Beiträge von Kiter

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    in dem Zusammenhang: Wer kennt den Handlungsleitfaden der BGHM und hat diesen mal hinterfragt bzw. ist danach vorgegangen?
    Unter anderem werden darin die Einsatzzeiten für die betriebsspezische Betreuung "festgelegt"; die SiFa-Grundbetreuungs-Einsatzzeit ist mit 73 % von der Gesamt-Grundbetreuung "festgelegt".
    Weiterhin findet sich darin eine Tabelle mit Zuordnung alter Gefahrtarifstellen in die DGUV-Gruppen I bis III; demnach könnte ein Unternehmen zwei DGUV-Gruppen angehören! ??
    Meine Nachfrage diesbezüglich bei der BG würde nächste Woche dann 3 Monate lang unbeantwortet bleiben. . . . . .

    mfg

    Nach meiner Erinnerung - habe das für einen Kunden mal geprüft, der sich über die hohen Eichgebühren beschwerte - ist hier das Eichgesetz maßgebend (in Verbindung mit dem HGB ?). Sobald du Angaben zu Gewichten (eigentlich ja : Massen) im außerbetrieblichen Geschäftsverkehr (z. B. an einen Paketdienst) machts, muss die Waaage geeicht sein.

    mfg.
    Uwe

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Betriebsanweisung für elektromagnetische Felder - im speziellen - Umgang mit einem Entmagnetisiergerät; das vielfach verwendete Joch mit 50 Hz Netzfrequenz. Werkstücke werden von Hand eingelegt - erhöhte Exposition der Hand in Extrapolation der Herstellerangaben.

    mfg.

    Hallo a.r.n.i,

    ich sehe das so wie du, (m . E. habe ich das auch schon mal sinngemäß hier im Forum gepostet - kann ich aber nicht mehr finden) eine Norm erfüllt nun mal nur eine Vermutungswirkung, dass bei ihrer Anwendung das Schutzziel - hier Betriebssicherheitsverordnung - erfüllt wird. Jede andere Lösung, die auch zur Erfüllung dieses Schutzzieles führt, ist genehm.
    Wenn ich Vertreter der Regallobby wäre, würde ich Letzteres auch verschweigen, denn "wess Brot ich ess - dess Lied ich sing".
    Z. B. bei meinen Kunden werden die Regale im Zuge der Betriebsbegehungen in Augenschein genommen, Mängel im Begehungsbericht so beschrieben, dass der Unternehmer die Handlungsdringlichkeit daraus ableiten kann - nicht anders als das "Ampelsystem" der Regalinspektoren
    - alles ohne Checkliste; ich rechne gar stichprobenmäßig die Fach- und Feldlasten nach.

    mfg

    Halo zusammen,

    für Seilzugschalter, deren Seil über längere Strecken geht, z. B. Stetigförderer in Gießereien oder in Galvaniken, hätte ich gern zur besseren Visualisierung eine zusätzliche Kennzeichnung alle paar Meter an der Reißleine, da übliche rote Farbkennzeichnung in der Gießerei schnell an Erkennbarkeit verliert.

    Ich habe so etwas schon mal in einer Abbildung gesehen - wer kann Bezugsquelle nennen?

    mfg.

    Hallo MST,

    der Spitzenschalldruckpegel LpC,peak wird in der C-Bewertung gemessen; bei solchen Schlaggeräuschen kann man u. U. recht gute Lärmminderungen erzielen, wenn das Prinzip "Erhöhung der mechanischen Eingangsimpedanz" angewendet wird, d. h. Anbringung einer Zusatzmasse unter dem Tisch bzw. Erhöhung der Auflagemasse - bringt nur etwas, wenn das Werkstück nicht hohl ist. Habe mal recht gute Minderungen bei Gravieren von Rundmessern mittels Nadelgraviergerät erzielt, indem in die unten offene Auflage mit einem Blech verschlossen und der Hohlraum mit Sand gefüllt wurde.
    Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Zylinder beim Anschlag an die obere Endlage deutlich zur Lärmentstehung beiträgt - demontieren und Zwischenlage aus z. B. Aclathan einfügen und/oder auch den Druck für die Aufwärtsbewegung drosseln.

    mfg

    Hallo zusammen,

    habe mir mal die o.g. BA angesehen - ist wohl schon etwas älter (?).
    An jeder Tankstelle ist zu sehen, das Benzin wg. des Benzolgehaltes auch als "Giftig" eingestuft ist, was in o. g. BA fehlt. Desweiteren fehlt das Gebotszeichen "Handschutz verwenden" und das Verbotszeichen "Rauchen, Feuer und offenes Licht verboten".

    Tipp:
    Auch der Austausch von Dateien hier im Forum zwecks eigener Resourcenschonung verpflichtet zu eingehender Prüfung auf Richtigkeit.


    mfg.

    Hallo zusammen,

    wir haben einen herkömmlichen Thermo-/Hygrographen mit Uhrwerk, Papiertrommel und Faserschreiber - da dieser durch die Kalibrierung im Laufe der Jahre schon "vergoldet" wurde, würde ich gerne auf elektronische Messwertspeicherung (mit manueller Zwischenablesung) und Auslesemöglichkeit über USB wechseln.

    Hat da schon jemand Empfehlungen/Erfahrungen vorliegen?

    mfg.

    Hallo zusammen,

    wer von euch kennt das Video (auf DVD) von der BGHW bzw. krassmann produktion "Mitgängerflurförderzeuge - die kleinen Brüder der Gabelstapler" - gedacht als Unterweisungshilfe in metallverarbeitenden Betriebe. Ist das zu empfehlen - gibt es ggf. einen Demo-Ausschnitt?

    Habe bisher immer - etwas zurecht geschnitten "Alles paletti! Vom sicheren Umgang mit Mitgänger- Flurförderzeugen" von der alten BGE verwendet, aber wenn es was besseres gäbe -wär's besser.

    mfg.