koordinator (kontinurierlicher Verbesserungsprozess). Aufgrund von struktuellen Veränderungen wird hier nun eine Sifa gesucht. Aus diesem Grund habe ich mich dafür beworben, da ich die Kombi KVP und Sifa für sehr gut halte. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen erstmal durchs Forum lesen :)

    Also werde ich dieses Jahr wohl noch mit der Ausbildung starten. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    so long Det