Wie ist die deutsche Filiale einer österreichischen Firma zu betreuen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo werte Kolleg:innen, ich bin neu hier im Forum, bitte helft mir bei folgender Frage:

    ich bin Sicherheitsfachkraft in Österreich und eine meiner Kundenfimen hat ein kleines Büro - wirklich nur Büroarbeitsplätze - in Deutschland mit 4 Mitarbeitern.

    # Wie kann/muss ich diese Mitarbeiter in Deutschland mitbetreuen? (Stundenausmaß? Erforderliche Dokumente?)

    # Ist auch eine arbeitsmedizinische Betreuung erforderlich, z. B. für Sehtests?

    # Kann diese Betreuung auch online erfolgen? (Zoom, etc.)

    # Gibt es dazu einen schriftlichen Überblick (z. B. Broschüre, DGUV, etc?)

    Vielen Dank im Voraus!

    Lg, Georg

  • ANZEIGE
  • Sicherheitsfachkräfte (auva.at) Dort kann ein 3-tägiger Kurs absolviert werden zur Anerkennung.

    - je nach Berufsgenossenschaft wird man alle paar Jahre (3-5) ein paar Dinge erledigen müssen, Beispiel BG ETEM Regelbetreuung für Betriebe mit bis zu 10 Beschäftigten — bgetem.de - BG ETEM

    - Büro: Angebotsvorsorge alle 3 Jahre für "Tätigkeiten an Bildschirmen". Arbeitsmedizinische Betreuung ist in Deutschland mittlerweile immer schwieriger zu bekommen, mangels Betriebsärzten.

    - Online-Betreuung: nicht zu viel fragen...

    - bei der zuständigen Berufsgenossenschaft auf der Internetseite gibt´s meist genug Infos. Oder bei der BG anrufen.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?