Beiträge von Guudsje

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    Moin,

    schönen Gruß an die IT-Abteilung. Die sollen doch bitte mal den Notfallplan (inklusive Ersatzbeschaffung Server, Switches, Racks, Raids, USV usw. + die Datenrücksicherung + die Wiederanlaufzeit +....+.... etc.) mit Kosten und Tagen und Stunden beziffern. Dann lagert da niemand mehr Kopierpapier und leere Kartons. Immer wieder habe ich gehört "Wir haben doch eine Datensicherung". Schön, und was passiert in der Realität, wenn der Raum abgebrannt ist? Man rennt zum Datentresor oder wo auch immer man die Backups ausgelagert hat, und holt sich die entsprechenden Bänder, Platten was auch immer. Da steht man nun mit seinem Datenträger und Terabytes von Daten, auf die alle Kollegen so sehnsüchtig warten, während sie dauernd anrufen "Wie lange wird es in etwas dauern?"

    Also schnell die Platten in das Raid eingebaut und..... ach nee. Das Raid stand ja im Serverraum. Also schnell ein neues Raid gekauft. "Wie das hat eine Lieferzeit von zwei Tagen???" Das Raid dann an den Server koppeln und die Daten rücksichern. Ach so, der stand ja auch...... ;( "Und der Ersatzserver kommt wirklich erst drei Tage nach dem Raid?"

    A: "Jetzt läuft endlich alles, die Daten sind wieder zurückgespielt"

    B: "Ich sehe aber immer noch kein Netzwerk"

    A: "Da muss es bei dem Brand irgendwo noch einen Teil des Backbones erwischt haben, das dauert bis wir das behoben haben"

    B: "Okay, ihr habt sicher gerade genug um die Ohren. Was war eigentlich Auslöser des Brandes?"

    A: "Nun ja, ääähmm, ööööh, ich sag mal so: Beim fail over des Clusters hat sich wohl die Master IP-address ressource verabschiedet, wodurch die Volumes nicht mehr default-mäßig gemäß script gemountet werden konnten. Das hat natürlich zu einem unforced error des Backup-Raids geführt, was einen stack-overflow zur Folge hatte. Die logische Folge war eine fatal exeption der main database, und du kannst Dir sicher vorstellen, dass dir in einem solchen Fall das beste selbstlöschende rack nichts mehr hilft"

    B: "Natürlich, das ist klar. Das ist natürlich Pech"

    In mehr als der Hälfte aller Betriebe würde es genau so oder so ähnlich laufen. Den Kollegen empfehle ich als Lektüre das Grundschutzhandbuch des BSI. Da steht eigentlich alles drin. :whistling: Bei einem gut geplanten Serverraum betrachtet man nicht nur die Brandlasten in dem Raum selbst, sondern auch in den benachbarten Räumen, in den Räumen darunter. Man achtet darauf, dass im Boden des darüber liegenden Geschosses keine Rohrleitungen verlaufen usw. usw.

    Gruß Frank

    Ich kann das Problem menschlich schon nachvollziehen. Irgendwann ist der Arbeitsschutz in den Fokus gerückt und die Führungskräfte reagieren auf das Thema und beschäftigen sich damit. Jetzt soll man die Übertragung unterschreiben, wohl wissend, dass es Gefährdungen gibt, an denen man auch arbeitet und wohl wissend, dass man nicht ad hoc alle Gefährdungen beseitigen oder minimieren kann. Wie gesagt, menschlich nachvollziehbar, dass es gewisse Ängste gibt.

    Gruß Frank

    So,

    nachdem a.r.ni mich am Telefon ausgeschimpft hat, weil ich das Weinfest vorziehe, melde ich mich für beide Termine. Dann muss ich halt an einem der anderen neun Tage einen Halben trinken. :thumbup:

    Gruß Frank

    Moin,

    Danke erst einmal für das bisherige "Füße zurück" ;) Niko hat das Dilemma ziemlich treffend beschrieben. Dadurch, dass bei uns der Arbeitsschutz bis vor einiger Zeit "optimierungsbedürftig" war :whistling: , hat die Führungskraft mit dem Anrollen des Arbeitsschutzes eine Ahnung bekommen, was Gefährdungen sind und wo diese drohen können und dann auch erkannt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht; mich (Koordinator) dann ins Boot geholt, um die Gefährdungen zu minimieren und den Arbeitschutz auf saubere Füße zu stellen. Ich mache mich zur Zeit nicht nur beliebt hier bei uns :rolleyes: . Wenn ich jetzt schon eine Führungskraft habe, die als Multiplikator fungiert und in der Sache mitzieht, kann ich jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger und der juristischen Keule kommen.

    Platt gesagt würde ich dann mit dem Arsch das einreißen, was ich mit den Händen aufgebaut habe. ;( Nikos Idee finde ich sehr gut, denn das ist ja schon eine Mini-Gefährdungsbeurteilung mit nachgelagerten Massnahmen. :thumbup:

    Gruß Frank

    Moin,

    wir sind im Arbeitsschutz noch nicht optimal aufgestellt :whistling: . Das Thema hat aber an Bedeutung gewonnen und kommt richtig ins Rollen. Im Moment bin ich an dem Schritt der Übertragung von Unternehmerpflichten im Arbeitsschutz. Eine Führungskraft, die dem Arbeitsschutz absolut aufgeschlossen gegenübersteht und auch mitzieht, will die Pflichtenübertragung nicht unterschreiben. Die Führungskraft hat in ihrem Bereich nicht wenige Mitarbeiter mit Gefährdungen (Dachbegehungen, Hubarbeitsbühnen etc.) und sieht diese Gefährdungen auch und will deshalb schnellstmöglich an die Gefährdungsbeurteilung dran, um entsprechende Unterweisungen erstellen und durchführen zu können.

    Der Führungskraft ist bekannt, dass sie auch ohne die Pflichtenübertragung Verantwortung im Arbeitsschutz trägt und will diese auch gar nicht von sich weisen. Aus Sicht der Führungskraft hat es aber eine andere Qualität, ob man Kraft "Amtes" eine Verantwortung innehat oder diese explizit übertragen bekommen und auch mit seiner Unterschrift bestätigt hat.

    Zitat von Führungskraft

    Wenn ich das jetzt unterschreibe, obwohl ich die Gefährdungen zum Teil kenne und weiß, dass wir noch keine Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen habe, begebe ich mich auf völliges Glatteis.

    Die Führungskraft sperrt sich nicht und will in ihrem Bereich den Arbeitsschutz auch absolut sauber aufstellen, sieht aber Probleme, die Pflichtenübertragung in Kenntnis des derzeitigen status-quo des Arbeitsschutzes zu unterschreiben. Menschlich für mich absolut nachvollziehbar. Die Führungskraft abzulösen, weil sie die Pflichtenübertragung nicht unterschreiben will ist meines Erachtens keine Option, da, wie bereits erwähnt, die Führungskraft ein "Mitstreiter" im Arbeitsschutz ist.

    Mich Eure Meinung zu dem Sachverhalt interessieren.

    Gruß Frank

    C: handelt es sich um eine große Berufsfeuerwehr mit entsprechendem Sachverstand.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    ...die dann per se alles richtig macht. :whistling: Dann bin ich ja in allen anderen Bereichen beruhigt. Elektriker, die auf Grund ihrer Ausbildung keine Fehler machen, die Kollegen der Wasserversorgung sind Profis, im Abwasserbereich sind langjährig tätige Mitarbeiter im Einsatz usw.

    Berufsfeuerwehr ist nicht gleich Sachverstand. Langjährige Erfahrung ist nicht gleich korrektes Handeln im Ereignisfall. Routine ist zum Teil tödlich! Viele Mechanismen schleifen sich leider über Jahre ein, so dass zum Teil elementare Sicherheitsregeln außer Acht gelassen werden, weil man überzeugt ist, die Situation zu beherrschen,

    Gruß Frank

    Gerade auf deren website gefunden

    Zitat


    Retouren - Frage 1

    Ich habe die Testphase beendet und möchte, dass das Paket wieder abgeholt wird. Was nun?

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, vorzugsweise telefonisch unter 02821-xxxx. Wir vereinbaren mit Ihnen einen Abholtermin. Unserer Kurier holt das Paket bei Ihnen dann ab, wenn es Ihnen gut auskommt.

    Ach soooooo einfach geht das? Na dass ich da nicht darauf gekommen bin. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Moin, derzeit macht im Auftrag der Fa. Ergonomique ein Call-Center die Gegend unsicher. Angeblich wird eine bundesweite Testaktion für ergonomische Handballenauflagen durchgeführt und natürlich möchte man auch Sie am Test der neuen hervorragenden Handballenauflagen völlig unverbindlich und kostenfrei teilhaben lassen. Nachdem der Kollege im Call-Center nach zehn Minuten immer noch kein Nein akzeptiert hat, habe ich das Gespräch dann relativ schnell beendet. Gefühlte Sekunden später bekam ich dann folgende Mail:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxx!wir bedanken uns für das nette Telefonat und ihr Interesse an einem Test unserer ergonomischen Produkte.Für sie im Moment sicher der wichtigste Punkt noch einmal in schriftlicher Form.Der Ablauf: 1. Mit dieser Mail bestätigen wir ihnen, dass dieser Test für sie kostenfrei und unverbindlich ist. 2. Die Anlieferung erfolgt mit unserem Paketdienst GLS in der Regel innerhalb der nächsten 5-6 Werktage, außer sie haben einen Liefertermin vereinbart, dann ist dieser gültig. Bitte haben sie Verständnis, dass es in Einzelfällen zu Lieferverzögerungen kommen kann; in diesem Fall beträgt die Lieferzeit ca. vier Wochen. 3. Nach Warenerhalt haben sie vier Wochen Zeit die Produkte zu testen und kennen zu lernen. 4. Innerhalb der ersten Woche meldet sich ein Mitarbeiter aus unserem Hause bei ihnen, um ihnen einige Tipps und Hinweise zur Handhabung zu geben. 5. Die Terminüberwachung liegt bei ihrem zuständigen Berater, d.h. für sie ganz entspannt testen. 6. Am Ende der Testphase melden wir uns telefonisch bei ihnen und sie entscheiden, ob wir die Testprodukte kostenlos wieder in ihrem Hause abholen lassen oder ob sie etwas käuflich erwerben möchten.Warum ist Vorbeugen so wichtig?Da Vorbeugen besser als heilen ist, möchten wir ihnen gerne dabei helfen.Nach einer bundesweiten Umfrage klagen mehr als 40% aller Computernutzer, Schreibtischtätigen und Arbeitnehmer mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit über diverse Bürokrankheiten.Die Folgen sind: Leistungsminderung, nachlassende Motivation, Kosten für den Arbeitgeber durch erhöhten Krankenstand, sowie Belastung der Krankenkassen.Hier Beispiele der häufigsten Beschwerden: Schulter - NackenverspannungenRückenschmerzenSehnscheidenentzündungBandscheibenvorfallTennis - MausarmUnser Unternehmen:Ergonomique bietet seit dem Jahr 1997 Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, ergonomische Hilfsmittel kostenlos und unverbindlich zu testen. So sind wir mit diesem Geschäftsmodell zu einem der größten Büro-Ergonomie Anbieter in den Niederlanden, Großbritannien, Belgien und Deutschland geworden.Das Geschäftsmodell: 'Erst testen, dann kaufen', bietet ihnen Schutz und gleichzeitig erfahren sie, wie effektiv sich unsere Produkte an ihrem Arbeitsplatz einsetzen lassen.Noch Fragen?Sollten sie noch Fragen haben, melden sie sich unter unserer Service-Nummer: 0 28 21-77 76 500Wir sind von Montag bis Freitag von 8 - 17 Uhr für sie erreichbar.Mehr Informationen zur Ergonomie und Gesundheit am Arbeitsplatz finden sie auf unserer Website: http://www.ergonomique.deSie möchten testen, wie optimal ihr Arbeitsplatz ist? Machen sie den Test auf: http://www.der-optimale-arbeitsplatz.deViel Spaß dabei.Mit freundlichen GrüßenErgonomique Deutschland

    Also, ich sofort eine Mail losgelassen, dass ich dankend auf die Übersendung des Testpaketes verzichte und den Absender aufgefordert, unsere Daten aus deren Datenbestand zu löschen. Oh Wunder, heute kam ein Paket mit Handballenauflagen aus den Niederlanden. Kein Problem denke ich, Servicenummer anrufen und Abholung veranlassen. Pustekuchen "Wenn Sie Testware abholen lassen möchten, drücken Sie die 3". Guudsje drückt die 3. "Bitte schreiben Sie uns eine Mail an folgende Mailadresse.... Dann wurde die Mailadresse angesagt, bei der ich den Test storniert habe. :cursing: Also wieder angerufen und so lange wild herumgedrückt, bis ich eine Dame in einem Call-Center an der Strippe hatt. Wenn ich Fragen zu einer Rechnung hätte, könnte sie mir gerne weiterhelfen, ansonsten müsste sie einen Rückruf veranlassen (iss klar).

    Tante google spuckt einiges über die Firma aus. Jetzt warte ich mal gelassen auf die Rechnung und die dann folgenden Mahnungen 8) Die Mail kam übrigens genau in dem Format wie hier reinkopiert. Kein Absender, keine Grußformel, gar nix. Augen auf und Ohren zu, wenn Ihr so einen Anruf bekommt. Übrigens kosten diese tollen Handballenauflagen ca. 100.--EUR. :D

    Gruß Frank