Beiträge von Waldmann

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    das Problem mit Wikipedia ist, dass es eine freie Datenbank ist, die keinerle Rechtscharakter hat.
    Jeder der mag, kann Einträge bearbeiten.

    Wenn ich nun sage, dass ein Dreieck vier Ecken hat, so kann ich das tun. Es wird sicherlich bemerkt werden, doch wann? Oder wie will ich mich auf etwas beziehen, was später so nicht mehr da ist?

    Hi Andreas,

    das Problem ist bekannt.

    Leider habe ich noch nichts gutes für eine Beschriftung gefunden.

    Wir helfen uns mit einer Gravur. Die hübchen Flaschen sind aus einem relativ leichtem Material, oft etwas dickeres Alu. Wir haben jetzt ein Graviergerät (automatischer spitzer, harter Meissel, der auf- und abwärts Bewegungen macht) und damit können wir dauerhaft beschriften. Der Nachteil: Diese Art von "Tinte" geht nicht mehr weg.

    Vielleicht eine Möglichkeit für Euch?

    Hi,
    ich habe eine LED-Taschenlampe mit vielen einzelnen UV-LED's, direkt aus HK für ein paar Euros. Eine Wellenangabe steht da nicht drauf. Damit härte ich verschiedene Kleber, die ich privat nutze. Kleberhersteller ist die Fa. BEST. Vielleicht gibt es im Internet dazu Angaben?

    Viel Erfolg.

    Hi Qualit,

    deine Angaben sind zu allgemein. Werde ein wenig genauer. Was machen die Leute? Kannst du den Arbeitsgang beschreiben? Ist das eine Arbeit, die eine spezielle Ausbildung benötigt (Elektro) oder was?


    Bei den "bekannten" BG'n gibt es Gefährdungsbeurteilungen für Reparaturleute. Diese kann man sicherlich sinnig ergänzen.


    Werde bitte etwas ausführlicher.

    Hi Martin,

    du gehst ja schneidig richtig vor.

    Lärm kannst du natürlich durch eine Isolierung und Kapselung etwas eindämmen. Vielleicht in Zukunft auf leisere Maschinen achten? Ich habe früher viele Jahre in einer "Holzbude" gearbeitet. Da war so etwas an der Tagesordnung. Vielleicht gibt es für deine Maschinen Werkzeuge, die den Lärm reduzieren. Sägeblätter, speziell geschlitzt? Sägeblatt mit einem anderen Metallbeschichtung oder Diamant? Drehzahl der Säge reduzieren? Frage einmal den/die Hersteller. Lärm kannst du messen. Hierzu gibt es, weist du bestimmt, gute und einfache Phonmesser. Hier braucht es kein Profiwerkzeug, ob jetzt exakt 90 db(A) oder 87 oder 92, ist, finde ich, egal. Wichtig ist doch: Lärm über 80db(A) ja oder nein.
    Den Lärm nicht verstecken, sondern an der Quelle packen und dort reduzieren. Meine Meinung.

    Beim Staub sieht es anders aus. Ganz abgesehen, dass in dem Staub einige Bösewichter lauern könnten, ist eine Anlage, die nicht vernünftig absaugt: MÜLL. Hat sie es schon einmal gemacht? Ist die Saugleistung zu klein? Sind die Filter zu? Gibt es Stellen, wo Fremdluft angesaugt wird? Hier brauchst du Klärung. Vielleicht kannst du den Hersteller der Anlage mit ins Boot nehmen. Fragen kostet nichts. Ich kenne es auch so, das die Jungs kostenlos rauskommen, schauen und dann ein Angebot für eine Revision machen. Hier nehme den zuständigen Instandsetzer mit hinzu.
    Das Samstägliche Ausblasen ist ein Witz, oder?

    Viel Erfolg,

    Vergesst bitte nicht eine gute Betriebshaftpflichtversicherung für Sifa abzuschließen. Damit schläft es sich besser und im Ernstfall wird man möglicherweise nicht "arm".[/quote]

    Viele Grüße
    QMSifa


    Das ist auch so ein Punkt, ein guter, wie ich finde.
    Hier fehlen einfach Basisinformationen. Der Versicherungsmensch meines Vertrauens wollte nur komplette Panzer verkaufen. Irgendwie sind hier gute Info's sehr selten.

    In einem anderen Beitrag habe ich einmal versucht an brauchbare Info's zu kommen.

    Hallo,
    es scheint wirklich brisant zu sein.

    Die Frage ist doch jetzt, in wieweit ein Steuermensch exakte Aussage zum Gewerbe machen kann.

    Ich vermag es nicht zu sagen. Vielleicht ist es am besten, wenn jeder der sich selbstständig machen will eine Art Tätigkeitsliste aufstellt und diese mit dem Gewerbeamt, dem Finanzamt und den zuständigen Innungen abklopft. Wahrscheinlich gibt es bei drei Institutionen auch drei Meinungen?


    Also, viel Erfolg.