Beiträge von Chris

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hilfestellungen sind immer gerne gesehen!

    Wir müssen nur beachten das es keine "geschützten" Dokumente der BG´n sind,

    wenn diese allerdings "frei" (ohne Login) aus der Lernwelt verfügbar sind, auch

    wieder kein Problem...

    Zum künftigen Wiederfinden der Dokumente bitte den entsprechenden Downloadbereich

    mit aussagekräftigen Titel nutzen und dann hier verlinken! So hat auch die Suchfunktion eine

    Möglichkeit die Datei zu finden.

    Angehängte Dateien im Thread bzw. Beitrag sind für nachkommende Azubis schwer zu finden,

    die "verschwinden" leider bei der Vielzahl an Seiten in so einem Thread.

    Danke euch

    Chris

    Hier noch das offizielle FAZIT vom IAG:

    Die 5. IAG-Wissensbörse ist erfolgreich verlaufen, erste sehr positive Rückmeldungen sind eingegangen.

    Die Tagung bot eine Plattform für den intensiven Austausch von Erfahrungen, Ideen und Best Practices im Bereich der Arbeitssicherheit.

    Folgende Themen wurden vorgestellt und diskutiert:

    Werkzeuge zum Gestalten von Arbeitsbedingungen

    • Ermitteln und Beurteilen von psychischen Belastungen

    • Ermitteln und Beurteilen von physischen Belastungen

    • Ermitteln und Beurteilen von Anforderungen und Ressourcen

    Werkzeuge zum Gestalten einer geeigneten Arbeitsschutzorganisation

    • Ermitteln und Beurteilen der Arbeitsschutzorganisation

    • Aufgabenübertragung, Verantwortung, Pflichten

    Das Thema „Ermitteln und Beurteilen der Präventionskultur“ wird im Januar 2024 in einem Online-Termin angeboten.

    Die IAG Wissensbörse Prävention fand im Tagungszentrum des IAG in Dresden unter erstklassigen Rahmenbedingungen statt.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Veranstaltung wurde durch ein beeindruckendes Angebot mit 5 Börsen und 14 Markständen zu zukunftweisenden Themen für Fachkräfte für Arbeitssicherheit durchgeführt.

    Die Wissensbörse bot nicht nur eine Fülle von Informationen, sondern war auch eine großartige Möglichkeit zum Networking. Viele konnten Ihre Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Unternehmen austauschen und knüpften auch neue Kontakte.

    Die nächste Tagung findet am 05./06. März 2026 statt.

    pasted-from-clipboard.png

    bißchen duster, oder

    Jo, da war die Hauptbeleuchtung noch nicht an ;)

    Ihr habt ja gemerkt das wir uns so gut wie gar nicht gemeldet haben, weil eben

    wirklich viel los war bei uns!

    Wir sind sehr zufrieden mit den zwei Tagen und konnten viele gute Gespräche führen :rock2:

    20231207_130008.jpg

    Die Abreise mit Bahnstreik und Wetter-Chaos war natürlich unschön, aber ich bin gesund

    zuhause angekommen und hoffe allen anderen Teilnehmer auch :)

    Meld mich hiernächste Woche mit Fazit und offiziellen Daten vom IAG nochmal und

    wünsche allen einen schönen 2. Advent nik:

    Bis dann

    Chris

    Morgen geht es für mich los nach Dresden... Hoffe mal die Straßenverhältnisse

    sind einigermaßen "normal" und ich komme gut durch!

    Allen Teilnehmern eine gute und sicher Anreise, werden 2 spannende Tage beim IAG |?

    Peter & ich freuen uns auf euch bei uns am Stand, auf gute Gespräche und viel Input.

    Bis Donnerstag, Chris

    Hallo Zusammen,

    seit annähernd 20 Jahren betreiben wir das Sifapage-Forum auf dem Sifaboard in unserer Freizeit und als Hobby.

    Wir wollen hiermit unter allen, die an der Arbeitssicherheit, dem Arbeitsschutz, der Arbeitsmedizin, dem Brandschutz usw. interessiert sind, diejenigen, die die Fragen haben mit denjenigen, die die Antworten haben, zusammen bringen.

    Schon Tausende User haben sich mit Hilfe unserer Seite Unterstützung für ihre Sifa-Ausbildung geholt,

    haben Lösungen für ihre Probleme gefunden oder gern ihre eigenen Erfahrungen weitergegeben.

    Die Sifapage lebt vom Grundsatz: ein Forum „von Usern – für User“.

    Uns ist daher die Authentizität (Echtheit, Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit) und Integrität (Ehrlichkeit, Redlichkeit, Anständigkeit)

    der User, Inhalte und Informationen wichtig.

    Das soll auch in Zukunft so bleiben und wir möchten weiterhin wie gewohnt „handgemachte“ Beiträge in unserem Forum.

    Jeder User soll darauf vertrauen können es mit „echten“ fachinteressierten Menschen zu tun zu haben und

    dabei auf deren wirkliche Meinungen, Wissen, Erfahrungen, … usw. zurückgreifen zu können.

    Wir haben uns daher entschlossen, die Foren-Regeln zu ergänzen in dem wir Beiträge die ganz oder in Teilen

    durch KI erstellt wurden nicht auf unserer Seite zu zulassen:

    -----

    21. Künstliche Intelligenz (KI)

    Sowohl Useranmeldungen als auch jegliche Formen von Beiträgen,

    wie Fotos, Videos, Sprache, Algorithmen, Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen oder vergleichbares,

    die vollständig oder in Teilen durch KI oder mit KI-basierten Verfahren erstellt wurden,

    werden wir unangekündigt löschen und die Ersteller einmalig verwarnen.

    Wiederholte Verstöße ziehen im Weiteren die Löschung des Users nach sich.

    Dies gilt für jede Form der KI, auch bei Verwendung zertifizierter Verfahren.

    -----

    Der technische Fortschritt und die KI sind nicht aufzuhalten.

    Auch wir werden unsere Erfahrungen mit dem Umgang und der Einhaltung der Regeln machen müssen.

    Aber es werden alle Beiträge, die uns selbst auffallen oder uns von anderen Usern gemeldet werden, überprüft und bewertet.

    Dabei sind wir auf eure Unterstützung und auch euer Verständnis angewiesen und

    hoffen so das hohe fachliche Niveau unsers Forums weiterhin sicherstellen zu können.

    Euer Sifapage-Team

    TOS+H Expo 2024 - 5th Turkish Occupational Safety + Health Exhibition - Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der „Istanbul Chamber of Industry“ wird fortgesetzt

    Nach der erfolgreichen TOS+H Expo in 2022 befinden sich die Messe Düsseldorf GmbH und ihre Partner vor Ort, die Tezulas Fuar sowie die Industriekammer Istanbul (ISO), weiter auf Erfolgskurs.

    Vom 2.- 4. Mai 2024 öffnet die TOS+H Expo wieder ihre Tore. An allen drei Tagen können interessierte Besucher und Experten zeitgleich zur Messe auch an Symposien, Vorträgen und Workshops rund um das Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit teilnehmen.

    Die TOS+H Expo ist die größte Messe zum Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in der Türkei und die einzige Veranstaltung, die alle Bereiche des Arbeitsschutzes abdeckt: Von der Medizin über die Industrie bis hin zur IT und dem Umweltschutz sind alle Branchen unter einem Dach vertreten.

    Als Fachmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit bringt die TOS+H Expo Hersteller, Händler, Wissenschaftler, Arbeitsmediziner, Ministerien und Institutionen zusammen. Die Industriekammer Istanbul wird die TOS+H Expo und das parallel stattfindende Occupational Health and Safety Symposium, wieder mit aktuellen und zukunftsweisenden Themen ergänzen. Daraus ergeben sich wichtige Impulse für die Präventionskultur in Unternehmen in der Türkei und ihren Nachbarstaaten.

    Veranstaltet wird die TOS+H Expo von der Messe Düsseldorf und dem lokalen Veranstalter Tezulas Fuar. Die Messe Düsseldorf organisiert auch die weltgrößte Messe für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Deutschland. Die A+A 2023 fand vom 24.-27. Oktober in Düsseldorf statt und verzeichnete mit 2.200 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von 80.300 Quadratmetern neue Rekordzahlen.

    Die TOS+H Expo, Kongress und Workshops finden wieder im ICC (Istanbul Congress Center) statt. Das Gelände liegt mitten in der Stadt und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf der TOS+H Expo 2022 zeigten 111 Unternehmen aus neun Ländern ihre Produkte und Innovationen. Die Fachmesse lockte knapp 4.500 Besucher aus 58 Ländern an.

    Mehr Informationen zu den Ausstellern der TOS+H 2022 finden Sie unter: http://www.toshexpo.com/en/Exhibitors_Hall/Exhibitors_2022

    Weitere Informationen online unter http://www.toshexpo.com/

    Weitere Informationen zur Industriekammer Istanbul (ISO): http://www.iso.org.tr/Home/

    Anmeldekontakt

    Gaby Schreiber / Cordula Link

    Tel.: +49(0) 211-45 60-7762

    Email: SchreiberG@messe-duesseldorf.de


    LinkC@messe-duesseldorf.de

    Monika Kühnhenrich-Jacoby

    Tel. +49 (0) 211/4560-620

    E-Mail: KuehnhenrichM@messe-duesseldorf.de

    Meike Rosing

    Tel. +49 (0) 211/4560-239

    E-Mail: RosingM@messe-duesseldorf.de

    Arbeitsschutzfilm.de.png

    Hallo Kollegen,

    wie von reinhard.bock in seinem Unterforum schon gepostet, möchte auch ich die aktuelle

    Pressemitteilung von arbeitsschutzfilm.de gerne an euch weitergeben!

    Auch wir von der Sifapage haben eine längjährige Freundschaft mit Christoph und waren schon

    bei den Anfängen der Seite als Multiplikator mit dabei :rock2:

    Grund genug die über 800 Filme dort mal wieder in den Vordergrund zu rücken:

    Arbeitsschutzfilm.de: Aktuell 800 Videos im Portfolio

    Ob PSA, Brandschutz, Gefährdungsbeurteilung oder Gefahrstoffe – „Arbeitsschutzfilm.de“, die Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung, bietet kostenfrei ein breites Spektrum von Videos zu fast allen Aspekten von Sicherheit und Gesundheit.

    Das Angebot der Mediathek wächst beständig. Als achthundertster Film wurde jetzt "Auf Messers Schneide" in den Bestand aufgenommen. Bei dem Video handelt es sich um die neueste Veröffentlichung aus der Serie „Tom’s Life“, einer Filmreihe des DGUV-Fachbereichs Persönliche Schutzausrüstungen (PSA). Der Film zeigt am Beispiel einer Metzgerei wie es im betrieblichen Alltag zu einem erhöhten Unfallrisiko bei Schneidarbeiten kommen kann.

    Hintergrund

    Arbeitsschutzfilm.de bündelt Arbeitsschutzfilme aus allen Branchen. Die Filme dienen der betrieblichen Unterweisung im Arbeitsschutz. Seit über 12 Jahren können Interessierte unter http://www.arbeitsschutzfilm.de/ unter aktuell 800 Filmen nach dem passenden Video suchen. Der Zugang zur Mediathek ist kostenfrei.

    Eine erfolgreiche A+A 2023 liegt hinter uns. Wir wollen das zum Anlass nehmen, uns herzlich bei Ihnen zu bedanken. Lassen Sie uns gemeinsam auf die A+A 2023 zurückblicken. Wir haben ein grandioses Comeback der A+A nach der Coronazeit erlebt – größer und internationaler. Gemeinsam haben wir vier erfolgreiche Messetage erlebt, viele Innovationen gefeiert und unser Wissen erweitert.

    • 2.200 Aussteller auf mehr als 80.000 Quadratmetern Fläche
    • Internationaler Branchentreffpunkt mit rund 62.000 Besucherinnen und Besuchern aus 140 Ländern
    • Breites Publikum mit hohem Anteil aus Entscheidern aus dem mittleren Management
    • Zum ersten Mal fand die WearRAcon Europe parallel zur A+A statt
    • Viele spannende A+A Live-Events wie unseren vierten Press Summit Expert Talk, die Fashion Shows, das Trendforum, den Exopark, die spannenden Shows des Werksfeuerwehrverbands sowie den A+A Kongress
    DER MENSCH ZÄHLT

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr A+A Team

    Wir bedanken uns:

    A_A_Team.png

    …bei allen Ausstellern, die mit ihren innovativen Produkten, Technologien und Verfahren die Messe zu dem Treffpunkt der Branche gemacht haben.

    … für die Rekordteilnahe an Ausstellern aus aller Welt trotz herausfordernder Rahmenbedingungen.

    …für das rege Interesse an Exoskeletten und an der WearRAcon Europe Konferenz, die erstmals in Düsseldorf auf der A+A stattfand.

    … für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher die zum großartigen Erfolg der Messe beigetragen haben.

    A+A 2023 Abschlusspressemeldung

    Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus – A+A 2023 setzt Maßstäbe für sicheres und gesundes Arbeiten

    Abschlussbericht_Video_2.png
    Die A+A 2023, die weltweit führende Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, schließt ihre Tore nach vier aufregenden Tagen mit einer beeindruckenden Bilanz. Unter dem Leitmotiv „Impulse für eine bessere Arbeitswelt" setzte die Messe neue Maßstäbe und knüpfte nahtlos an den Erfolg ihrer Vorveranstaltungen an. Insgesamt 2.200 ausstellende Unternehmen aus 58 Nationen präsentierten in 12 Hallen auf mehr als 80.000 Quadratmetern ihre Produkte und Innovationen.
    pfeil_schwarz_re.gif Zur Abschlusspressemeldung

    Unsere Highlights der A+A 2023

    Hightlight_Expert_Talk.png

    ©Messe Düsseldorf / CTillmann

    Entdecken Sie einige Highlights der Messe: Wir haben in unserer Video-Berichterstattung einige spannende Impressionen für Sie eingefangen. Entdecken Sie alle Press Summit Expert Talk-Innovationen, Ausstellerinterviews und Abschlussstatements.

    pfeil_schwarz_re.gif Zur Berichterstattung

    Berichterstattung: Meinungen & Perspektiven zur A+A 2023

    Interviews.png

    ©Messe Düsseldorf / CTillmann

    Während der Laufzeit der A+A 2023 führte das Redaktionsteam Gespräche mit Besuchern und Ausstellern, um Eindrücke und Ansichten festzuhalten. Das Fazit war äußerst positiv – überzeugen Sie sich selbst!
    pfeil_schwarz_re.gif Zu den Ausstellerstimmen
    pfeil_schwarz_re.gif Zu den Besucherstimmen

    Hm, mal wieder lesen und Kopfschütteln :rolleyes:

    Es wäre schön wenn wir uns ALLE an die allgemeinen Etikette im Umgang mit MENSCHEN und

    unsere Forenregeln halten!

    Natürlich "gehört es sich" wenn man neu ist sich vorzustellen, es wird aber keiner gezwungen.

    Gerne darf auf die Vorstellung hingewiesen werden, aber doch auch mit dem entsprechenden

    Respekt und Höflichkeit. Ansonsten für sich selbst ärgern und nicht antworten, das hilft

    dem Fragesteller dann genau so wenig :/

    Habe es bereits mehrfach betont, in unserem Fachforum darf Spaß erlaubt sein, aber

    sinn- und vor allem inhaltslose Beträge fliegen raus! Als letzte Konsequenz werde ich die

    auffälligen User sperren.

    Bitte - Danke

    Chris

    Jetzt zurück zu Ausgangsfrage:

    Auditfragebogen im Bereich SGA (45001) teilen würde.

    Da muss ich ganz frech unseren Partner ELK ergo BAPPU ins Spiel bringen,

    einfach Banner oben links nutzen ;)

    Da könnte es mit dem Budget etwas knapp werden...

    Leider habe ich sonst keine anderen Erfahrungen mit Messgeräten aus diesem Bereich.

    Chris

    Hallo zusammen, eine erfolgreiche Woche in Düsseldorf ist zu Ende!

    Wir waren sehr zufrieden mit dem Zulauf am Stand, tolle Gespräche und wir konnten

    viele neue Kontakte knüpfen sowie bestehende vertiefen bzw. ausweiten :)

    Vielen Dank an die BASI, die uns wieder die Möglichkeit gegeben hat an Ihrem Stand die

    Sifapage professionell zu präsentieren!

    Abschließend die Pressemitteilung der BASI zum Kongress:

    Pressemitteilung 30. Oktober 2023

    38. Internationaler A+A-Kongress 2023 endet: Großes Interesse für Praxis-Lösungen im Arbeitsschutz

    Der 38. Internationale A+A Kongress, organisiert von der

    Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

    (Basi), setzte 2023 vor allem ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Arbeitsschutz.

    Zu den weiteren aktuellen Themen, die von den rund 3000

    Kongressbesucherinnen diskutiert wurden, zählten die künstliche Intelligenz

    und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Folgen des Klimawandels. Der A+A

    Kongress fand gemeinsam mit dem Kongress der WearRAcon Europe für

    Exoskelett-Technologie sowie der Herbstkonferenz der GfA (Gesellschaft für

    Arbeitswissenschaft) vom 24. bis 27. Oktober 2023 in Düsseldorf statt.

    Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis

    des 38. A+A Kongresses: „Wir freuen uns darüber, dass die qualitativ hochwertigen

    Beiträge unserer mehr als 320 Referierenden in den 46 Sessions so viele

    interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer fanden. Rund 3000 Gäste bekamen vielfach

    Lösungsmöglichkeiten für Probleme an die Hand, die sich in der Praxis

    beispielsweise durch mobiles Arbeiten und die Digitalisierung am Arbeitsplatz

    ergeben.“ Die zahlreichen Gäste aus dem Ausland bewiesen nach seinen Worten

    einmal mehr, dass der Kongress als zentrale deutsche Gemeinschaftsveranstaltung

    für Sicherheit und Gesundheit an europäischer und internationaler Ausstrahlung

    gewinnt.

    Zu den Rednerinnen und Rednern zählten bekannte Keynote-Speaker wie Prof. Dr.

    Thomas Rigotti, Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an

    der Universität Mainz und Arbeitsgruppenleiter am Leibniz-Institut für

    Resilienzforschung. In den Sessions befassten sich Expertinnen und Experten unter

    anderem mit zentralen Themen der GDA (Gemeinsame Deutsche

    Arbeitsschutzstrategie) wie der Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen und

    psychischen Belastungen. Bei den Vision Zero Days der Internationalen Vereinigung

    für Soziale Sicherheit (IVSS) und der ORP Foundation (Occupational Risk

    Prevention, Vorbeugung von Risiken am Arbeitsplatz) ging es darum, wie Unfälle und

    Erkrankungen im beruflichen Umfeld insgesamt verhindert werden können.

    Dr. Mohammed Azman, der 17. Präsident der IVSS, war extra zum Kongress angereist.

    Das Bühnenprogramm des Trendforums auf dem Gelände der Internationalen A+A

    Fachmesse, organisiert von der Basi, war ein voller Erfolg: Täglich hörten Hunderte

    von Menschen bei den jeweiligen Sessions zu und stellten Fragen. Zu den Sessions

    leisteten zahlreiche Mitglieder der Basi ihren Beitrag – sie kamen auch beim

    „Treffpunkt Sicherheit und Gesundheit“ ins Gespräch mit den Besuchern. Die

    umfangreiche Posterausstellung, die die Basi gemeinsam mit der WearRAcon

    organisiert hatte, fand viele interessierte Betrachter.

    Kontakt für die Medien bei der Basi: Natascha Plankermann, Tel. +49(0)-2241-

    231-6040. Email: Natascha.Plankermann@basi.de

    Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus – A+A 2023 setzt Maßstäbe für sicheres und gesundes Arbeiten

    AplusA23_BS7040-1.jpg Düsseldorf, 27. Oktober 2023 - Die A+A 2023, die weltweit führende Messe für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, schließt ihre Tore nach vier aufregenden Tagen mit einer beeindruckenden Bilanz. Unter dem Leitmotiv „Impulse für eine bessere Arbeitswelt" setzte die Messe neue Maßstäbe und knüpfte nahtlos an den Erfolg ihrer Vorveranstaltungen an. Insgesamt 2.200 ausstellende Unternehmen aus 58 Nationen präsentierten in 12 Hallen auf mehr als 80.000 Quadratmetern ihre Produkte und Innovationen. Rund 62.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 140 Ländern kamen nach Düsseldorf, um auf der Leitmesse Informationen zu den relevanten Themen rund um die Arbeitswelt zu erhalten. Beeindruckende 96,4% der Besucherinnen und Besucher bestätigten, dass ihre Erwartungen an den Messebesuch mehr als erfüllt wurden.

    Erfolgsfaktor: Hohe Themenrelevanz, Vollständigkeit des

    Angebots und Innovationsgehalt

    Diesmal wurden zwei der bedeutendsten Megatrends unserer Zeit in den Mittelpunkt gerückt: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

    Besonders hervorzuheben sind die Innovationen im Bereich der Digitalisierung der Arbeitswelt, die auf der Messe erstmalig vorgestellt wurden. Smart Wearables und PSA, Bestell-Apps für Gefahrenstoffmanagement, KI-basierte Gesundheitscoaches sowie Virtual Reality Anwendungen und Exoskelette sind Beispiele für Technologien, die die Arbeitswelt in eine digitale und nachhaltige Richtung führen. Diese Entwicklungen unterstützen nicht nur die Sicherheit am Arbeitsplatz, sondern tragen auch zur Effizienzsteigerung und zur Schaffung gesünderer Arbeitsumgebungen bei.

    „Die diesjährige A+A hat sich den aktuellen Fragen und Herausforderungen angenommen, Denkanstöße gegeben, Lösungsansätze aufgezeigt und den persönlichen Austausch gefördert. Wir freuen uns über das positive Feedback und danken allen für das entgegengebrachte Vertrauen“, fasst Lars Wismer, Director der A+A zusammen. „Es war großartig zu erleben, wie die Messe als Plattform die Branche vernetzt und inspiriert.“

    Auch Stefan Brück, CEO der Uvex Safety Group GmbH & Co. KG und neuer Beiratsvorsitzender der A+A, unterstreicht die hohe Relevanz und Bedeutung der A+A: „Als Ausstellender sind wir vor allem erfreut über die Internationalität der Besucherinnen und Besucher sowie die hohe Anzahl an Entscheiderinnen und Entscheidern.

    Hochkarätige, internationale Kongresse auf der A+A 2023

    Der 38. Internationale Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin der Basi mit rund 3.000 Kongressbesucherinnen und -besuchern griff Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und die Folgen des Klimawandels auf. Als international führende Fachveranstaltung präsentierte er nationale und globale politische Vorstöße und Präventionsstrategien wie die "Vision Zero" sowie arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse anwendungsorientierter Forschung. Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der Basi, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis des 38. A+A Kongresses: „Wir freuen uns darüber, dass die qualitativ hochwertigen Beiträge unserer mehr als 320 Referierenden in den 46 Sessions so viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer fanden.“

    Auf der WearRAcon Europe Konferenz, der europäischen Ausgabe der WearRAcon Konferenz in den USA, die erstmalig auf der A+A 2023 stattfand, präsentierten und diskutierten Experten aus Forschung und Entwicklung sowie Unternehmen über Innovationen und Trends im Bereich der Exoskelett-Technologie.

    Inspirierendes, vielfältiges Rahmenprogramm

    Spannende Foren und Events wie beispielsweise die Corporate Fashion Show, die viermal täglich in Halle 15 stattfand, ergänzten das vielfältige Messeprogramm. Auf dem A+A Catwalk präsentierten sich namhafte Hersteller der PSA Branche mit den aktuellsten, modischen Trends, die für eine jüngere Generation von Mitarbeitenden kreiert worden sind und die neben Funktionalität und Nachhaltigkeit auch dem Wunsch nach einem persönlichen und ästhetischen Stil Rechnung tragen.

    Die Start-up Zone bot jungen und innovativen Unternehmen nicht nur eine Ausstellungsfläche, sondern auch eine außergewöhnliche Networking-Plattform, um mit den Top-Entscheidern für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Kontakt zu treten.

    Die nächste A+A findet vom 04. bis 07. November 2025 statt.

    Auch der Geschäftsführer der BASI ist mit einem Interview online:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank das wir auch dieses Jahr wieder als Mitausteller auf

    der A+A dabeisein durften!

    LG Chris

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eröffnung und Highlights von den ersten Tagen der A+A 2023:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.