Unterweisung Bereichsleiter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Moin,


    bei uns werden alle Personen mit Personalverantwortung (die alle die Garantenstellung übertragen bekommen haben) von mir in einer (einmaligen) 1-tägigen Schulung über die Themen: Rechtspflichten- Rechtsfolgen, Führungsverantwortung, Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung, Nachunternehmersteuerung, Inhalt, Sinn und Zweck von Betriebsanweisungen, ein bisschen über Motivationspsychologie und Kommunikation geschult/unterwiesen.
    Das Ganze dient eher der Sensibilisierung der FK und dazu, dass sie ihre Grenzen erkennen und sich rechtzeitig Unterstützung holen.

    Tätigkeitsspezifische Unterweisungen kommen da nicht vor, das wird für die unteren Führungsebenen über die regelmäßigen Unterweisungen für die Mitarbeiter abgedeckt, die höheren Chargen sind für sich selbst in der Holschuld: wenn sie wollen können sie die tätigkeitsspezifischen Regelunterweisungen wahrnehmen, sie müssen aber nicht, sie können sich im Rahmen ihrer Pflicht-fortbildungen auch extern über Arbeitsschutz (z.B. bei der BG) fortbilden, das wird zum Teil auch gemacht.

    Sie müssen aber die tätigkeitspezifischen Unterweisungen in ihrem Verantwortungsbereich organisieren und werden da auch kontrolliert.

    Im Großen und Ganzen läuft das recht gut, die Akzeptanz von HS(EQ)-Themen ist gut, die GF unterstützt auch.


    Gruß
    Schmandhoff.

  • ANZEIGE