Beiträge von elschwoabos

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wie stellst Du Dir das Überprüfen beim Duschen vor? Studentische Hilfskraft hinstellen, der dann die Männer beim Duschen beobachtet?

    Außerdem war ich das nicht. Die Entscheidung kommt von oben, und ich kann sie nachvollziehen. Habe sie auch nicht kommentiert. Insgesamt ist mir die Entscheidung nämlich ziemlich egal, weil die mit Schmutz belasteten Kollegen ausdrücklich duschen DÜRFEN - und das alles war auch nur zur Info.

    Tja, Du musst wissen was Du willst/ Ihr wollt.
    Eine Möglichkeit wäre den Zutritt nur einzeln erlauben, Kontrolle durch einen Sicherheitsdient.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Unterweisung und Apell an die Vernunft des einzelnen Mitarbeiters.

    Und der, der meint in der Dusche kuscheln zu müssen, der macht das auch außerhalb. Und wer sich außerhalb an die 2m hält, wird das auch in einer Gemeinschaftsdusche tun.

    Aber Aufklärung und Apell an die Solidarität sind das Wichtigste in meinen Augen.

    Und ich lebe und arbeite im Hot-Spot Heinsberg. Ich kenne mich da schon ein bisschen mit aus...

    Kein Fehler. Wo kein Platz ist, dürfen auch Autos nicht fahren (oder nur Wenige).

    Man könnte natürlich eine Warteschlange mit Pförtnersystem installieren, wie bei Autos auch. Ob die Mitarbeiter sich damit besser fühlen, sei mal dahingestellt: zwei Stunden warten und in der Firma duschen, oder 20 min nach Hause fahren, und dann duschen...?

    Und was machst Du jetzt übertragen auf den Autoverkehr?

    Richtig, Du kontrollierst die gefahrene Geschwindigkeit und sanktionierst Übertretungen.

    Wieso sollte das bei den Dusch anders sein?

    Warum führst Du ein Duschverbot ein, im anderen Fall würdest Du keine Straßensperrung vornehmen.

    Hardy

    Bei uns arbeiten nach meiner unmaßgeblichen Schätzung nur ca. 10% mit Stäuben - insofern können 90% bis zu Hause in ihrem eigenen Saft schmoren, ohne daran zu sterben.

    Bei uns gibt es kein Duschverbot, nur die Bitte dies zu vermeiden, wenn möglich. Der Vorgesetzte wird Einzelne, die das anders sehen, und trotzdem duschen, sicherlich ansprechen.

    In erster Linie geht es um die Abstände zu einander.

    Es geht um den Abstand und deshalb möchte man nicht, dass geduscht wird.

    Ich möchte, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Deshalb möchte ich nicht, dass Auto gefahren wird.

    Finde den Fehler.

    Hardy

    Ich auch.

    Möchte aber trotzdem spekulieren:

    In den Dampf husten? Das Abtrocknen dauert ja meist ebenso lang wie das Duschen.... Es ist ja nicht so, dass jemand unter den Wasserstrahl hüpft und von dort direkt in die Umkleide teleportiert....

    Was soll den passieren beim "in den Dampf" husten?

    Auch die Wasserpartikel im Dampf sind schwerer als Luft und sinken zu Boden, auch hier gelten die 2m.

    Das sind keine mexikanischen Springviren...

    Hardy

    Dazu müsste erst einmal eine entsprechende Virenlast in den Dampf übergehen, das halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Duschköpfe sind nicht besiedelt, wie soll der Virus da hinkommen. Keiner leckt am Duschkopf oder befingert ihn.

    Der Überträger ist der Mensch unter dem Duschkopf und von dem wird der Virus abgespült. Wer dann noch beim Duschen Seife benutzt, inaktiviert den Virus.

    Hardy

    Ich war als freie FASI 10 Jahre draussen - da bin ich bei jeder Begehung auch ins Lager um mir die PSA anzuschauen, ob sie überhaupt passt bzw. was eingesetzt wird.

    Wenn das der Hintergrund für Deine These ist, bezweifle ich stark, dass in den Lagern jetzt noch nenneswerte Bestände zu finden sind. Spätestens bei der nächsten Inventur wird ein hoher Fehlbestand auffallen.

    Just my 0,2$

    Hardy

    Warum glauben. Das ist so sicher falsch, wie sicher ist, dass die auch nicht auf dem Mond waren. :Lach:

    Ich hänge mich jetzt hier dran, Mick fühle Dich bitte nicht explizit angesprochen.

    Wenn ich das so lese, sehe ich die Wissensituation in der Bevölkerung durchaus widergespiegelt.

    An andere Stelle habe ich dieser Tage schon geschrieben:

    Bisher hatten wir 82 Millionen Bundestrainer, jetzt sind es 82 Millionen Virologen.

    Informiert Euch beim RKI, der Bundespressekonferenz und anderen offiziellen Verlautbarungen.

    Wer auf Facebook ist, kann auch "Kreis Heinsberg" abonnieren. Denn im Moment kann ich nur sagen, dass alle vom Kreis HS lernen können. Hier macht unser Landrat täglich mindestens eine Videobotschaft an die Bevölkerung. Er hat von Anfang an auf größtmögliche Transparenz gesetzt.

    https://www.facebook.com/kreisheinsberg/

    Mehr hört Ihr von mir zum Thema nicht mehr.

    Hardy

    Hi,

    ich gehe mal davon aus, dass der Hintergrund für die Frage der Corona-Virus ist.

    Grundsätzlich stellt ein Fiebermessen einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar, ein derartiges Ansinnen kann abgelehnt werden. Das Gegenüber kann dann mit einem Zutrittsverbot reagieren. Es müsste aber ein begründetes Interesse für das Fiebermessen vorliegen.

    Sobald aber das Gesundheitsamt die Anordnung im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes trifft, kann die Messung nicht mehr abgelehnt werden, es geht dann um den Schutz der Bevölkerung.

    Im Kreis Heinsberg wurde diese Karte meines Wissens aber bisher nicht gezogen.

    Hardy

    Moin Hardy

    Im Anhang TRBA 250 stand aber was in der Richtung, dass Inflenza Vieren ( nicht Corona) stundenlang inder Luft bleiben .

    Somit ist man bei 2 m nur nicht im "Hauptstrom"...

    Mit einzelnen Viren kommt der gesunde Mensch in aller Regel ganz gut klar, da die Keimlast deutlich gernger ist. Und "in der Luft bleiben" heißt auch nicht an einer Stelle. Sie bewegen sich mit der Luftbewegung und es kommt zu deutlichen Verdünnungsprozessen.

    Anders sieht es aus mit Menschen, die einer Risikogruppe angehören. Denen wird auch dringend die Schutzimpfung ans Herz gelegt. Diejenigen, denen eine Grippeinfektion das Leben kostet, sind meistens Angehörige einer Risikogruppe.

    Da ich gleich zwei Risikogruppen angehöre, werde ich mich auch gegen den Corona-Virus impfen lassen, sobald ein Impfstoff verfügbar ist.

    lg

    Hardy

    Der Mindestabstand sind etwa die zwei Meter, die bei einem Hustenstoß vom Virus zurückgelegt werden.

    Wer vorsichtig ist, legt noch einen Meter drauf.

    Wer kann testen?

    Stand letzter Woche: Nur die Charité in Bärlin.

    Größere Labore arbeiten aber mit Hochdruck daran auch testen zu können, um auch etwas vom Kuchen abzubekommen. Da steckt richtig Geld drin.

    Na gut, eine testnahe Untersuchung spart Zeit.

    lg

    Hardy

    Hi,

    Keimgefahr durch Handläufe ist für mich eine pure Ausrede.

    Keimgefahr durch Türklinken ist parallel dazu kein Problem. Türgriffe werden aber wesentlich und von noch viel mehr verschiedenen Menschen angepackt. Ich habe im täglichen Leben noch keinen gesehen, der mit dem Ellbogen den Türgriff gedrückt, es sei denn, er hatte die Hände voll.

    Aber selbst dann hat er Keime wunderbar zur Weiterverteilung auf dem Ellbogen, dem Hemd, der Bluse.

    Zwischendurch mal die Hände waschen ist da eher das Maß der Dinge. Gerade jetzt wieder in der Grippe-Zeit. Und wenn man sich besonders bedrohlt fühlt nimmt man ein Teilviruzides Händedesinfektinsmittel (killt überigens auch den Corona-Virus). Dann sollte aber auch der Hautschutz, bzw. die Hautpflege nicht zu kurz kommen.

    Und im Übrigen: Wir werden alle sterben!

    Weil E-Scooter die gleichen Wege befahren wie Fahrräder und Pedelecs, mit vergleichbaren Geschwindigkeiten. Somit für mich nicht Äpfel und Birnen sondern durchaus vergleichbare Fortbewegungsmittel.

    Das wäre in Ordnung, wenn ausreichend Radverkehrsanlagen in einer entsprechenden Dimensionierung vorliegen würden. Tun sie aber nicht.

    So lagen spricht alles gegen eine Erhöhung des (Misch-)Verkehrs.

    lg

    Hardy

    Hallo,

    Mit Ausnahme der Vermeidung von Geschäftsreisen in

    das betroffene Land bzw. Regionen, sehe ich keine wirkliche

    Maßnahme die man als Unternehmen ergreifen kann. Oder

    täusche ich mich da?

    Nein, absolut nicht sofern es kein Krankenhaus ist.

    Aber hier sind die Maßnahmen quasi nicht anders, als bei der saisonalen Grippe.

    Und das der Corona-Virus-Träger bereits während der Inkubatonszeit infektiös ist, lässt sich nicht verhindern.

    Und was RKI, Regierungsstellen, Gesundeitsämter,... sagen, dass die saisonale Grippe im Grunde schlimmer ist, sollte man getrost beherzigen.

    Sinn macht es allerdings, ich bei ersten Grippesymptomen testen zu lassen. Allerdings sollte dann zuvor auch Kontakt zu einer Risikogruppe vorgelegen haben. Und das ist nicht der Kellner chinesischer Abstammung, der beim Essen das Bier seviert hat...

    Aber ich sehe, dass ich Dich richtig verstanden habe, ich wollte nur sicher gehen. Deshalb meine Nachfrage.

    lg

    Hardy