Vermessungsarbeiten im Kanal, PRaktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hy Kollegen und Kolleginnen,

    schreibe zur Zeit an meiner Disertation (Praktikumsarbeit) die Gefährdungsbeurteilung mit dem Thema: gesundheits- und sicherheitsgerechtes Arbeiten im Kanal mit dem Schwerpunkt Vermessungstechnischen Aufnahmen von Sohl- und Scheiteltiefen bis zu 5 m Tiefe.

    Bin jetzt schon fasst durch, werde noch einige Bilder schießen, um eine bessere optische Wirkung zu Verhaltensmaßnahmen zu erreichen.

    Meine Frage in die Runde: Hat jemand mit diesem Thema schon mal Kontakt gehabt? Ziel meiner Frage ist zu erkunden, wie tief man(n) in diese Gefährdungsbeurteilung gehen sollte.

    Hat jemand eine Statistik über Unfälle die mit Tiefbauarbeiten- Kanalnetz-? Genauer: Absturz, Ertrinken, Tod durch Vergiftung (GAS) etc? die BauBG konnte mir leider nicht helfen! oder kennt jemand Unfälle? Möchte diese in meiner GB mit einfließen lassen!!

    Danke :49:

    Einmal editiert, zuletzt von Aroli (4. September 2013 um 19:59) aus folgendem Grund: Eine Frage einstellen

  • ANZEIGE
  • in meinem Konzern hat sich in diesem Jahr ein tödlicher Arbeitsunfall zugetragen, als ein Externer, nicht eingewiesener externer Dienstleister eine Tank-Begehung für Reparaturarbeiten durchführte. Er erlitt eine Gasvergiftung. Er war alleine, der enge Raum war nicht "Gasfrei gemessen" ect... Das ist ein Umfangreiches Thema, und in meinem Beispiel wurde wohl gegen jedes Arbeitsschutzgesetz und Regelwerk verstoßen, das es gibt.

    Gruß.

    Marcus aus FFM

    Das Leben kann nur in der Rückschau verstanden werden. Aber es muss in der Vorrausschau gelebt werden.

    Søren Kierkegaard

  • Hallo Markus,

    das ist dann jetzt der Dritte Tode innerhalb von 6 Jahren. Danke für die Info.
    Habe meine Arbeit abgeschlossen, wegen fehlendem Infomaterial konnte ich leider eine Unfallstatistik nicht mit einfügen. Werde in der Übertragung der Infos aber einen Querverweis einfügen, wenn Unfall dann aber einer mit schweren bis sehr schweren Folgen.

    Werde dies jetzt schließen, mal schauen ob ich das hinbekomme. Ansonsten, bitte Admin- Tread schließen- Danke