Beiträge von ixetic

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Und die sollen die Umsetzung in den Betrieben kontrollieren ;)

    Moin Kollegen/innen,


    die waren am Mittwoch, pünktlich zum Inkrafttreten schon da! BR-Düsseldorf.


    Mich ärgert am meisten die elende Diskussion um das verdammte HomeOffice. Bei uns ist der Krawattenbunker seit gut einem Jahr zu 95% zu Hause.

    Da haben die MA aus der Fertigung (... die in der Regel unser Geld verdienen) keine Chance. Die sind jetzt mit allen zugelassenen Masken ausgestattet.

    Die ersten zwei wurden nach Hause geschickt, weil sie ein Attest hatten und mit Gesichtsschild gearbeitet haben. Ausnahmen lässt die Verordnung des heiligen Heil nicht zu. Und dann der Kampf mit internationalen LKW-Fahrern, die Material bringen und Umsatz abholen sollen, die das Werk, wie im Kaufmannsladen, ohne die passende Maske nicht mehr betreten dürfen... Danke für nichts Berlin.

    Aber in der Öffentlichkeit und auch hier redet man nur von der HomeOfficeV. :cursing:

    Hallo Maxi,


    wenn man Deine Beiträge liest, Managementsysteme.


    Auch wenn meine Einstellung zu einem AMS sehr anarchistisch ist. Wo kommen die denn her? Aus USA oder GB. Wenn ich Prozesse aus der Konzernzentrale lese, hat man das Gefühl, jeder Mitarbeiter ist schlau wie 5m Feldweg.

    Hier in GER frage ich mich jedesmal, warum soll ich etwas in einem Prozess beschreiben, was der Gesetzgeber vor Jahrzehnten schon getan und geregelt hat. Z.B. es ist für jeden Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung.... Der Vorgesetzte der das noch nicht verinnerlicht hat, liest auch keinen Prozess.


    Also nicht unterkriegen lassen. Dich zu entmutigen oder zu frustrieren ist wirklich nicht meine Absicht.

    Ich hatte unfassbar viele Praktika und habe dabei auch schon an Maschinen gearbeitet um zu lernen wie sie funktionieren. Was wirklich toll war. Ich hab dann halt nebenbei noch Praktika gemacht, damit ich mehr vom Arbeitsschutz lerne.

    Ich versetze mich jetzt mal in die Lage eines routinierten Personalers/in.

    "Sie schreiben, dass Sie frische 25 Jahre Jung sind. Wann haben Sie denn, neben Ihrem Studium, mit den unfassbar vielen Praktika angefangen und dabei noch nebenbei noch Praktika gemacht?


    Aber macht es nicht manchmal auch Sinn einen Berufsanfänger zu nehmen? Weil man auch in vielerlei Hinsicht nicht so Betriebsblind ist?

    Natürlich macht das Sinn. Aber es kommt meiner Meinung auf die Art des Betriebes an. Kannst du irgendwo "mitlaufen" und Erfahrung sammeln, wie der Betrieb tickt? Oder bist Du "Alleinunterhalter" und musst Dich als Sifa wirklich um den Arbeitsschutz kümmern. Das ist ein Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte. Meine Vorgängerin (Industriebetrieb, habe ich nicht kennengelernt), auch Absolventin, ähnlich alt, ist daran gescheitert. Sie kannte zwar alles an Paragrafen und Prozessen, bekam aber bei den Mitarbeitern keinen Fuß an die Erde.

    Definitiv ein klares Ja von meiner Seite. Ich bin bei uns QMB und angehende SiFa, dazu kommen noch so "Kleinigkeiten" wie zukünftiger UMB und Leiternbeauftragter. Arbeitsschutz und Qualität passen gut zusammen, besonders in einem KMU, wo die SiFa meist keine Vollzeitstelle sein kann.


    Gruß, Carsten

    Dazu ein definitives NEIN von mir. Ich arbeite sowohl als Sifa und UMB mit der Qualität zusammen. Das Hauptproblem und der größte Streitpunkt ist immer die Sichtweise der Arbeit. QM legt den Fokus immer auf den Kunden (...und den Auditor...). Der interessiert beim Arbeits- oder Umweltschutz mal gar nicht.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Dein Engagement toll, aber Du solltest Dir Gedanken machen, wo die Reise hingehen soll. Sifa ist nicht Prozesse abbilden, sondern, der Begriff wurde hier mal gebraucht, "Menschenschützer" sein. Wenn Dir der "Papierweg" näher liegt, dann verfolge diesen.


    Bevor jetzt alle auf mir rumkloppen. ;) Das sind fast 30 Jahre Erfahrung (auch selbst gemachte) in der Industrie. Das muß für Verwaltung, Handel, etc. nicht zutreffen

    ....., aber man muss sich schon konzentrieren um den ganzen Post nachvollziehen zu können :)

    Hallo Maxi,


    ich bin einer von diesen EHS-Managern, wobei der Manager eher in der amerikanischen Konzernzentrale entstanden ist. Und ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, was Du wirklich machen willst.

    Wenn Du Managementsysteme (egal welche) machen willst, konzentriere Dich darauf.

    Als Sifa, Umweltschutzbeauftragter, Brandschutzbeauftragter leistest Du in der Regel, und da ist die Betriebsgröße egal, Missionarsarbeit. Und zwar mit echten Menschen und nicht mit Papier. Damit meine ich mit Papier nicht Betriebsanweisungen, GeBu´s, etc., sondern die "berüchtigten" Prozesse und völlig überfrachteten Handbücher, die niemand liest und nach meiner festen Überzeugung weder Unfälle verhüten noch die Nachhaltigkeit fördern. Ich habe für EMAS und ISO 14001 einen Auditor der den für mich legendären Satz geprägt hat: "Ich zertifiziere Euch auch wenn ihr kein Handbuch habt und nicht jede Kleinigkeit in Prozessen abbildet, aber nachweist, dass dieses System lebt und funktioniert." Und das schafft man nur mit den Menschen in dem man überzeugt und nicht bei Rundgängen, Diskussionen oder Fehlverhalten mit Prozessen und Handbüchern rumwedelt.

    Mir ist klar, dass das ein ziemlich anarchistischer Ansatz ist, den auch niemand teilen muss. Aber er soll zum Nachdenken animieren, in welche Richtung Du dich entwickeln willst. ;):evil:

    Für mich gibt es keine Entschuldigung für solche Arbeitsbedingungen. Erst recht keine, die finanzielle, parteipolitische oder "interessiert mich nicht" Gründe haben. Immer wenn´s dann rauskommt wedeln genau diese Menschen mit ihren erhobenen Zeigefingern, bezahlen überteuerte Juristen um solche und ähnliche Gesetzentwürfe zu kreieren. Abgesehen davon, das sich diese Berufsgattung über die Umsetzbarkeit und Kontrolle keine Gedanken macht. Das sollen dann später die Gerichte klären.

    Dabei haben die Väter des Grundgesetzes in den Artikeln 1-3 zu Arbeitsbedingungen doch alles geregelt. Z.B.:

    • die Würde des Menschen ist...
    • jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit
    • niemand darf wegen....benachteiligt werden

    Und ich gehe davon aus, dass sie als Mensch nicht einen deutschen oder europäischen Menschen gemeint haben.


    Jetzt ist wirklich genug Politik.

    Moin,


    was verlogeneres habe ich lange nicht gelesen.

    Über Jahre haben unsere Volksvertreter, Behörden und auch die Gewerkschaften weggesehen oder die Situation mit Werkverträgen in der Fleischindustrie und meiner Meinung nach auch auf Baustellen, schlichtweg aus wirtschaftlichen Gründen "geduldet". Und dann kommt so ein verflixtes Virus, legt die Fleischwirtschaft lahm und plötzlich fällt auf, unter welchen Bedingungen dort Mitarbeiter arbeiten. Irgendwie Jahrzehnte zu spät und das wahrscheinlich nur, damit der geneigte Webergrillbesitzer weiter sein 2-Euro-Billigfleisch verbrennen kann und die Hauptschuldigen weiterhin die Wirtschaftsmacht Fußball finanzieren.

    Ich glaub es nicht!!

    Sorry, das war nicht wirklich sachlich aber musste gerade mal raus.

    Friede Kollegen!

    Auch wenn ich einen Post anders einschätze liegt es mir fern, die Kompetenz anderer Kollegen in Frage stellen.

    Aber da bewahrheitet sich wieder - je präziser die Fragestellung, desto präziser die Antwort.

    Wie kannst Du aus §46 ohne weitere Angaben etwas zu den Prüffristen ableiten? ;)

    Gruß

    Stephan

    Na durch den freundlichen Hinweis auf regelmäßig. (regelmäßig=Regelung, die bes. durch zeitlich stets gleiche Wiederkehr, gleichmäßige Aufeinanderfolge gekennzeichnet ist) (Ich liebe solch juristische Formulierungen :evil:)

    Diese Definition hat man mir in einem ähnlichen Fall mal böse um die Ohren gehauen. Also das Regelmäßig selber festlegen und für den Ernstfall dokumentieren, warum das Regelmäßig so festgelegt wurde.

    Und somit ist Regelmäßig eindeutig-zweideutig.


    Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

    Zumindest gilt der §46 "Überwachungs- und Prüfpflichten des Betreibers". Ist zwar abhängig von der Gefährdungsstufe aber da der Kollege nach Auffangwannen fragt, fällt es wohl darunter.

    Hallo zusammen,


    das ist schon doll über was wir Arbeitsbeschützer uns Gedanken machen. Eigentlich sollten wir nur noch staunen, über die Stilblüten die Corinna im Land der Dichter und Denker treibt. Da buhlen Bund, Länder, Städte und Gemeinden darum, mit welchen Maßnahmen sie die Welt retten. Da saugt sich der oberste Arbeitsschützer, der heilige Hubertus, 10 Gebote aus den Fingern und erklärt mir, dass Arbeitsschutz auch Gesundheitsschutz ist. Man stellt nicht sonderlich überrascht fest, dass der Profifußball einen höheren Stellenwert hat, als das unsere Kinder wieder in die Kita´s oder zur Schule können, da die Kleinen, weil sie dumm wie fünf Meter Feldweg sind, die Viren verteilen wie Gummibärchen. Die besonders schützenswerten Personengruppen sich mit ihren Rollatoren und Sauerstoffgeräten aber weiterhin in Parks und Geschäften tummeln.

    Bei uns, in einem amerikanischen Konzern, mit auch so einem Geschäftsführer werden zusammen mit dem "Führungskreis" Maßnahmen getroffen, die alles an Ideen umsetzen was irgendwo mal erwähnt wurde und gleichzeitig damit alle Dinge zum Arbeits,- Brandschutz,- etc. außer Kraft setzen. Ok, das Tragen von Vollschutz und das vorsorgliche Impfen mit Sagrotan ist uns bisher erspart geblieben. Also beschäftige ich mich zur Zeit damit, Aktennotizen zu schreiben, dass ich beraten habe, aber der "Unsinn" trotzdem, auf Geheiß der GF trotzdem umgesetzt wird. Was willst du sonst auch machen. ||

    Das einzige wo ich mir heute sicher bin ist, dass bei der nächsten "Virenkrise", wie immer sie dann dann genannt wird, sich niemand mehr traut so einen Aktionismus abzuziehen. ( Ebola in Afrika scheint besiegt zu sein)

    Sorry für das, aber ich musste mir den Frust mal von der schwarzen Seele schreiben.

    Bleibt gesund

    In der Norm ISO 14001:2018 ist eine schriftliche Beauftragung eines Umweltbeauftragten,

    wie auch in der aktuellen ISO 9001 und der ISO 5001 nicht mehr erforderlich.

    Hallo zusammen,


    auch wenn mich jetzt alle für einen Erbsenzähler halten...8o

    Die beiden Normen gibt es in der Form nicht und dann ist es doof, wenn sich ein Fragesteller dann wuschelig sucht. (ISO 14001:2015 und ISO 50001:2018)

    Nochmal, nix für ungut.

    Nun ist es nicht möglich diese Anlage technisch soweit in Ordnung zu bringen, dass kein Öl mehr austritt ...

    Da lassen wir kühlschrankgroße Satelliten auf 10 Jahre entfernten Kometen landen...

    Diese Antwort von einem Verantwortlichen des schnellen Brüters in Kalkar - was wäre da los gewesen. 8|

    Uns wurde die komplette mechanische Fertigung nach Bulgarien verlagert und siehe da, die haben unsere undichten Maschinen alle dicht bekommen.

    Ich weiß, nicht hilfreich aber die Aussage "geht nicht" ärgert mich jedes Mal auf´s Neue.