Beiträge von Mick1204

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Tragisch. Gleich drei Mitarbeiter. Ich würde gern mehr Hintergründe kennen. Waren das Osteuropäer, also Billigarbeitskräfte ohne jegliche Unterweisung, Ausbildung oder Schulung etc.?
    Das ist ja ein Thema, welches leider immer wieder aufkommt. Jedes Jahr bleibt bei uns ein Winzer oder ein Helfer im Weinkeller und kommt nicht wieder......
    Und das nicht aus Gründen des Genusses. Langsam müssste es sich doch rumgesprochen haben, dass von Kellern, Schächten und engen Räumen etc. eine Gefahr ausgeht.......
    Als Arbeitgeber, muss ich aber auch wissen, was für Leute ich beschäftige.........
    So etwas darf nicht passieren........eigentlich ohne Worte!

    Ja! Wenn jemand partout nicht geduzt werden möchte, dann ist das eben so. Dann akzeptiere ich das!! Ich muss ja dann nicht mit dieser Person kommunizieren. Oder ich schreibe in der Dritten Person. Mir persönlich ist das Schnuppe. Ich akzeptiere die Bedingungen hier. Du und alle Anderen dürfen mich weiterhin gerne duzen. :rock2:

    Nicht weiter kritisch und bis zur Kläranlage dürfte das Desinfektionsmittel abreagiert sein und kann somit den Klärprozess nicht weiter beeinträchtigen.

    Das ist nichts anderes als "Verdünnen" und das ist nach WHG nicht zulässig. Jeder darf so agieren und wenn jeder das so macht, kommt am Ende des Tages doch eine gewaltige Menge an Abfällen im Wasser zusammen. Letztendlich landet alles auf dem Acker oder sonst irgendwo. Ich bin grundsätzlich gegen eine "absichtliche" Entsorgung im Abwasser.



    Hat man eh öfter einmal besondere Abfälle zu entsorgen, kann der Entsorger eine Sammelentsorgung über sein "Schadstoffmobil" durchführen.

    Begeisterung. So wrd korrekt entsorgt. Alles andere ist m. M. n. Alibi. Ob rechtens oder nicht.

    Was verstehst Du oder Deine Kollegen unter erhebliche Mängel? Ist die Benutzung des Tores für die Mitarbeiter gefährlich? Können dadurch für die Mitarbeiter Gefahren entstehen? Wie hoch ist das Risiko für die Mitarbeiter?
    Jetzt musst Du eine GBU durchführen oder df lassen. Dann legt Ihr fest was geschehen soll. U. U. muss das Tor bis zur Reparatur oder Austausch stillgelegt werden. Aber das können wir von hier aus nicht entscheiden.....

    Irgendwo in den Tiefen dieses Schrankes müsste auch noch eine 2 Mann Dackelgarage schlummern, mal sehen ob ich das Teil auch noch aufbauen und testen kann,, es hat immerhin schon 35 Jahre auf dem Buckel und war damals schon nicht besonders dicht.

    Die Dackelgarage kenn ich noch aus ganz anderen Zeiten. Mann brauchte immer einen zweiten Kameraden. Der hatte die zweite Hälfte von der DG. Dicht war auch nicht gefordert. Reiner Windschutz. Wer den Graben drumherum vergessen hatte, musste sich am nächsten Tag nicht wundern, wenn es beide zum Zelt rausgespült hatte bzw. die Klamotten sickenass waren. War das ein sch.....!
    Ich werde jetzt mein Zelt abdichten und hoffentlich mal wieder nutzen können. Hatte mich eigentlich auf das Wochenende und mein Zelt gefreut. Den Schlafsack hätte ich mir von meienr Frau pumpen müssen. Meiner wurde nach meinem Abschied wieder eingelagert.

    Hallo MST, (wofür steht das eigentlich :)


    gemäß Sicherheitsdatenblatt Nr. 13 handelt es sich hierbei um einen nicht gefährlichen Abfall. d. h. du kannst den Abfall ohne Entsorgungsnachweis entsorgen lassen.


    Abfallschlüssel Produkt
    07 Abfälle aus organisch-chemischen Prozessen;
    07 06 Abfälle aus HZVA von Fetten, Schmierstoffen, Seifen, Waschmitteln, Desinfektionsmitteln und Körperpflegemitteln;
    07 06 99 Abfälle a. n. g.


    Abfallschlüssel Produktreste
    Abfälle aus organisch-chemischen Prozessen; Abfälle aus HZVA von Fetten, Schmierstoffen, Seifen, Waschmitteln, Desinfektionsmitteln und Körperpflegemitteln; Abfälle a. n. g.
    Der Stoff ist als nicht gefährlich eingestuft. Das erleichtert Dir die Arbeit.
    Du rufst am Besten mal bei Deinem Entsorger an und fragst, wie man das am günstigsten Entsorgen kann. Solche Abfälle über die Kanalisation entsorgen halte ich als Umweltschutztechniker für nicht probat. Widerspricht meiner Einstellung. Wie wird Euer Hausmüll entsorgt? In Absetzmulden oder in 1,1 m³ Tonnen.? Vielleicht kannst Du die Gebinde mit zum Hausmüll tun.
    Aber wie o. schon beschrieben, frag Deinen Entsorger.

    @MST


    Also örtliche Vorschriften sind die bei Euch im Ort gültigen Abfallsatzungen. Das Sicherheitsdatenblatt enthält doch bestimmt Angaben hinsichtlich eine AVV-Nummer.
    Gibt es im SiDaBla eine Einstufung als entzündlich? Desinfektionsmittel enthalten in aller Regel Alkohole oder ähnlichem. Veröffentliche doch mal das sicherheitsdatenblatt oder schick mir eine PN. Dann kann ich Dir weiterhelfen.....

    Hallo Mick,Bad-Homburg ist ein Steinwurf von Frankfurt entfernt.Mit dem Auto bin ich in 15 Min. in Frankfurt.
    Gruß
    Dirk

    Ich fahr aber auch schon 1,5 Std. nach Frankfurt. Da wäre mir die Ersparnis von 0,5 Std. zzgl. der gefahrenen Km schon ganz lieb. Aber ich würde mich der Mehrheit anpassen.
    Wer macht denn sonst noch mit?

    ..... da wohl kaum eine FaSi alle Tätigkeiten im Detail kennt. Meiner Meinung nach ist die BA Aufgabe des direkten betrieblichen Vorgesetzten und der kann sich dann zusätzlich von der FaSi beraten lassen.

    Das kann man nur schreiben, wenn man nicht unsere FK kennt...... ;) Hier wurde seid 50 Jahren kein Arbeitsschutz betrieben.........aber pssst.




    Spätestens wenn Du eine BA erstellen sollst, muss Dir die Gefährdungsbeurteilung vorliegen......

    Da ich immer an allen beteiligt bin, weis ich sehr wohl über die Tätigkeiten bescheid. Die FK bekommt den Entwurf zu lesen und korrigieren.....
    Das ist mir lieber so als andersrum.

    hier ein Vorschlag von mir:http://www.hofgut-kronenhof.de/

    Das ist in Bad Homburg. Das wäre mir jetzt ein klein wenig zu weit. Aber vielleicht kommt Frank auch und wir können zusammenfahren, dann wäre das machbar.




    @Mick1204 Lass uns doch dann in Frankfurt treffen, das müsste für den größten Teil gut zu erreichen sein. Wollen wir einen neuen Termin ausmachen?

    Frankfurt wäre toll! Wir haben doch einen! Ich dachte dann halt, wir kommen trotzdem zusammen , aber zelten nicht. Wenn dieser Termin aber nicht genehm ist, dann machen wir einen Neuen.
    Sollten wir dann aber auch tun.


    @Chris--> Umfrage starten..... ^^

    Disziplin wird von den Führungskräften vorgelebt und weitervermittelt. Wenn die FK alles durchgehen lassen und keine Dienstaufsicht führen, hilft alles reden und unterweisen nicht.
    Ein schier unerschöpfliches Thema. Ich sehe mich hier auch nicht als "Mutter der Kompanie". Das ist Aufgabe des Arbeitgebers und seinen FK'en. Ich weise nur daraufhin und notiere.

    Jetzt wird es interessant. Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
    So aus meinem Verständnis heraus, müssen die Maschinen nach Maschinenrichtlinie neu beurteilt werden. D. h. jemand mauss erklären, dass die Maschinen den Anforderungen aus MschRl, BetrSichV entsprechen. Also eine sicherheitstechnische Bewertung.


    Mit diesen Fragen hätte ich an Deiner Stelle einen eigenen Thread aufgemacht.

    Also mein Großvater hat jeden Abend, pünktlich um 22:00 Uhr (das war bei Ihm 21: 00 Zuluzeit) das Haus, also die Haustür von innen, verrammelt und verriegelt. :44:
    Das war ein vier Parteien Mietshaus. Und wehe, der letzte der nach Hause kam, hatte nicht abgeschlossen. Das hat er, der er ja morgens auch der Erste war, natürlich festgestellt. Da gab es dann gleich wieder einen Aushang am Mieterbrett. Ein Drama. :whistling: Da habe ich aber noch nicht an Brandschutz gedacht. Hätte wahrscheinlich eh nicht geholfen. Altersstarrsinn und Unbelehrbarkeit ergeben immer eine tödliche Mischung. :D

    Das ist natürlich sehr umfangreich, auch nur für zwei Stoffe.


    Ich würde erst einmal ein Kataster mit allen Informationen aufstellen. Wenn Ihr bei Euch im Unternehmen die Stoffe nutzen müsst, um einen ganz bestimmten Prozess zu betreiben, fällt u. U. die Substitutionsprüfung weg. Erwähnen würde ich es aber. Dann musst Du halt auch die einzelenen Prozessschritte, in denen die Stoffe eingesetzt werden, beurteilen. Dabei tauchen dann die Expositionen auf......


    viel Arbeit.....


    trotzdem Spaß dabei........