Fassadenverkleidung im Metallleichtbau

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich hab mir für die Praktikumsarbeit das Thema: "Fassadenverkleidung im Metallleichtbau" ausgesucht.
    Momentan finde ich noch keinen richtigen Anfang dafür.
    Hat jemand ein ähnliches Thema schon mal gehabt?
    Wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar

    Gruss
    Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hab mir da wohl ein Thema rausgesucht mit dem Ihr wohl nicht viel anfangen könnt.
    in meinem Thema geht es um die Verkleidung von Stahlhallen im Rohbauzustand also nur das Stahlgerüst. Als Verkleidung werden Isopaneelen von Stahlstützte zu Stahlstütze gespannt und angeschraubt.( Stützenabstand 5-6m) Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten zur Verarbeitung.
    1. Komplette Halle von aussen eingerüstet, die Paneelen werden mit dem Kran auf das Dach abgelegt und danach von Hand an den Wänden wieder gerutergelassen.
    2. Komplette Halle ohne Gerüst. Die Paneelen werden mit Saugmaschine und Kran in Position gebracht und werden mit einer Scherenbühne an die Stahlträger geschraubt.
    Hier noch ein Link dazu:
    http://www.baulinks.de/webplugin/2007/1frame.htm?1443.php4

    Hierin besteht mein Thema die 2 Möglichkeiten zuvergleichen und Verbesserungen bezüglich des Arbeitsschutzes zu erreichen.
    grusß
    Roland

  • Hallo Roland,


    Aus der Erfahrung heraus, weiss ich, dass die zweite Variante, also die Montage mit einer Hubarbeitsbühne (Teleskopbühne ist da besser geeignet als Scherenhubbühne) eher der Praxis entspricht.
    Das Einrüsten solcher Hallen ist meisten kostenmäßig nicht sinnvoll.
    Du musst auch bedenken, dass die Gerüste bedingt durch die großen Fassadenöffnungen zu beiden Seiten den Seitenschutz benötigen.
    Auch die Koordination mit dem Gerüstbauer gestaltet sich in der Praxis schwierig.

    Bei der Variante mit Hubarbeitsbühnen ist man flexibler. Hier ist es wichtig, die darunter liegenden Bereiche für alle anderen abzusperren (Schutz vor herabfallenden Teilen).
    Auch die Einweisung in die Arbeitsbühnen sowie die Unterweisung der Beschäftigten darf nicht unterschätzt werden.

    Ich stelle mir Deine Praktikumsarbeit sehr aufwändig vor. Musst Du für jede Variante eine Gefährdungsbeurteilung machen?

    Mehr kann ich Dir aufgrund Deiner Fragestellung nicht dazu sagen. Falls Du weitere Infos benötigst, wäre es hilfreich, die Fragen zu konkretisieren.

    Liebe Grüße
    Isabeau