Beiträge von Chris

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    Auch hier zur Info, denke haben ja alle eine Mail bekommen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie haben sich für die IAG-Wissensbörse angemeldet: https://www.dguv.de/iag/veranstalt…/2023/index.jsp

    Zur Vorbereitung dieser Tagung möchten wir Sie bitten, Ihre „Werkzeuge“ für das jeweilige Thema, welches Sie bei der Tagung diskutieren wollen, im Vorfeld zur Verfügung zu stellen.

    Wir haben dafür einen Bereich in ILIAS eingerichtet:

    IAG Lernportal: Bei ILIAS anmelden

    Den Zugang dafür erhalten Sie in den nächsten Tagen mit separater Mail. Sollten Sie bereits ein Benutzungskonto zur ILIAS Lernplattform haben, erhalten Sie keine Mail. Nutzen Sie dann bitte Ihre vorhandenen Zugangsdaten.

    Bitte laden Sie dort Ihre „Werkzeuge“ (Dokumente zum jeweiligen Thema, Internet-Links, Dokumente aus dem Vorschriften- und Regelwerk…) bis zum 20.11.2023 hoch, die Sie mit den Akteuren und anderen Teilnehmern während der Tagung diskutieren wollen.

    Hinweise zum Hochladen:

    • das grüne viereckige Element "Neues Objekt hinzufügen" anklicken
    • Erstellen Sie gerne einen "Ordner", wenn Sie mehrere Dateien mit uns teilen wollen
    • Achten Sie bitte auch auf eine nachvollziehbare Dateibezeichnung, z.B. Beispielwerkzeug_Hans_Beispiel

    Herzlichen Dank an Sie!

    Durch diesen Vorprozess möchten wir die Tagung praxisnaher gestalten, den Transfer und den Wissensaustausch fördern.

    Allen zunächst ein geruhsames WE, am Montag früh geht´s für uns los,

    Anfahrt, Aufbau, Technikcheck - ich freu mich :)

    Einer von uns ist natürlich immer am Stand, aber 14uhr werden wir für uns

    auch als "Treffpunkt User" blockieren und hoffen euch auch in der

    realen Welt zusammenzubringen :thumbup:

    Allen eine gute Anreise, für diejenigen die nicht vorbeikommen heißt es aufmerksam

    diesen Thread verfolgen ;)

    Wenn was Wichtiges passiert: Bilder, Videos, Links o.ä. gehen zeitnah online!

    Bis dann

    Chris

    New Work/Gesundheit in der hybriden Arbeitswelt

    Die Zukunft der Arbeit/Gesundheit und Kreativität fördern

    2023.01.17_Stefan_Rief_Foto_Aristidis_Schnelzer_Copyright_Fraunhofer_IAO.jpg2023.01.17_Stefan_Rief_Foto_Aristidis_Schnelzer_Copyright_Fraunhofer_IAO.jpg

    Dr. Stefan Rief, Foto Aristidis Schnelzer © Fraunhofer IAO

    Die hybride Arbeitswelt stellt Arbeitgeber vor besondere Herausforderungen. Wie können Arbeits- und Gesundheitsschutz gewährleistet werden, wenn Beschäftigte multilokal tätig sind. Wie bringt man sie dazu, auch gerne im Büro zu sein.

    Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben. Die Menschen schätzen die Vorzüge des mobilen Arbeitens so sehr, dass sie kaum noch im Unternehmen sind. Aber viele Arbeitgeber wünschen sich ihre Leute wieder mehr zurück ins Büro. „So wie vor der Pandemie wird es nie mehr“, sagt Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer IAO. „Allein der Wegfall des Arbeitsweges ist für die Menschen eine große Zeitersparnis. „Diese Zeit wird teilweise darauf verwendet, mehr zu arbeiten. Aber viele nutzen sie auch für ihre Freizeit und soziale Aktivitäten“, ergänzt Dr. Michael Barth, Arbeitsmediziner bei der B·A·D GmbH. „Das wollen die Menschen sich nicht mehr wegnehmen lassen.“

    Arbeitsräume sollten kuratiert werden

    Umgekehrt sind viele Beschäftigte der Videokonferenzen und des Home Office überdrüssig. Sie sehnen sich nach Kontakt mit den Kollegen. „Es braucht grundsätzlich attraktive Arbeitsstätten, damit die Leute, die Zeit, die sie mit dem Wegfall des Arbeitsweges sparen, gerne investieren, um wieder ins Büro zu kommen“, sagt Barth. „Unterstützende Angebote wie Kantine und Kinderbetreuung können da helfen.“

    Wichtig ist auch Transparenz. Denn einige fürchten, niemanden im Büro anzutreffen. Weil Menschen Menschen anlocken, sollte sichtbar gemacht werden, wer wann vor Ort ist. „Wenn ich weiß, dass bestimmte Kollegen da sein werden, dann komme ich auch“, sagt Rief. „Es muss auch zu sehen sein, was in den Räumen passiert. Im Prinzip ist so etwas wie ein Centermanager nötig, um das Büro zu kuratieren. Büros entwickeln sich eher zu Betreiberimmobilien, um die sich jemand bewusst kümmern muss. Es braucht ein Grundrauschen, damit die Leute zueinanderkommen.“

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    Dr. Michael Barth © B·A·D GmbH

    Früher „Luft, Licht, Lärm“ – heute „Küchenstuhl, Kinder, Kalorien“

    Doch natürlich gilt es auch, die Mitarbeiter, die vorzugsweise im HO sind, gesund zu halten. Waren im Büro die drei „L“ Luft, Licht, Lärm das Thema, sind es heute die drei „K“ Küchenstuhl, Kinder, Kalorien. „Wir stellen eine Zunahme an Rückenschmerzen, insbesondere Kreuz- und Nackenschmerzen fest. Das Ausmaß an Bewegung ist zuhause oft kleiner und die Abgrenzung von beruflichen zu privaten Abforderungen fällt nicht immer leicht. Wir beobachten, dass auch die Belastung des visuellen Systems durch die vielen Videokonferenzen und reine Bildschirmarbeit – also immer im Nahbereich – neben anderen Faktoren zu einem neuen Phänomen, der Zoom Fatigue, beiträgt. Und die Informationsdichte erhöht zusätzlich noch das Stressempfinden“, sagt Barth. „Die Ausstattung zuhause lässt meist zu wünschen übrig, obwohl laut Arbeitsstättenverordnung an beiden Orten dieselben Bedingungen herrschen sollten“, beobachtet auch David Wiechmann, Vorsitzender von DNB e.V. „Die meisten Unternehmen sind gut ausgestattet, aber das lässt sich nicht aufs HO übertragen. Der Küchentisch ist repräsentativ. Wenige Leute haben die Möglichkeit, in einem separaten Arbeitszimmer zu arbeiten.“ In den Herbst- und Wintermonaten ist Beleuchtung ein Riesenproblem. „Da investieren wahrscheinlich bislang die wenigsten in hochwertige Beleuchtung“, fürchtet Rief. „Wenn Menschen 2-3 Tage in der Woche zuhause arbeiten, muss der Arbeitgeber das aber ernst nehmen und ihn unterstützen. Denn das sind ja meine Mitarbeiter, die optimalerweise auch wieder zurück zu mir ins Büro kommen und die ich an meinen Betrieb binden will.“

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    David Wiechmann © Jörg Bakschas

    Sensorbasierte Coachings und Stärkung der Eigenverantwortlichkeit

    Für Beratung und Coachings im Home Office kann man digitale Kanäle und Videokonferenz-Tools einsetzen. Auch Unterweisungen aus dem Pflichtenheft können so vorgenommen werden. Als Antwort auf die zunehmenden Rückenschmerzen gibt es auch mobil einsetzbare, sensorbasierte Analysen von Bewegungsmustern am Arbeitsplatz (auch zuhause) über einen mehrwöchigen Zeitraum mit anschließenden Verhaltensempfehlungen und Tutorials. „Das Wichtigste aber ist die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und der Kompetenz der Beschäftigten - nicht nur was Ergonomie, sondern auch was psychische Belastungen angeht. Man sollte Selbstmanagement ins Coaching aufnehmen. Die Basis von allem ist und bleibt aber ein ergonomischer Arbeitsplatz“, betont Wiechmann.

    Individualisierung auch in der modernen Arbeitswelt von Bedeutung

    Doch in Zukunft reicht es nicht, nur vom Aufgaben- oder Tätigkeitsbereich ausgehen. Denn Menschen sind Individuen. „In der hybriden neuen Welt kommt es mehr darauf an, wie mein Charakter ist. Bin ich introvertiert, extrovertiert, suche ich Nähe zu Menschen, suche ich nach mehr Information. Ein Teil der Menschen würde gerne ins Büro kommen, hat aber Sorge, dort niemanden anzutreffen. Vielleicht kann ich aus dieser Gruppe einige zurückgewinnen? Vorgesetzte müssen lernen, individueller zu führen“, sagt Rief.

    Workation fördert die Kreativität

    Und mittlerweile erfreut sich noch eine andere Art zu arbeiten wachsender Beliebtheit. Die Menschen begeben sich auf Workation (work und vacation zusammengezogen). D.h. sie verreisen, auch in andere Länder, verlängern das Wochenende und arbeiten in und aus der Ferne. Dazu bedarf es einer Betriebsvereinbarung. Ist die einmal erteilt, spricht nichts gegen dagegen. „Mehr als die Hälfte der Beschäftigten wünschen sich Workation, bei den unter 35-Jährigen sind es 68 Prozent“ sagt Rief. Auch hier sei es wichtig, Begegnungszeiten zu vereinbaren. Die Leute könnten so auf Menschen von anderen Unternehmen treffen und kämen hoffentlich mit neuen Inspirationen im Gepäck zurück. Sie könnten beispielsweise eine App oder ein Geschäftsmodell kennenlernen, die oder das es nur in einem anderen Land gibt. Schon das sei gut. „Unterwegs sammelt man viel neue Informationen und Eindrücke. Das fördert auf jeden Fall die Kreativität“, findet auch Wiechmann.

    Digitalisierung und immersive Meeting-Strukturen

    Ein anderer Game Changer in der Arbeitswelt ist Künstliche Intelligenz (KI). Sie bringt enorme Erleichterungen und kann zum Beispiel bei Dokumentationsprozessen helfen. Die KI befreit von Routinearbeiten. Beschäftigte haben mehr Zeit, um die wirklichen Probleme zu lösen.

    Großes Potenzial bietet aber noch eine weitere Neuheit. „Ich warne davor zu glauben, dass wir die hybride Arbeitswelt richtig verstanden hätten. Sie schenkt uns viel Freiheit, aber jetzt arbeiten wir gerade mal seit zwei Jahren so. Was den Menschen fehlt, ist das Über-die-Schulter-Schauen, das informelle Mitbekommen. Das können wir digital noch nicht so richtig gut abbilden. Wir wollen im Institut eine immersive Meeting-Infrastruktur aufbauen mit dem Ziel, auch virtuell miteinander und nebeneinander zu arbeiten. In einer immersiven Welt könnte ich während eines Treffens auf meine Kollegen zugehen. So wird ein Gefühl von Nähe erzeugt. Oder ich könnte übers Metaverse statt im grauen Büro an einem See in Norwegen sitzen. Das kann ich räumlich oder digital lösen, am besten beides“, fordert Rief.

    KASTEN

    Was uns auf der Messe erwartet

    Was real und digital möglich ist und wie New Work aussehen kann, zeigt die Messe in Halle 4 und 5. B·A·D beispielsweise ist mit Experten aus allen Fachbereichen vertreten. Sie vermitteln, wie man Gesundheitsvorsorge ins Homeoffice bringt, etwa mit dem KI-basierten Gesundheitscoach KICO oder dem VR OfficeTrainer, speziellen VR-Brillen, die bei der ergonomischen Bürogestaltung unterstützen. Beides können Interessierte am B·A·D-Messestand ausprobieren.

    Das Deutsche Netzwerk Büro e.V. widmet sich dem Thema „Gesundheit in einer hybriden Arbeitswelt – und hier insbesondere der Gesundheitsförderung im HO. An praxisnahen Szenarien wird gezeigt, wie sowohl physischen als auch psychischen Gefährdungen vorgebeugt werden kann bzw. was man organisatorisch machen kann.


    Bildunterschriften/Personen
    Dr. Stefan Rief, Foto Aristidis Schnelzer © Fraunhofer IAO

    Dr. Michael Barth © B·A·D GmbH

    David Wiechmann © Jörg Bakschas

    Bildunterschriften New WorkDer digitale Gesundheitscoach KICO kann die Haltung am Arbeitsplatz erkennen © B·A·D / Deep Care GmbH

    Einsatzort Schreibtisch: KICO, der neue digitale Gesundheitscoach © B·A·D / Deep Care GmbH

    VR-Brille für Verbesserungen am Arbeitsplatz © B·A·D / Deep Care GmbH

    Einladung: Press Summit “Expert Talk Live” auf der A+A 2023

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir laden Sie herzlich zum Press Summit “Expert Talk Live“ auf der A+A 2023 ein, der auf der spektakulären Live-Bühne der Fashion-Show in Halle 15 stattfinden wird. Stern TV-Moderator Dieter Könnes diskutiert mit führenden Experten vom Fraunhofer IAO und Fraunhofer IPA sowie prominenten Nachhaltigkeits-Visionären und New Work-Enthusiasten zum Thema „Impulse für die neuen Arbeitswelten“.

    Unsere hochkarätigen Gäste werden in einer lebhaften Diskussion ihre Perspektiven und Ideen zu den Herausforderungen und Chancen in den neuen Arbeitswelten präsentieren. Von ergonomischen Innovationen über digitale Disruption und KI bis hin zu Nachhaltigkeitsansätzen - diese Veranstaltung verspricht eine reichhaltige und vielfältige Diskussion..

    Wann: Di., 24.10.2023

    Ort: Halle 15, Live-Bühne der Fashion Show (Deutsch und Englisch) und im Live Stream auf dem internationalen A+A Linkedin Kanal

    Start: 10:45 Meet & Greet (Finger Food & Drinks)

     11:15-12:15 Press Summit “Live Expert Talk“ „Impulse für die neuen Arbeitswelten” inkl. Q&As

     12:30 Start Innovationstour

    Zu Gast im Talk sind:

    Dr. Urs Schneider (Bereichsleiter und Abteilungsleiter bei Fraunhofer IPA) – Thema „Ergonomie-Werkzeuge der Zukunft“

    Dr. Joerg Castor (Projektleiter Workspace Innovation) – Thema „Zukunft der Arbeit, New Work“

    Thomas Kuhn (Technologiereporter im Ressort Innovation & Digitales, WirtschaftsWoche) – „Digitale Disruption und KI und wie verändert die Technologie unsere Arbeitswelt?"

    Henk Vanhoutte (PSA-Experte, Lobbyist, Standardisierungsexperte, Projektmanager HVC / Generalsekretär European Safety Federation) – „Nachhaltigkeit im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sowie Persönliche Schutzkleidung“

    Verena Ziegler (Gründerin und CEO OpenDress GmbH (BEAWEAR), (Future Technologist, Gründerin des Jahres 2022)

    „Functional Clothing Commerce, E-Commerce, KI, Sustainability, Functional Clothing”

    sowie Schauspieler und Bodybuilding Champion (u.a. Mr. Universum) Ralf Moeller, der mit Hans Schäfer Workwear auf der A+A 2023 den Startschuss für seine Initiative „Motivation Handwerk“ setzt, die dem Fachkräftemangel entgegenwirkt und junge Menschen für das Handwerk begeistern soll.

    Im Anschluss gehen wir mit Stern TV-Moderator Dieter Könnes auf eine kuratierte Innovationstour mit ausgewählten Produkten und Lösungen der ausstellenden Unternehmen.

    Mit Vorfreude und herzlichen Grüßen,

    Ihr Lars Wismer Ihre Monika Kühnhenrich-Jacoby

    (Director A+A) (Press/PR Manager A+A)

    Tach zusammen, so langsam geht's in die heiße Phase... ;)

    Wollen wir denn einen offiziellen Termin für das Zusammentreffen

    an unserem Stand ausrufen, z.B. täglich 14 bis 15 Uhr?

    Dann haben alle die Möglichkeit sich auch mal persönlich und "in echt"

    kennenzulernen und man verpasst sich nicht gerade um ein paar Minuten!?

    Natürlich seid ihr alle jederzeit willkommen, vielleicht wollt ihr euch auch

    unabhängig davon untereinander absprechen, war nur eine Idee 8)

    Nochmal der Hinweis das die Messe ein komplett neues Konzept hat und

    der Hallenplan neu strukturiert wurde, muss sich also neu orientieren.

    Tickets hab ich nach wie vor ein paar wenige übrig, gerne melden!

    Ich freu mich auf Düsseldorf, auf neue und bekannte Gesichter, bis dann <3

    Chris

    Noch 12 Tage und die A+A 2023 erwartet Sie mit spannenden Themen rund um Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Im heutigen Newsletter stellen wir Ihnen den Press Summit (4. A+A Expert Talk) und den A+A Kongress kurz vor. Den Expertentalk des Press Summit können Sie in diesem Jahr live auf der A+A oder über einen Live-Stream online verfolgen. Und auch der A+A Kongress bietet wieder interessante Themen und wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) organisiert.

    Wir freuen uns auf die A+A mit Ihnen!

    denn - DER MENSCH ZÄHLT!

    Wir freuen uns auf Sie!

    Ihr A+A Team

    Press Summit – 4. A+A Expert Talk: Impulse für eine bessere Arbeitswelt

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    Beim diesjährigen Press Summit, dem 4. A+A Expert Talk, können Sie live auf der A+A Messe (Deutsch & Englisch) oder im Livestream auf der Website und auf LinkedIn dabei sein.

    Verfolgen Sie spannende Diskussionen und informative Gespräche online zum Thema Impulse für eine bessere Arbeitswelt. Die Expertenrunde besteht aus 6 Personen aus Industrie und Forschung und wird von Stern TV Moderator Dieter Könnes geleitet.

    Mit dabei:

    • Dr. Urs Schneider (Bereichsleiter und Abteilungsleiter bei Fraunhofer IPA) – Thema „Ergonomie-Werkzeuge der Zukunft“
    • Dr. Joerg Castor (Projektleiter Workspace Innovation) – Thema „Zukunft der Arbeit, New Work“
    • Thomas Kuhn Technologiereporter im Ressort Innovation & Digitales, WirtschaftsWoche)– „Digitale Disruption und KI und wie verändert die Technologie unsere Arbeitswelt?"
    • Henk Vanhoutte (PSA-Experte, Lobbyist, Standardisierungsexperte, Projektmanager HVC / Generalsekretär European Safety Federation) – „Nachhaltigkeit im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit sowie Persönliche Schutzkleidung“
    • Schauspieler und Bodybuilding Champion (u.a. Mr. Universum) Ralf Moeller, der mit Hans Schäfer Workwear auf der A+A 2023 den Startschuss für seine Initiative „Motivation Handwerk“ setzt, die dem Fachkräftemangel entgegenwirkt und junge Menschen für das Handwerk begeistern soll.
    • Verena Ziegler (Co-founder and CEO OpenDress GmbH (BEAWEAR), Future Technologist, Founder of the year 2022) – “Commerce and E-Commerce, KI, Sustainability, Functional Clothing”

    Press Summit live auf A+A: DI 24.10.2023 | 11.15-12.15h CEST | Halle 15 H03 (Fashion Show)

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    Mehr Informationen & zum Livestream auf der Website

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    Zum Livestream auf LinkedIn

    Der A+A Kongress

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    Der 38. Internationale A+A Kongress 2023 findet wie jedes Jahr parallel zur Messe vom 24. bis 27. Oktober 2023 in Düsseldorf statt. Diese zentrale Gemeinschaftsveranstaltung des Arbeitsschutzes in Deutschland wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) organisiert.

    Er greift die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf und präsentiert als international führende Fachveranstaltung nationale und globale politische Fortschritte.

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    Zur Veranstaltungsübersicht

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    Zum Ticketshop

    Das sagen die Keynote Speaker vom A+A Kongress

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    38. Internationaler A+A-Kongress 2023:

    Von KI bis Nachhaltigkeit – die Trends im Arbeitsschutz

    Die künstliche Intelligenz und ihre Einsatzmöglichkeiten, die Folgen des

    Klimawandels sowie nachhaltige Strategien im Arbeitsschutz: diese und viele

    weitere aktuelle Themen, Entwicklungen sowie Trends prägen den 38.

    Internationalen A+A Kongress 2023. Er findet vom 24. bis 27. Oktober 2023 in

    Düsseldorf statt – gemeinsam mit der Internationalen A+A Fachmesse, dem

    Kongress der WearRAcon Europe für Exoskelett-Technologie sowie der

    Herbstkonferenz der GfA (Gesellschaft für Arbeitswissenschaft). Veranstalter

    ist die Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der

    Arbeit.

    Als zentrale deutsche Gemeinschaftsveranstaltung für Sicherheit und Gesundheit mit

    europäischer und internationaler Ausstrahlung startet 38. A+A Kongress vom 24. bis

    27. Oktober 2023 in Düsseldorf durch. Gemeinsam mit ihm laufen die Internationale

    A+A Fachmesse, der Kongress der WearRAcon Europe für Exoskelett-Technologie

    sowie die Herbstkonferenz der GfA (Gesellschaft für Arbeitswissenschaft). Tickets für

    diese Veranstaltungen gibt es online. Weitere Informationen, auch zum aktuellen

    Programm, finden sich auf der Kongress-Seite der Basi. http://www.basi.de/aa-kongress.

    46 Sessions, rund 320 Referierende

    Die Basi, Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,

    lädt die Kongressgäste zu 46 Sessions mit rund 320 Referierenden ein. Darüber

    hinaus gibt es eine umfangreiche Posterausstellung zu sehen, die die Basi

    gemeinsam mit der WearRAcon präsentiert. Zu den Rednerinnen und Rednern

    zählen bekannte Keynote-Speaker wie Prof. Dr. Thomas Rigotti, Professor für

    Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Mainz und

    Arbeitsgruppenleiter am Leibniz-Institut für Resilienzforschung. Sein Thema

    „Resilienz – Allheilmittel für Krisenzeiten?“ wird für Gesprächsstoff sorgen.

    Nachhaltige Strategien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gehören zu den

    Schwerpunkten des 38. A+A Kongresses. „Wir nehmen zudem die

    Herausforderungen durch den Klimawandel am Arbeitsplatz, die Digitalisierung und

    die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsschutz sowie das mobile

    Arbeiten und die Gestaltung von Arbeitsstätten und mobiler Arbeit in den Blick“,

    erklärt Basi-Geschäftsführer Dr. Christian Felten. Besondere Kongress-

    Veranstaltungen drehen sich um sichere und menschzentrierte KI in der Arbeitswelt,

    aber die KI wird auch als Instrument des Arbeitsschutzes ins Zentrum des Interesses

    gerückt. Darüber hinaus befassen sich die Experten beim Kongress mit Themen der

    GDA (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie) wie etwa der Prävention von

    Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Belastungen. Bei den Vision Zero

    Days der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) geht es darum,

    wie Unfälle und Erkrankungen im beruflichen Umfeld insgesamt verhindert werden

    können. „Beispiele aus der betrieblichen Praxis werden dies verdeutlichen“, sagt Dr.

    Felten.

    Praxisbeispiele, von Anwendern vorgestellt

    Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis des Arbeitsschutzes werden in

    einem Workshop vorgestellt und diskutiert, den die FOM Hochschule für Oekonomie

    & Management Aachen gemeinsam mit der österreichischen Allgemeinen

    Unfallversicherungsanstalt (AUVA) organisiert. Die Spezialisten des Instituts für

    Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

    erläutern in einer Veranstaltung zur „Digitalen Fabrik“, wie Arbeitsbedingungen

    mithilfe von Softwaresystemen frühzeitig ergonomisch und wirtschaftlich gestaltet

    werden können. Und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) befasst

    sich in einer eigenen Session damit, auf welche Weise eine Gefährdungsbeurteilung

    systematisch für eine gute Arbeitsgestaltung bei psychischer Belastung sorgen kann.

    Angebote für spezielle Branchen und Zielgruppen

    Weitere Kongressveranstaltungen beschäftigen sich mit den Möglichkeiten,

    Mitarbeitende in Betrieben vor chemischen und physikalischen Einwirkungen zu

    schützen. Für spezielle Branchen wie Sicherheitsbeauftragte sowie besondere

    Zielgruppen, etwa Netzwerke der Europäischen Agentur für Sicherheit und

    Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA), hält der Kongress eigene Angebote

    bereit. „Die Teilnehmenden am Kongress erhalten auch wieder wertvolle

    Fortbildungspunkte“, erklärt Basi-Geschäftsführer Dr. Felten.

    Basi-Mitglieder zum Austausch treffen

    Auf dem Gelände der Internationalen A+A Fachmesse stellen sich zahlreiche

    Mitglieder der Basi in Halle 9 beim „Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit“ vor. Sie

    stehen zum Austausch bereit und leisten ihren Beitrag zum Bühnenprogramm beim

    Trendforum der A+A. Alle Interessierten in Sachen Arbeitsschutz sind beim Basi-

    Stand in Halle 5 willkommen.

    Dauerkarten und Tagestickets

    Die Dauerkarten für den 38. Internationalen A+A Kongress 2023 kosten für die

    gesamte Laufzeit 490 Euro. Zweitagestickets können für 300 Euro erworben werden.

    Einzelne Tagestickets kosten 180 Euro. Alle Tickets gelten für den Besuch aller

    Kongress-Veranstaltungen in Düsseldorf einschließlich der WearRAcon, für den

    Besuch der A+A Fachmesse sowie für die Herbstkonferenz der GfA. Studierende

    erhalten eine Ermäßigung: Sie können die Kongressangebote mit Tagestickets für 30

    Euro oder Dauertickets für 55 Euro wahrnehmen.

    Laufzeit des 38. Internationalen A+A Kongresses und der A+A Weltleitmesse 2023:

    24. – 27. Oktober 2023 in Düsseldorf.

    Den Überblick über das Kongressprogramm, das ständig aktualisiert wird, gibt es auf

    der Kongress-Seite der Basi: http://www.basi.de/aa-kongress

    Sehr geehrter Kollegen,

    das Datum der Eröffnung des 38. Internationalen A+A Kongresses rückt immer näher.

    Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Paletten werden gepackt,

    Stühle in die Säle getragen, Stromkabel verlegt, Beschilderungen aufgestellt und Gläser poliert.

    Sichern Sie sich jetzt die letzten Plätze!

    Eine große Bandbreits an Angeboten erwartet Sie:

    • über 45 Veranstaltungen

    • über 300 Referierende

    • die Teilnahme an der GfA Herbstkonferenz

    • die Teilnahme an der WearRAcon

    • eine Posterausstellung mit über 60 wissenschaftlichen Postern

    • der Marktplatz der nationalen und internationalen Partner der Basi

    • der Besuch der A+A Fachmesse mit 2.400 Ausstellern auf 80.000 qm

    Gern begrüßen wir Sie auch zum abendlichen Come together mit Postersession ab 18:00 Uhr,

    welches zu weiterem fachlichem Austausch und informellen Beisammensein

    bei Fingerfood und Getränken einlädt.

    Kaufen Sie also jetzt Ihr Ticket und sichern Sie sich die neuesten Erkenntnisse rund um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit!

    Hier der Link zu Ihrem Ticket.

    Wir freuen uns auf Sie in Düsseldorf!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Basi-Team

    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e. V.

    Alte Heerstr. 111

    53757 Sankt Augustin

    E-Mail: geschaeftsstelle@basi.de

    Telefon +49 2241 / 231-6000

    PS: Ticket für die Messe gibt es nach wie vor bei mir, Mail an: chris@sifapage.de ;)

    In circa 3 Wochen öffnet die A+A 2023 die Türen für alle Interessierten im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Im heutigen Newsletter stellen wir kurz die verschiedenen Sonderschauen unseres Programms vor. Neben zahlreichen hands-on Erlebnissen mit unserem Format A+A Live können Sie auch die Themen der Branche in einem interessanten Live Format erleben.

    denn - DER MENSCH ZÄHLT!

    Wir freuen uns auf Sie!

    Ihr A+A Team

    Besuchen Sie ATLAS® Safety Shoes auf der A+A

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    Besuchen Sie ATLAS® Safety Shoes und entdecken Sie innovative FIT INSOLE Einlegesohlen und weitere Produktneuheiten!

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    AplusA Live: Unsere Sonderschauen

    Auch dieses Jahr möchten wir Ihnen wieder zahlreiche Sonderschauen vorstellen unter „AplusaA Live“.

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    Im Exo Park (Halle 5 A30) erfahren Sie alles um Exoskelette, smart wearables und Robotikanzüge. Zahlreiche Hersteller und Experten tauschen sich aus. Im Exo Park gibt es außerdem Mitmachstationen, um Exoskelette live in der Anwendung zu testen. Schauen Sie bei diesem innovativen Thema vorbei!

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    Alles rund um den ExoPark

    WearRAcon Europe

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    Auf der WearRAcon Europe Konferenz (CCD Süd) können Sie viele weitere Aspekte zu Innovationen der namhaften Hersteller im Bereich Exoskelette und Vorträgen zur Forschung hören.

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    Mehr Informationen zur WearRAcon

    Brandschutz & Notfall Management

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    Erleben Sie Action pur bei Live Demonstrationen und zahlreichen Shows für Brandschutz & Notfall Management (Halle 1). Der Verband Bundesverband Betrieblicher Brandschutz (WFVD) zeigt Maßnahmen für Unternehmen zum Schutz und richtigen Handling von Unfällen, Großschadensereignissen und Rettungsaktionen. Zusätzlich steht der WFVD Rede und Antwort zur Prävention von Schweißarbeiten, Bränden, Rauchentwicklung und Gefahrstoff-Freisetzung. Erleben Sie AplusA Live hautnah bei einer Feuer Rettung!

    Die Brandschutz & Notfall Management Live Shows finden täglich um

    10h/ 12h/ 14h/ 16h statt.

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    Mehr zum Brandschutz & Notfall Management

    Trend Forum

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    Im Trend Forum (Halle 9 C65) werden Themen wie Ergonomie, Gefahrstoffe sowie Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz besprochen. Die Vorträge werden begleitet mit digitalen Vorführungen von Experimenten zum Beispiel zum Handling mit Gefahrstoffen.

    Trend Forum Experimente: Täglich, 9.40h / 13.20h

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    Experimente miterleben!

    Start-Up Zone

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    In der Start-Up Zone (Halle 10 E10) stellen sich junge deutsche Unternehmen mit ihren innovativen Ideen vor. Ein guter Platz zum Netzwerken und den Horizont erweitern!

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    Entdecken Sie die Start-Up Zone

    Fashion Show & Educational Talks

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    Bei der Fashion Show (Halle 15 H03) stellen sich viele bekannte Marken mit ihrem vielfältigen Angebot an Arbeitskleidung vor. Neu sind die Educational Talks (Halle 15 H03) zum Thema Corporate Fashion, Lieferketten und Kreislaufwirtschaft.

    Fashion Shows: Täglich um 10.30h/ 12.30h/ 14.00h/ 16.00h

    Educational Talks: Täglich 14.45h, zusätzlich MI 25.10. um 11.15h

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    Alles zur Fashion Show

    Deutsches Netzwerk Büro

    Das Deutsche Netzwerk Büro e.V. stellt auf einer Sonderausstellung (Halle 5 B34) das Thema New Work mit Herausforderungen und Lösungen vor. Neue Lösungsansätze entdecken!

    Treffpunkt Sicherheit & Gesundheit

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    Der Treffpunkt Sicherheit & Gesundheit stellt in einem Kompetenzzentrum (Halle 5) alles zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz, Unfallsversicherung, Berufskrankheiten, Rehabilitation, etc vor.

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    Mehr zum Treffpunkt Sicherheit & Gesundheit

    Stefan Brück designierter Vorsitzender des A+A BeiratesStefan_Brueck_2023.jpg

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    Stefan Brück

    Der Beirat der A+A in Düsseldorf, der international führenden Fachmesse mit Kongress für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, steht bald unter neuer Führung. Stefan Brück, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der UVEX SAFETY GROUP GmbH & Co. KG, Fürth, der seit 7 Jahren dem Beirat der A+A angehört, wird neuer Vorsitzender. Er folgt in dieser Position Klaus Bornack, Geschäftsführer der Bornack GmbH & Co. KG. Der Übergang wird während der A+A 2023 erfolgen.

    Klaus Bornack blickt dankbar auf die vergangenen Jahre zurück. „Die A+A hat sich als internationale Leitmesse für Arbeitssicherheit und Gesundheit auch international stark entwickelt und es hat Freude gemacht, diese Phase als Beiratsvorsitzender mitzugestalten. Mit Stefan Brück übernimmt eine in der Branche anerkannte Persönlichkeit den Vorsitz. Er wird die A+A gemeinsam mit den anderen Beiratsmitgliedern erfolgreich in die Zukunft führen“.


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    Klaus Bornack

    Stefan Brück hat in langjähriger Führungsverantwortung die Uvex Safety Group zu einem der Innovationsführer in der internationalen PSA-Branche entwickelt. Er wird über 30 Jahre Branchenkenntnis in die künftige Aufgabe einbringen und freut sich schon auf die neue Herausforderung.

    „Mein Ziel ist es, Themen wie Nachhaltigkeit, aber auch neue Technologien und Innovationen zukünftig noch stärker in den Fokus des Arbeitsschutzes zu rücken. Hierzu gehören auch digitale Produkte und Lösungen wie KI, Virtual-Reality- oder Augmented-Reality-Anwendungen“, erläutert Stefan Brück. „Ich möchte dazu beitragen, die A+A als weltweite Leitmesse weiterzuentwickeln und die gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Bedeutung von PSA noch klarer herauszustellen. Wichtig ist mir dabei auch die Marke A+A über die vier Messetage hinaus präsenter und sichtbarer zu machen.

    „Klaus Bornack hat mit seinem Pioniergeist, seiner Marktkenntnis sowie vielen Kontakten das Wachstum und den Erfolg der A+A entscheidend mitgeprägt“, bedankt sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

    In einer global vernetzten und digitalen Welt spielen die Fragen nach einem nachhaltigen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, der auch die Lieferketten mit einbezieht, eine immer wichtigere Rolle. Die Arbeitswelt befindet sich weltweit in einem massiven Wandlungsprozess – und dieser wird auch entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung sein.

    Die nächste A+A findet in Düsseldorf vom 24. - 27. Oktober 2023 statt.

    Informationen online: http://www.AplusA-online.de

    Hallo zusammen,

    habe gute Neuigkeiten für alle ^^

    Wir können euch doch kostenlose Tageskarten (30 Stück) für die A+A zu Verfügung stellen :thumbup:

    Wer also noch Karten für die Messe benötigt kann sich gerne bei mir melden,

    allerdings NUR über Email an chris@sifapage.de mit dem Betreff "Ticket A+A"!

    Innerhalb von 24Std. gibts dann von mir den Gutscheincode.

    Es gilt der Eingang der Email als Reihenfolge, nur solange Vorrat reicht ;)

    Chris

    Hallo zusammen,

    habe gute Neuigkeiten für alle ^^

    Wir können euch doch kostenlose Tageskarten (30 Stück) für die A+A zu Verfügung stellen :thumbup:

    Wer also noch Karten für die Messe benötigt kann sich gerne bei mir melden,

    allerdings NUR über Email an chris@sifapage.de mit dem Betreff "Ticket A+A"!

    Innerhalb von 24Std. gibts dann von mir den Gutscheincode.

    Es gilt der Eingang der Email als Reihenfolge, nur solange Vorrat reicht ;)

    Chris

    Save the Date: Press Summit “Expert Talk Live” auf der A+A 2023

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir laden Sie herzlich ein zum Press Summit “Expert Talk Live“ auf der A+A 2023, der auf der spektakulären Live-Bühne der Fashion-Show in Halle 15 stattfinden wird. Stern TV-Moderator Dieter Könnes diskutiert mit führenden Experten, prominenten Visionären und KI-Enthusiasten sowie Sport- und Gesundheitsaktivisten über das Thema „Impulse für die neuen Arbeitswelten“. Zu Gast ist unter anderem auch Schauspieler und ehemaliger Mr. Universum Ralf Moeller.

    Im Anschluss gehen wir mit Dieter Könnes auf eine kuratierte Innovationstour mit ausgewählten Produkten und Lösungen. Hier stehen uns die Produktexperten der Aussteller für Interviews zur Verfügung.

    Wann: Di. 24.10.2023

    Ort: Halle 15, Live-Bühne der Fashion Show

    Start: 10:45 Meet &Greet (Flying Buffet)

    11:15-12:15 Press Summit Live Expert Talk „Impulse für die neuen Arbeitswelten” inkl. Q&As

    12:20 Innovations- und Highlight-Tour

    Weiter zur vollständigen

    Pressemeldung


    Auch ich möchte mich als Betrieber der Sifapage, aber auch ganz persönlich, für die

    stets kompetenten und fachlichen Beiträge von dir bedanken!

    Nach jetzt vielen, teils sehr hitzigen -manchmal auch mit bösen Worten- und nahezu unendlichen

    Diskussionen

    Möchte die Gelegenheit nutzen hierzu ein paar Worte zu schrieben:

    Wir geben unser Bestes um auf der Sifapage eine "ordentliche Diskussionskultur" sicherzustellen

    und ich denke das gelingt uns (meistens) auch ;)

    Aber wo Menschen zusammenkommen entsteht naturgemäß "Reibung" und bei einem

    rein schriftlichen Ausstausch fehlen eben ganz viele Indikatoren sein gegenüber besser

    einzuschätzen zu können.

    Somit dauert es bei solchen Medien einfach etwas länger das Gegenüber richtig zu

    "verstehen" und auch Zwischentöne o.ä. genauer wahrzunehmen.

    Denke dafür bist du ein sehr gutes Beispiel was ich nur POSITIV meine, da du wirklich

    ein Experte in der Brandschutzwelt bist, wie du immer wieder mit deinen Beiträgen

    eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast!

    Ich (ganz persönlich) und auch das Forum werden dich schmerzlich vermissen, wünsche

    ganz viel Erfolg bei deinen neuen Herrausvorderungen und hoffe dein (Zeit)Plan geht

    genau so auf wie du es dir vorgenommen hast!

    Bleib gesund und vielleicht mal wieder auf ein paar Wörter auf der Sifapage :)

    Danke

    Chris