Thomas Steinwedel,
Hügelstr. 50,
42277 Wuppertal,
st-steinwedel@web.de,
27.06.2019
An
Abgeordnetenbüro des Herrn Bundesminister Andreas Scheuer
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Per Mail an andreas.scheuer@bundestag.de ; poststelle@bmvi-bund.de
Betreff: Ihr Vorhaben zur Einführung Motorrahführerschein bis 125ccm bei Klasse B
Anlagen: Anlage in PDF
Sehr geehrter Herr Bundesminister Scheuer, Habedehre, Servus,
vorab möchte ich mich bei Ihnen für den Vorstoß der Stärkung der Mobilität unter Berücksichtigung der Reduzierung von Verkehrsdichten in Innenstädten und Reduzierung der täglichen Pendler-Staus bedanken. Vor allem, dass abermals ein Bayern und ein Landmann die Politik wachrüttelt.
Warum sollte sich Deutschland mit ESA und Marsmissionen befassen, wenn Deutschland in Bezug auf die Mobilität und der Bevormundung seit Jahren hinter dem Mond lebt?
Immer wieder gibt es Krant`ler und damische Hirschen mit dem Sorgenträgergen oder den Bedenkenträgern, doch man muss den Bürgern mehr vertrauen und nicht alles vorschreiben, dass darfst Du nicht oder gar das kannst du nicht
Mit Sicherheit werde ich auf dieses Schreiben bestimmt keine Antwort erhalten, wobei ich seit Jahren auf Antworten von anderen MdB warte.
Anlage 2
Bereits im Jahre 1991 unter 91/439/EG wurde innerhalb der EG festgelegt, dass mit Wirkung vom 01.01.1999 die Klasse A1 für 125ccm und max. 11kW eingeführt ist und mit der Fahrerlaubnis Klasse B , welche vor diesem Datum ausgestellt worden sind, diese weitergefahren werden dürfen.
Somit ist die damalige Petition nicht auf europäisch diskriminierend sondern den Bundesbürgern gegenüber.
Anlage 6
Amtsblatt L403/23 der EU, Artikel 6, 3.b, Krafträder der Klasse A1 fallen unter den Führerschein B
Anlage 12
3. Führerscheinrichtlinie
und viele andere beigefügten Anlagen
Kaum wurde Ihr Vorstoß bekannt, kommen die Bedenkenträger mit den Unfallzahlen bei Zweirädern. Warum? Derjenige, der einen Unfall vorsätzlich oder wissentlich verursacht, ist seiner Strafe selbst schuld.
Mit 16 A1 direkt ohne jahrelange Fahrpraxis, aber mit 52 Jahren und 34 Jahren unfallfrei Auto und Roller nicht. Was soll diesen Verhältnismäßigkeit?
Harmonisierung der FS zwischen den Mitgliedsländern. Bis heute wurden die Fahrerlaubnisklassen nicht einheitlich angeglichen.
Schade, wenn man bedenkt, dass wir in einem gemeinsamen Europa leben sollen.
Reduzierung der Staulängen. 2 Zweiräder benötigen lediglich einen PKW Platz
Die Staus würden sich erheblich reduzieren und die Luftverschmutzungen sinken
Weniger Autos und SUV`s in den Innenstädten
Klasse 3 wann erteilt? |
Entsprechung |
Schlüssel­nummer |
BRD |
|
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vor dem 1.12.1954 - Klasse 3 (a+b)
Jahrgang 1936
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AM, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, CE, L
Auf Antrag: T |
BE 79.06 L 174, L 175 C1 171 CE 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3) |
vor dem 1.12.1954
Jahrgang 1936
|
AM, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, L
Auf Antrag: T |
BE 79.06 L 174, L 175 C1 171 CE 79 (C1E > 12.000 kg, L ≤ 3) |
Dieses bedeutet, dass ich heute als 83 Jähriger sofort ein zweirädriges Leichtkraftrad mit 125ccm und max. 11Kw fahren darf.
Aber als 52 Jähriger mit 36 Jahren Fahrerfahrung samt Bundeswehr mit Fahrlehrerschein nicht.
Doch ein Dreirad mit über 11KW wird einem zugetraut.
Für die damaligen Trikes mit VW-Motor benötig man heute einen Motorradführerschein A.
Warum ????
Herr Bundesminister Scheuer, bitte veranlassen Sie die Änderung der Fahrerlaubnisklassen und die Gesetzesänderung, damit mehr Mobilität und eine bessere Umwelt entsteht, vor allem im Sinne der Gleichheit in Europa.
PS: mit Klasse 3 und Schlüsselzahl 79 dürfen Sie mit Ihrem dreirädrigen Piaggioroller nicht nach Frankreich.
Mit freundlichen bayerischen Grüßen aus NRW (ich leiste hier Aufbauhilfe WEST).
T. Steinwedel