Beiträge von wouwbagger

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Abend Udo,

    zunächst danke für die schnelle Antwort und die Bestätigung meiner Annahme. Die Unterlagen der BGW habe ich noch nicht zur Hand genommen, also auch danke dafür...

    Die "Argumentation" des Kunden ist für mich insofern nachvollziehbar, als das er sagt in der BiostoffVO steht nicht "Blut ist ein biologischer Arbeitsstoff." sondern da steht nur was von Viren und Bakterien und so. Ich habe ihm versucht klar zu machen das in dem Moment wo der Beschäftigte einen Hep. B oder HIV-Patienten vor sich sitzen und Kontakt zu seinem Blut hat, die Infektionsgefahr durchaus gegeben ist. Das nächste Stichwort war "Nadelstichverletzung" eine ja durchaus ernst zunehmende Verletzungsart im Gesundheitswesen.

    Ich werde mir mir mal die von dir zur Verfügung gestellten Unterlagen ansehen, die E-facts sehen sehr interessant aus. Sollte ich am Ende eine verbindliche Aussage formulieren können werde ich sie mit euch teilen.

    schönen Abend und besten Gruß
    Chris

    Nachdem ich schon seit einigen Tagen immer wieder hier durch's Forum schaue und auch schon die eine oder andere Antwort auf meine Fragen gefunden habe wollte ich mich, bevor ich selbst ne Frage stelle (weil ich die Antwort bis jetzt noch nicht explizit gefunden habe) kurz vostellen..

    Ich heiße Chris , komme mittlerweile aus Leipzig.. vor meiner Ausbildung zur FaSi habe ich Biochemie studiert und mich während der Promotion entschieden das die Welt der Wissenschaft auch ohne mich auskommt und ich gern etwas mit Realitätsbezug machen möchte..
    nun bin ich FaSi bei einem bundesweit aufgestelltem Dienstleister und betreue verschiedenste Unternehmen.

    Nun zu meiner Frage obwohl ich mir nicht sicher bin ob das in diesem teil des Forums sind macht... ich werde sie also hier nur verlinken -> [suche Hilfe] Ist Blut ein Biologischer Arbeitsstoff

    besten gruß
    chris

    Ahoi..

    ich habe jetzt schon wenig durch's Forum geklickt aber noch keine definitive Aussage zu meiner Frage gefunden.. Ist Blut ein biologischer Arbeitsstoff? HIntergrund ist eine GB für einen Blutspendedienst und die sich ergebende Frage gezielte vs. nicht gezielte Tätigkeit..

    meine Argumentation zur Tätigkeit Blutentnahme: Blut ist biologischer Arbeitsstoff und da der Status des Probanden meist unklar ist (also möglichweise enthält sein Blut verschiedene Ereger) -> ungezielte Tätigkeit.. nun argumentiert der Kunde, Blut ist kein biologischer Arbeitsstoff also ist die Diskussion ob gezielt oder nicht gezielt hinfällig..

    TRBA 250: "Zu den Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen zählt der berufliche Umgang mit Menschen [...] wenn bei diesen Tätigkeiten biologische Arbeitsstoffe freigesetzt werden können, z. B. auch durch Bioaerosole oder Blutspritzer, und dabei Beschäftigte mit diesen direkt in Kontakt kommen können, z. B. durch Einatmen, Haut-/Schleimhautkontakt oder Kanülenstichverletzungen. Dies sind nicht gezielteTätigkeiten nach der Biostoffverordnung."

    das unterstreicht ja meine Argumentation aber die Biostoffverordnung beschreibt bloß Mikroorganismen, Viren, Pilze, Ektoparasiten usw. als biologische Arbeitsstoffe was ist aber mit Körperflüssigkeiten die diese biologischer Arbeitsstoffe / Erreger enthalten können..

    bin gerade bissl verwirrt..

    [edit] Gemäß TRBA 250 fällt die Tätigkeit Blutentnahme sogar unter Schutzstufe 2, weil es regelmäßig und in größerem Umfang zum Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommen kann. Damit ist meine Frage ja eigentlich schon beantwortet.. oder? .. ach gott diese Gesetzgeber... die wissen schon warum sie alles mit den Worten "könnte und sollte" schmücken, damit manch findiger Unternehmer (wie derjenige in meinem Fall) irgendwo immer 'ne scheinbare Möglichkiet finden sich ihrer Verantwortung zu entziehen.. [/edit]