Anbaugeräte für Flurförderzeuge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Anbaugeräte von Flurförderzeugen müssen ja auch mindestens jährlich geprüft werden. Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, was man bei Anbaugeräten prüfen muss.

    Ich habe hierzu bisher nur die BGG 918 Prüfung von Flurförderzeugen gefunden und da steht zu Anbaugeräten nicht viel drin, ausser Zustand der Plattform, Befestigungselemente, Zustand der Anbaugeräte.
    Dann habe ich noch den Hinweis gefunden Wenn Anbaugeräte auf versch. FFZ´s verwendet werden sind besondere Prüfblätter zu verwenden.

    Frage Was sind das für Prüfblätter und wo bekommt man die her?
    Was steht da drin?

    Dann vielleicht noch allgemeine Fragen:
    Welche Daten/Infos werden für die Prüfung benötigt? Sind Herstellerangaben unbedingt notwendig oder können Anbaugeräte für die die Dokumentation vom Hersteller fehlt auch geprüft werden?

    Die VDI Richtlinie 3578 Anbaugeräte für Flurförderzeuge ist mri auch bekannt also zumindest, dass es Sie gibt. würde aber gerne vermeiden diese unbedingt kaufen zu müssen.

    Gruß B

  • ANZEIGE
  • Bei der Vielzahl von Anbaugeräten (vom Dorn für Papier-/Kabeltrollen über hydraulischen Greifer für Fässer bis zum Container) wirst du DAS Prüfblatt nicht bekommen. Also vom Hersteller/Lieferant des Anbaugerätes.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,
    bei uns wird das auch im Rahmen der Jährlichen UVV durch unsere Wartungsfirma mitgeprüft.
    Das Problem bei solchen Prüfungen ist neben der Qualifikation auch die sogenannte Zeitnahe Tätigkeit.
    Eigene MA kann mann dazu Qualifizieren aber bei nur 1x Jährlich prüfen ist das nicht Zeitnah.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-