Beiträge von de Uil

ANZEIGE
ANZEIGE

    Oh, nächstes Thema: darf man - auch bei einer internen Veranstaltung - Lebensmittel offen ausgeben, braucht man dazu eine Hygieneschulung?

    Wenn wir schon beim Auf-die-Spitze-treiben sind :D

    JS

    Nein.

    Bei der Feuerwehr benötigen ALLE, die sich nur ein Glas aus der Gemeinschaftsküche mit Essensausgabe ein Glas holen, eine Hygieneschulung.

    Bei uns Zählt bei Arbeitskleidung der Geldwerte Vorteil, wenn unser Firmenlogo nichtdarauf ist.

    und ganz schräg... gibt es morgens eine Brezel bei einer Veranstalung .ok.

    ist Butter darauf (oder wird auch nur angeboten)-> Geldwerter Vorteil !

    (allein das Angebot gilt als Vorteil auch wenn frau es ablehnt)

    Das möchte ich lieber nicht weiter vertiefen, sonst kriege ich wieder Puls. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass in einigen Bereichen auch unter der EG 10 gezahlt wird.

    Gruß Frank

    und da bewerben sich noch Sifas ?

    Oder nur Jungsifas direkt nach der Uni...

    Selbst bei uns mit höhere Gruppierung ist die Bewerberinnenlage sehr mau wg enormer Konkurrenz in der Region.

    Mein AG hat über 1500 offene Stelle und überlegt sich ein "Peanats"-Zulage von 150€, unser PR will 450€

    Klingt wie Jammern auf hohem Niveau, aber hier sind halt die Lebeshaltungskosten sehr hoch.

    Je nach welcher Statistik, sind wir die Stadt mit den zweithöchsten Lebenshaltungskosten.

    Moin

    Modol 4/ bzw. am 2ten Tag hat z. B. hat die UKBW folgende

    Inhalte

    Wiederholung der Module 1-3

    Spezielle Fachthemen aus den verschiedenen Bereichen

    Praxistransfer

    Erfahrungsaustausch

    Beantwortung tiefergehender Fragen aus der Praxis

    Anfangs wurden da auch GB und die UKBW Tools vorgestellt,
    z. B. Gefbu.

    Moin

    ich arbeite da nicht mehr, ich glaube es wurde einer von Showa.(ggf AxelS fragen)

    Ich persönlich fand den Ansell Hyflex11-318 am besten, ist der dünnste. Aber si hatten dort Bedenken er sei zu dünn.

    Altes E_mai gefunden :

    Das waren meien Anforderungen :

    Anforderung an Schnittschutzhandschuh Bereich Zuschnitt ( Ärzte)

    - EN 388:2016: 0X00Y, Y= mindestens C bzw. D,E,F, alt EN 388, 0Y00; Y=

    mindst. 3 bzw. 4, 5

    - Hautfreundliches Material

    - Wachbar (idealer weise Industriewäsche) mindst. 40 °C

    - gutes Tastempfinden /keine (störende) Naht im Zeigefinger- und Daumenkuppenbereich

    - nicht beschichtet

    Anforderung Schnittschutz Bereich Sektion für Ärzte/Sektionsassistenten

    - EN 388:2016: 0X00Y, Y= mindestens D bzw. E,F, alt EN 388, 0Y00; Y=

    mindst. 4 bzw. 5

    - Hautfreundliches Material

    - Wachbar (idealer weise Industriewäsche) mindst. 90 °C

    - nicht beschichtet

    Zuschnitt:

    - ATG Maxicut:

    - Showa 8115

    Sektion

    -Hygostar Hand-Schnittschutz Allfood Lebenmittel blue Art.nr.: 33683

    Moin

    Ich bin in rund einem Monat (leider wurde Termin nach hinten verschoben)in einer Weiterbildung (UKBW/für Betriebsärztinnen) auch zu diesem Thema. Hoffe da mehr Erkenntnisse diesbezüglich zu erhalten, da dies auch bei uns relevant ist.

    Falls es was spannendes diesbezüglich gibt werde ich berichten.

    Ihr könnt aber gerne Fragen mir mitgehen, die ich da versuche anzubringen.

    Moin

    Kurz entschlossen biete ich für Donnerstag ein Vorprogramm an, und zwar eine Trinkwasserbrunnenführung in Bad Cannstatt.

    Start 17:00 Uhr an der Haltestelle Charlottenplatz /U14 Richtung RemseckMühlhausen(sorry habe die falsche Endhaltestelle geschrieben, )

    bzw. Haltestelle Mühlsteg 17:15h

    ( ich glaub, da kann man auch mit dem Auto parken.)

    Von dort aus starte ich einen Spaziergang an verschiedene Trinkbrunnen in Stuttgart mit verschiedenen Heilwässern. Es empfiehlt sich ein Becher oder eine Flasche mitnehmen, damit man probieren kann.

    Mich erkennt ihr an dem orangen Becher am Rucksack.

    Falls jemand Interesse hat, mitzukommen am besten kurz bescheid geben

    Moin

    nur unter der äußeren männlichen Schale könnte sich ein weiblicher Kern verbergen 8o

    Außerdem gibt es auch noch die aktuelle Gesetzesänderung:

    "Jeder Mensch in Deutschland soll sein Geschlecht und seinen Vornamen künftig selbst festlegen und in einem einfachen Verfahren beim Standesamt ändern können. Das sieht das neue Selbstbestimmungsgesetz vor, das die Bundesministerien für Justiz und Familie vorgestellt haben."

    Und das Geschlecht kann jährlich geändert werden...

    Nr. 5.1 Abs. 1 Der Arbeitgeber hat alle Personen, die bei ihm tätig sind, über das Ergebnis der anlassunabhängigen Gefährdungsbeurteilung und über den voraussichtlichen Bedarf an Schutzmaßnahmen zu informieren (§ 14 Absatz 2 MuSchG). Ziel ist es, bei verantwortlichen Personen und im Betrieb tätigen Personen das Verständnis und die Sensibilität bezüglich mutterschutzrechtlicher Belange zu erzeugen.

    Bleib die Frage, ob mann hier auch nicht genug sensibliiesiert ist, dass hier gerade so ablehnend der Aussage gegenüber gestanden wird.

    Ich war schon mehrfach bei GB /Mutterschutz beteiligt, da es eine Risikoschwangerschaft war (oder es im Vorfeld Fehlgeburten gab).

    In solche Fällen will Frau manchmal ungerne früßzeitig ihre Schwangerschaft bekannt geben, um nicht 4 Wochen später allen das unfreiwille Ende ebiger bekannt geben zu müssen.

    Und wenn dann Frau im Vorfeld über das Ergebis der Gefährdungsbeurteilung und Schutzmaßnahmen informiert wurde, kann sie besser abschätzen welche Tätigkeit nicht mehr geht und sie es doch dringend melden sollte.

    Sie kann erst einmal unbesorgt weiterarbeiten und dann die Schwangerschaft melden, wenn sie sicherer ist keinen Abort mehr zu erleiden.

    (Anmerkung: Es gibt von Natur aus auch viele Embryos, die nicht lebensfähig sind( z.B. Chromosomenfehlern) und in einer sehr frühen Phase absterben. Aber durch die sehr frühen Laien-Möglichkeiten einer Schwangerschaftsdiagnosik sind vllt manchmal auch die Erwartungen zu früh zu groß.)

    Eigentlich ist die Kaltvernebelung von H2O2 ein inzwischen anerkanntes Verfahren, was ich aus Rettungsdiens und Klinik zur Raumdesinfektion kenne, gerade aufgrund seines Rückstandlosen Verfahren, geeignet für Räume mit viel Technik.

    Ich weiss, ein Hersteller wirbt auch mit einer Validierung seines Verfahrens nach VAH.

    Für mich ist eher die Frage, warum muss ein MA den Raum betreten, wenn desinfiziert wird.

    Ich kenne es bei der Raumdesinfektion so, dass der Raum während der Kaltvernebelung gesperrt wird und nachder Einwirkzeit kann man wieder in den Raum, eben weil H2O2 so reaktiv ist.

    Nach dem TOP Prinzip, wenn NUR die Werkbank desinfiziert wird, kann man dass nicht am Schichtende machen oder wenn gerade weniger los ist, damit dann der Raum daneben nicht betreten wird (Organisatorisch)?

    Oder noch besser die Werkbank so abdichten, dass nichts hinaus strömt (Technisch)?

    Moin

    ich bin in kleinem Umfang für eine BG/UK als Dozentin tätig.

    Als Sifa läuft bei mir immer automatisch der Modus ab...Gerade bin ich versichert...nun bin ich unversichert.

    Auf der Autofahrt zu einem Tätigkeitsort fand aber mein Modus keine Antwort auf diese Frage...als Selbständige dürfte ich nicht versichert sein.

    In verschiedenen Zeitschriften gabe es nun verschiedene Artikel dazu, wodurch das doch eine versicherte Tätigkeit sein könne.

    Hab ihr bezüglich Erfahrung, wann man unversicherte Selbstständige/ versicherte Unselbständige ist.

    Und wenn man sich versichern würde, gibt es ein Art Onlinerechner, was man zahlen müsste (bei mir gehe ich davon aus, dass es sich nicht lohnt)

    Aber ich finde das Thema mal interesant und in der BG RCI ist auch aktuell ein diesbezüglicher Artikel drin.

    Da sind auch Berechnungsbeispiele drin, aber die verstehen glaube ich nur Beamtinnenn

    (Als Überschrift hatte ich keine Option zum Wählen...es stand automatisch Informatonen darüber...das Problem hatte ich schonmal bei der Erstelllung eines anderen Threeds)

    Umgekehrt. Sobald eine Schwangere oder Stillende beschäftigt wird, ist eine entsprechende Liegemöglichkeit zwingend vom AG einzurichten.

    => im Zweifel muss eben ein Mann (oder andere Person) sein Einzelbüro räumen, damit man einen geeigneten Raum für die Frau bekommt.

    Das ist schlicht und einfach unrealistisch bei einer Arbeitgeberin , deren Liegenschaften sich auf 208 km² verteilen!

    Ich betreue Bereiche, in denen es einzelne Räume in Gebäuden) mit sonst anderer Nutzung) für auch mal nur 1-2 Teilzeit/Mitarbeiterrinnen gibt.

    Und überall fehlen Büroräume…

    Bei einem vor allem auf zwei große Standorte konzentrierten Arbeitgeber wie bei dir, AxelS ist das natürlich was anderes.

    Habt Ihr einen Betriebsarzt. Unser hat einen separaten Raum mit höhenverstellbarer Liege.

    :44: Ich stelle mir gerade die Warteschlange im Treppenhaus vor der Betriebsärztin vor...bei 16000 MA könnten es ein paar sein.

    Wenn dann die letzte in der Schlange sich hinlegen kann, müssen die Betriebsärztin womöglich Geburtshilfe leisten.