Beiträge von TSE62

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hi Quacks,

    auch ich mache derzeit meine Ausbildung beim IAG in Dresden, allerdings berufsbegleitend. Was die komplette Infrastruktur (Schulungsräume, IAG, Verpflegung, Hotel etc.) anbelangt, stimme ich dir voll zu. Das ist einfach nur perfekt. Wir hatten in der vergangenen Woche leider einige sehr praxisferne Referenten... das war sicher nicht immer nur 1. Wahl, aber es gab auch wirklich sehr sehr gute...

    Rundum kann man sagen. Die Ausbildung im IAG Dresden ist absolut empfehlenswert.

    Grüße, Thomas

    Hallo zusammen,

    kann endlich Vollzug melden. Die LEK1 habe ich heute in Dresden erfolgreich hinter mich gebracht. Ist schon ein sehr sehr beruhigendes Gefühl. Übernächste Woche geht es in die P2. Dann sehen wir weiter.

    Für alle, die die LEK1 noch vor sich haben: Kopf hoch, das klappt schon. Meine Vorbereitungszeit war nicht unbedingt üppig (gute 3 Wochen mit durchschnittlich 2 - 3 Std/Tag), umso größer war aber mein Mut zur Lücke ;) Aber mal Spaß beiseite... ohne gezielte Vorbereitung (... wie ich das auch schon das eine oder andere Mal gehört habe) wäre nichts gegangen. Ich habe 1 mal die Lern-CD durchgearbeitet. Hinterher nochmal die kompletten Unterlagen der P1. Anschließend habe ich mich noch mit den offenen Fragen aus dem hier veröffentlichten PDF und den Aufzeichnungen eines Kollegen beschäftigt. Das konnte ich in der LEK1 auch wirklich gebrauchen. Viele offene Fragen kamen aus dem Bereich Arbeitsrecht im weitesten Sinn, Risikobeurteilung mit allem was dazu gehört, vorausschauende und rückschauende Gefährdungsbeurteilung... dann noch ein bisschen was von allem. Die 65 Multiple Choice Aufgaben sind ebenfalls kein Hexenwerk. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich heute eine Frage mit Fachbegriffen hatte, die ich im Rahmen des Lernens definitiv noch nie vorher gehört hatte... ich habs aber bereits erwähnt... ein wenig Mut zur Lücke muss auch sein!

    Also wie gesagt... alles machbar. Systematisch vorbereiten... Augen zu und durch! Das wird schon!

    Freudige Grüße
    Thomas

    Guten Morgen zusammen,

    das "Vertauschen" von Fragen habe ich bei meiner Lern-DVD (DGUV) ebenfalls bemerkt. Es werden aber nicht die Kreuze hinter andere Lösungen gesetzt, sondern es ändert sich einfach nur die Reihenfolge, in der die Antworten aufgelistet werden. Das scheint einem Zufallsprinzip zu unterliegen. Ein System war nicht zu entdecken. Jedenfalls wurden im 2. Durchlauf "falsche" Antworten nicht zu "richtigen" oder umgekehrt.

    Grüße aus dem sonnigen Frankenland
    Thomas

    Guten Morgen zusammen...

    Bin ja nun doch schon ein paar Tage angemeldet und möchte nun die Gelegenheit nutzen, mich hier kurz vorzustellen. Ja... was gibt es viel zu sagen. Ich heiße Thomas, bin 40+X Jahre ;) alt und wohne im wunderschönen Frankenland. Was ich in meiner Freizeit gerne tue, könnt Ihr meinem Profil entnehmen. Wie es sich für einen ordentlichen Franken gehört, zählt natürlich auch der Genuss unseres wunderbaren Weins und der Besuch der dazugehörigen Weinfeste zu meinen besonderen Freuden.

    Wie bin ich hierher gekommen? Tja... diese Frage ist schnell beantwortet. Ich bin in meinem biblischen Alter nochmal in den Genuss gekommen, mich vollständig beruflich verändern zu dürfen. Aus diesem Grund durchlaufe ich momentan die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die LEK 1 steht in wenigen Wochen vor der Tür. Bis zum Ende des Jahres sollte das Thema abgeschlossen sein, soweit es keine größeren Zwischenfälle gibt. Leider bin ich aktuell noch nicht als SiFa eingesetzt und muss die Ausbildung parallel zu einem Fulltime-Job abwickeln. Während der Präsenzphasen werde ich natürlich freigestellt. Ansonsten bin ich weitgehend als "Einzelkämpfer" unterwegs. Daher fehlt mir leider immer mal wieder der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Arbeitssicherheit. Daher habe ich mich im Netz ein bisschen auf die Suche gemacht und bin auf diese Seiten gestoßen. Dass es die von mir gesuchten kompetenten Ansprechpartner hier gibt, sehe ich, wenn ich die Vielzahl der Themen auf dieser Webseite und die Antworten der User hier anschaue. Das hier ist ja wirklich ein wahres Eldorado hier...

    Ich freue mich schon heute auf einen regen Erfahrungsaustausch und sachliche Diskussionen...

    Schönes Wochenende
    Thomas