Beiträge von Sturm

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    Ergebnis: Was lernen wir daraus?

    Also meine Meinung über die Alamierung über APP,s hält sich in Grenzen. Keiner meiner Bekannten, haben diese APP,s auf Ihren Smartphons. Geschweige den einer von der älteren Generation, wenn sie den überhaupt ein Smartphone besitzen.

    Bei der Jungen Generation schon gar nicht. Ich habe gestern mal eine kleine Umfrage bei unser Jugend im Unternehmen gestartet was mein Ihr wie die mich angeschaut haben. Keiner hatte die Apps auf Ihren Geräten und keiner wusste von dieser Warnübung obwohl sie überall auch auf Plakatten angekündigt war.

    Warnungen über Radio und Fernsehdurchsagen bringen auch nur einen bedingten Erfolg. Die heutige Jugend hört in Teilen kein Radio und schaut auch seltener Fernsehen.

    Internet ist auch keine Lösung! Es gibt auch wenn Ihr mir das nicht glaubt Haushalte die nicht über das Internet erreicht werden können.

    Ein gutes Beispiel ist da Homes Schooling in der jetzigen Corona Zeit. Viele Schüler auf dem Land wurden da abgehängt.

    Hallo michael

    Privat ist Privat!

    Im Unternehmen sehe ich es ein wenig anders, ich hatte ja den oben beschriebenen Fall und musste mich dann rechtfertigen warum der Mitarbeiter nicht ärztlich behandelt worden ist. Diese Fragen waren nicht angenehm vor allen wenn mann von nichts weiß.

    Klar! Ich wußte von nichts und der Mitarbeiter hat zugegeben das er den Stromschlag wegen dem bevorstehenden Wochenende mir nicht gemeldet hatte.

    Hallo Zusammen

    Natürlich haben die EH richtig gehandelt. Bei uns ein Unternehmen das elektronische Servoregler herstellt kommt es schon mal vor das bei Reparatur arbeiten ein Mitarbeiter einen Stromschlag bzw. einen Wischer abbekommt.

    Bei uns wird immer die 112 gerufen. Zumal ja nach einen Stromunfall auch nach Stunden Herzkammerflimmern auftreten kann.

    Wir hatten so einen Fall ein Mitarbeiter hat kurz vor dem Wochenende einen Stromschlag bekommen, er hat das nicht gemeldet weil er ins Wochenende wollte. Abends ist er dann auf dem Sofa mit Herzkammerflimmern zusammengesackt. Sein Glück war das sein Nachbar ein Rettungssanitäter zu Hause war.

    Herzkammerflimmern kann bis zu 12 Stunden nach einem Stromschlag auftreten. Deshalb immer die 112 rufen. Erst ein Arzt kann dann entscheiden wann der Mitarbeiter wieder gehen kann. Bei uns wurden die Mitarbeiten nach 4-6 Std wieder aus den Krankenhaus entlassen.

    Hallo Zusammen

    Vielleicht ist es ja eine Lösung den Nachfolger wie früher einmal einarbeiten! Aber leider ist das in der heutigen Industrie zu teuer! Meistens wird erst gesucht wenn man schon weg ist.

    Als ich meine berufliche Laufbahn begann habe ich immer einen Mentor der in absehbarer Zeit das Unternehmen verlassen wird zur Seite gestellt bekommen. Von dehnen habe ich immer wenn man es wollte sehr viel Wissen übernommen.

    Aber heut zu Tage wird wird erst gemerkt was man so im Unternehmen geleistet hat wenn man selber Weg ist und dann ist das Geschrei groß.

    Leider haben das viele Fk,s Fasi,s und auch ich, dass auch so manches Mal mit erlebt. Das nennt man heut zu Tage Training on the Job.

    Zitat von caterpilar

    Es kann auch nur so sein, weil sich allein durch Fluktuation der Weg ständig ändert.

    In den nächsten zwei bis vier Jahren verlassen jede Menge Leute unser Unternehmen in Richtung Rente, u.a. zahlreiche FK, die zum Teil ihr ganzes Berufsleben hier verbracht haben. Ich erwarte einen fundamentalen Kulturwechsel und weiß noch nicht, wie wir das wuppen werden, zumal jede Menge Herrschaftswissen abfliessen wird ...

    Ihr werdet es wuppen Ihr seit jung u. erfolgreich!

    Ich werde auch in den nächsten zwei Jahren von der Bildfäche des Arbeitsschutzes etc. verschwinden. Viele Fk,s werden sich freuen wenn jede Menge Herschaftswissen abfliesen werden. Uns wird keiner in der Industrie eine Träne nachweinen im Gegenteil, jetzt könnt Ihr es besser machen als unsere Generation. Das ist Eure Chance! Das Wissen und Können habt Ihr!

    Hallo Reinhard,

    Danke für den Tip! Aber anscheinend lese nur ich als FaSi Corona Lektüre! Die Mitarbeiter selber sind nur genervt von Corona und ergeben sich Ihren Schicksal.

    Der Lesetip wird von den meisten sofort in den Papierkorb verschoben, die wenigsten werden es lesen. Ist halt so!

    Sie haben eben andere Sorgen! Wie geht es weiter? Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule, Kurzarbeit, keine Familienfeiern keine Events. Frag mal eine alleinerziehende Mutter oder auch Vater was sie o. er von Corona und den Maßnahmen halten.

    Hallo ZZZ

    Mit Bock haben hat das nichts zu tun aber mit unzufriedenen Mitarbeitern schon. Die einen finden es super, die anderen laufen Sturm im wahrsten Sinne des Wortes.

    Das das lüften den Krankenstand reduziert glauben vielleicht Du und Ich. In der Realität sieht das leider anders aus. Wenn Mitarbeiter sich nicht wohl fühlen gehen sie heut zu Tage eben auch aus Frust zum Arzt ist ja einfach geworden.

    Ich habe im meinen Bekannten Kreis einige Leute die sich einfach sagen wenn sich nichts ändert mache ich Krank und das klappt super.

    Leider kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen ist aber bei einigen Leuten leider Realität.

    Hallo Zusammen

    tragen infizierte sich auch in dieser App ein? Freiwillig?

    Ich nutze diese App noch nicht, mein geliebtes Smartphone ist zu alt dafür und ein neues brauche ich nicht.

    Hallo Zusammen

    Die Menschen sind nunmal verschieden die einen können im Winter nur bei offenen Fenster arbeiten und andere brauchen selbst bei 30 Grad eine Decke weil sie frieren.

    Man kann es keinen Recht machen! Bei uns gäbe es im Herbst/Winter tierisch Ärger mit den Mitarbeitern wenn alle 20 Minuten die Fenster aufgerissen würden. Vom krankheitsstand will ich garnicht reden da gibt es bestimmt Spezialisten die das gerne ausnutzen würden.

    Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Hallo Zusammen

    bei uns gilt eine allgemeine Maskenpflicht beim betreten und auf den Gängen des Unternehmens. Am Arbeitsplatz selber nicht wenn der Abstand von 2 m gewährleistet ist. Im Büro gilt sie wenn sich mehr als zwei Pesonen im Raum befinden der Abstand bei zwei Personen ist gegeben. Die Mitarbeiter haben sich daran gewöhnt und tragen die Masken ohne Widerspruch. Alle Vorgesetzten achten auch daraf das Masken getragen werden. Die Masken werden vom Konzern ausrechend beschafft und dann von mir verteilt klappt eigentlich prima.

    Spender zum Hände desinfizieren stehen auch überall zu Verfügung und werden von den Mitarbeitern genutzt. Fiebermessen ist auf freiwilliger Basis auch möglich.

    Mitarbeiter die nach dem Urlaub aus Risikogebieten kommen müssen einen negativen Test vorlegen.

    Alles in allen bin ich mit den Maßnahmen zufrieden obwohl der Konzern härtere Maßnahmen fordert. (US Konzern)

    Ob die Masken was bringen oder nicht stellt bei uns keiner in Frage.

    Hallo SBLBLA,

    ich glaube das es heutzutage recht selten ist 40 Jahre in einen Betrieb zu arbeiten vieleicht noch im ÖD.

    Wie Swen schon geschrieben hat wechseln heißt lernen. Einen Traumjob haben wohl die wenigsten hier. Da gibt es immer einige die es besser können oder Führungskräfte die einen Knüppel zwischen die Beine werfen. Mit der Zeit bekommt man da ein dickes Fell.

    Eine Job-Entscheidung zu treffen ist immer schwer, man kann halt nur in die Glaskugel schauen. Meine Erfahrung dabei ist andere Unternehmen kochen auch nur mit Wasser aber auf unterschielichen Feuerstellen.

    Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung!

    Hallo ZZZ

    im Grunde genommen stimme ich Dir voll zu so sollte es sein, aber mit den durchfallen von Alibi Sifa,s habe ich andere Erfahrungen gesammelt es gibt viele Unternehmen die gerade solche SiFa,s bevorzugen weil sie eben nur Alibi sind und keinen Stress machen.

    Ich habe schon viele Unternehmen in meiner Laufbahn mit den zuständigen Sifas besichtigt und mich nach der Besichtigung gefragt was machen die eigentlich hier haben die Tomaten auf den Augen? Die Antwort war fast immer ich will kein Stress mit den Vorgesetzten haben.

    Gott sei Dank hat sich die Lage der SiFa,s in einigen Unternehmen in den letzten Jahren verbessert aber SiFa ist nicht gleich SiFa.

    Hallo Zusammen,

    bei mir war es in der Vergangenheit auch so wie Andy es in seinen Beitrag geschrieben hat. Es hat mir und den Mitarbeitern immer etwas gebracht. Respekt u. Zufriedenheit das Gefühl gebraucht zu werden

    Leider habe ich jetzt überwiegend andere Tätigkeiten zu erledigen und komme nicht mehr all zu oft zum mitarbeiten. Die Mitarbeiter fanden es eigemtlich auch gut das ich mit angepackt habe und wir zusammen den Karren aus den Dreck gezogen haben oder so manchen Arbeitsprozess verbessert haben.

    Ich war immer flexilel und vielseitig einsetzbar was sich auch immer für mich und die Mitarbeiter und Arbeitsprozesse ausgezahlt hat. Ich empfehle es auch jeder SiFa vor allen Anfänger man lernt dabei sehr viel über die Mitarbeiter und Arbeitsprozesse. Leider werden Heut zu Tage kaum noch Leute die von der Pike auf gelernt haben als Führungskräfte eingesetzt. Meiner Meinung macht da die Industrie einen großen Fehler.

    Aber was solls ich bin durch!

    Hallo Zusammen

    nun einmal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    Zu Deiner Frage was nervt im Job hast Du ja schon viele Antworten von meinen Vorschreibern bekommen. Nur soviel von mir zu den Thema.

    Ich bin jetzt 45 Jahre an der vordersten Front erst als Facharbeiter, Meister, Fertigungsleiter und Sifa und am meisten nerven mich bei meiner Tätigkeit einige beratungsresistente Führungskräfte der älteren und vorallen der ganz jungen akademischen Generation. Die einen wissen alles besser oder sagen das haben wir schon immer so gemacht und es ist nie was passiert, was kostet das und wo steht das. Die anderen können alles besser obwohl sie in ihren Leben noch nie einen Hammer in der Hand hatten oder nicht wissen was man mit so einen Werkzeug anstellt. :)

    Was nervt noch! Eigentlich arbeite ich gerne im Team habe aber festgestellt das ich bis jetzt in jeden Unternehen ein Einzelkämper bin und war.

    Alles was eine Führungskraft im Arbeitsschutz erarbeiten sollte wurde von mir erstellt und von mir gemacht weil einige Führungskräfte keine Ahnung, keine Lust oder kein Interesse an Gefährdungsbeurteilungen, Schulungsplänen, Unterweisungen erstellen u. gestalten unsw haben.

    Man verlässt sich da voll auf mich was mir sehr zu schaffen macht aber auch sehr viel Spass macht. Nun werden einige Leute sagen such dir doch einen anderen Job was ich auch einige male getan haben aber in anderen Betrieben wird auch nur mit Wasser gekocht nur anders.

    Heute haben viele Führungskräfte viele andere Aufgaben zu bewältigen und da bleibt für den Arbeitsschutz nicht viel übrig zumal viele keine Ahnung oder Intresse dafür zeigen. Woher sollen sie die Kenntnisse auch haben in den meisten Meister u. Technikerschulen sowie auf der Uni wurden EHS-Themen nur angesprochen.

    In den letzten Jahren gibt es da ja in einigen Unternehmen ein umdenken aber in einigen wenigen wird eben nicht umgedacht.

    Ich wünsche Dir das Du in einen modernen Unternehmen ankommst bei den Du nicht mit solchen Problemen kämpfen must.

    Und zum Schluss noch etwas zum Thema Gehalt 50-60 k ist in der GroßiIndustrie vielleicht möglich ist als Anfänger in einen Ing Büro oder als einfache FaSi in einen mittelständigen Unternehmen völlig überzogen. Um diese Gehaltsklasse zu bekommen musst Du schon mehr Verantwortung übernehmen das heißt mehrere Jobs im Unternehmen übernehmen was natürlich auch mehr Zeit beansprucht. z.B QMB u. SiFa oder QM, SiFa und Faciility.

    Nun viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

    Übrigens noche etwas für unsere Oberlehrer im Forum ,,Wer Rechtschreib.- o. Grammatikfehler findet kann sie gerne behalten".