Beiträge von Sturm

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Moin moin liebe SiFa Gemeinschaft!



    Bei uns im Unternehmen ist das abplasen von Kleidung mit Pressluft
    aus Gründen die Gladis vor mir schon beschrieb verboten.


    Zumal es auch bei uns vor einiger Zeit einen Arbeitsunfall zu diesen Thema gab.


    Ein Mitarbeiter blies sich den Staub von seiner Kleidung und hat sich dabei Staub in die Augen geblasen. Trotz dicht anliegender geschlossener Schutzbrille.



    Mit freundlichen Grüssen


    Hans-Jürgen

    Moin moin liebe SiFa Gemeinschaft


    Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der Planung und Durchführung von Evakuierungsübungen hat?


    Unser Unternehmen soll dieses Jahr noch eine Übung durchführen und ich habe leider noch keine Erfahrungen bei der Planung und in der Durchführung. In unseren Unternehmen wurde auch noch nie eine Evakuierungsübung durchgeführt.
    Wir haben ca. 75 Mitarbeiter in Verwaltung, Entwicklung und Produktion.
    Ich kann mir vorstellen das wenn so eine Übung schief geht die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gegen Null geht.


    Deshalb meine Frage?


    Wie sollte man vorgehen, gibt es Checklisten? lesenswerte Bücher oder gute Seminare, kann jemand mir helfen oder Tips geben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin


    Wieviel Folien sind sinnvoll ? Ich hatte 10 Folien, wichtig ist aber auch die Zeit zum vortragen.


    Ich habe mit Freunden und Familie geprobt. Ich brauchte immer 9,5 Minuten.
    Bei der Prüfung wird nach genau 11 minuten die gelbe Karte gezeigt und und nach 12 Minuten die rote also durchgefallen.
    Ich habe nachdem ich die gelbe Karte gesehen habe die letzte Folie einfach wegelassen.


    Übrigens:Muster und Präsentationen auf Flip Chart sind bei den Prüfern auch gut angekommen.



    Viele Grüße und viel Glück


    Sturm

    Moin moin alle zusammen!


    Ich höhre und lese von vielen das man bei der mündlichen Prüfung nicht durchfallen kann alle kommen durch!!!!


    Als ich im Juni 2006 meine mündliche Prüfung bei der BGETF machte sind zwei Teilnehmer durch die mündliche Prüfung durchgefallen.
    Die mußten dann abends o. nachts ihre Präsentationen überabeiten und am nächsten morgen nochmals ihre Präsentation halten.


    Bei uns wurden die Präsentationen auch teilweise vom Prüfer hart aber fair kritisiert. Ich bin aber auch der Meinung daraus kann man für die harte Geschäftswelt draußen lernen. Lieber bei der Prüfung eine Träne im Auge als beim Gespräch später mit seinen eigenen Chef o. Managment.


    Nun zu der Frage : Wieviel Folien sind sinnvoll ich hatte 10 Folien und habe auch mit Freunden geprobt. Ich brauchte immer 9,5 Minuten.
    Bei der Prüfung habe ich dann die gelbe Karte gesehen und die letzte Folie einfach wegelassen.


    Muster und Flip Chart sind bei den Prüfern gut angekommen.



    Grüße und viel Glück


    Sturm

    Moin moin zusammen!


    Bei uns ist es so geregelt worden, die erste Gefährdungsanalyse wurde 2006 von mir (SiFa) und den Mitarbeitern mit Hilfe der CD Praxisgerechte Lösungen von der BGFE durchgeführt.
    Ich habe sie dann unseren Management vorgestellt und die hat dann das System eingeführt. Seit 2007 werden jetzt die Gefährdungsanalysen von den Vorgesetzten ihren Mitarbeitern und mir als Berater durchgeführt. Das hat einen Vorteil die Vorgesetzten stehen nicht allein da, haben immer einen Ansprechpartner.


    Sehr geholfen hat mir auch das ich den Film Verantwortung im Ernstfall ( bei der BGFE zu beziehen) allen Vorgesetzten vorgeführt habe und zusätzlich alle Vorgesetzten zu den Lehrgängen MR1.1 der BGFE geschickt habe. Dieses sind zwar Meisterseminare aber sie haben doch das Bewustsein der einzelnen Vorgesetzten wachgerüttelt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Sturm H-J

    Moin moin SiFa Gemeinschaft


    Bei uns sollen bestimmte Bereiche abgedeckt werden:


    Die Produktion mit ca. ca. 1200 Quadratmetern und zwei Lagerbereiche mit je 150 Quadratmetern.
    Wobei der wichtige Bereich die Produktion ist weil da für uns wichtige Inbetriebnahmesysteme stehen die Eigenkonstruktionen u. Entwicklungen sind und deshalb schwer zu ersetzen sind.


    Deshalb würde ich gerne mehr Infos von TommyB bekommen. ;)


    Ich möchte mir nicht vorstellen was für ein Schaden an den Systemen entsteht wenn wir eine Sprinkleranlage nach den Forderungen von FM-Globel u. VDS aufbauen lassen.


    Grüße, Hans-Jürgen

    Moin moin aus Braunschweig


    Ich habe noch eine Frage an die SiFa Gemeinschaft.


    Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen ( 75 Mitarbeiter )
    das auf ca. 1500 Quadratmetern Produktionsfläche ( freistehende Halle )elektronische Servo-Antriebsregler herstellt.


    Bei einer Brandschau unseres Sachversicherer FM Globel hat man uns empfohlen eine Sprinkleranlage nachzurüsten.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung von Sprinkleranlagen?
    Kann jemand aus der Gemeinschaft einen guten Hersteller empfehlen?



    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig


    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin aus Braunschweig


    Ich habe wiedermal eine Frage an die SiFa Gemeinschaft.


    Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen ( 75 Mitarbeiter )
    das auf ca. 1500 Quadratmetern Produktionsfläche ( freistehende Halle )elektronische Servo-Antriebsregler herstellt.
    Bei einer Brandschau der Berufsfeuerwehr und unseren Sachversicherer FM Globel sind nur kleine Dinge beanstandet worden.


    Bei einen Seminar der BG Notfallplanung sagte uns der Seminarleiter s wir müssen einen Brandschutzbeauftragten ernennen o. bestellen


    Nun meine Frage: Ist es nötig einen Brandschutzbeauftragen zu bestellen und gibt es dafür eindeutige Rechtsgrundlagen?


    Ich habe bis jetzt nur schwammige Aussagen zu diesen Thema bekommen, die Feuerwehr und auch FM Globel haben auch keinen gefordert und unsere Arbeit im Brandschutz sogar gelobt.
    :tongue:


    Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig


    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin


    In unserer Firma werden alle Mitarbeiter einmal im Jahr von der Berufsfeuerwehr bei einer Brandschutzübung unterw iesen.
    Dies hat einen besonderen Reiz weil man reale Brände löschen kann. Bei unseren Mitarbeitern kommt diese Übung sehr gut an.


    Auch unser Brandschutzversicherer hat diese Maßnahme als sehr positiv eingestuft.


    Auch die div. Feuerlöscherhersteller bitten Schulungen an.



    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Jürgen Sturm


    Industriemeister und SiFa

    Moin moin


    Ich bin seit zwei Jahren Teilzeitsifa in einen mittelständischen Unternehmen.


    Bei uns gibt es meiner Meinung ein großes Problem mit Brandlasten (Pappe u. Schaumstoffe) am Fluchtweg. ?( ?(


    Gibt es da vielleicht Vorschriften die ich meinen Chef vorlegen kann, was erlaubt ist und was nicht?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!



    HJS

    Moin moin


    Vielen vielen Dank für den Link sehr aufschlußreich!
    Unsere Vorgesetzten im Betrieb wurden Recht blass. :)



    Herzliche Grüße aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

    Moin moin


    Danke, für Deine Auskunft, das hilft mir erst einmal weiter.



    Mit freundlichen Grüssen


    Hans-Jürgen

    Moin moin


    Ich habe meine SiFa Ausbildung zum 30.06.2007 abgeschlossen.
    Leider werde ich in letzter Zeit sehr verunsichert.


    Nun meine Fragen:


    Ich werde von Rechtsanwälten immer auf das Beauftragten Recht was es noch nicht gibt angesprochen.


    1.Gibt es jemand der mir sagen kann was der Ausdruck für eine SiFa bedeuten kann.


    Gesamtschuldnerisch Haftbar nach dem Beauftragtenrecht.


    2. Muss ein Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung abschliessen und wer sollte namentlich erwähnt werden.


    3. Muss ich eine private Haftpflichtversicherung abschliessen?


    Mit freundlichen Grüssen


    HJS