Beiträge von Sturm

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Martina

    Die BGI 5097 kann man sich bei der VBG als PDF herunterladen aber da sind die Checklisten nicht mit dabei.
    Die muß man komplet mit der BGI unter der Bestellnr. 38-06-2230-9 bestellen.


    Die CD hat 129 MB

    Ich habe die BGI bei der VBG telefonisch angefragt und umsonst zugeschickt bekommen, obwohl wir bei der BGETF versichert sind.


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin SiFa Gemeinschaft

    Da ich gerade mitten in der Planung unserer Evakuierungsübung bin, möchte ich diejenigen die vor dem gleichen Problem stehen eine sinnvolle Hilfe ans Herz legen.

    Mir hat die VBG-Fachinformation BGI 5097 Zwischenfall, Notfall, Katastrophe von der VBG sehr geholfen.
    Sie ist ein Leitfaden für die Sicherheits- und Notfallorganisation mit CD
    auf der viele Checklisten und Tips zu finden sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin

    Bei uns in Braunschweig veranstaltet der TAB von der BGETF einmal im Jahr einen Workshop bei dem er alle Neuigkeiten von der BGETF und dem Gesetzgeber bekannt gibt. Dazu werden alle SiFa,s aus seinen Bezirk eingeladen. Der große Vorteil ist, dass man sich mit anderen SiFa,s austauschen kann.

    Diese Veranstaltung ist als Weiterbildung anerkannt und der Arbeitgeber muss einen freistellen.

    Frag doch mal Deinen TAB o. Deine BG nach solchen Veranstaltungen.


    Mit vielen Grüßen aus Braunschweig

    Hans-Jürgen

    Hallo Frank.

    Ich glaube Martina hat Recht!

    Bei uns wird ein Gefahrstoff von der Anfordernden Abteilung nach VA über ein Freigabeantrag angefordert, den muß ich als SiFa freigeben und prüfen ob es nicht ein minder gefährliches Mittel gibt, dass entsprechende SDB wird archiviert und für Betriebsanweisungen und Schulungen genutzt.

    Bei uns (Amerikanischer Betrieb) müssen die SDB auch noch auf den neusten Stand sein nicht älter als 2 Jahre und für jeden Mitarbeiter zugänglich sein.

    Viele Grüsse

    Hans-Jürgen

    Moin moin alle Zusammen.

    Ich schreibe zu meiner Sicherheit kleine Tagesberichte die meine Vorgesetzten im Netz lesen können.

    Denn: Wenn,s Ernst wird, will keiner was gewust haben.

    Unser Personalbüro bekommt nur die monatl. Einsatzstunden.


    Grüße aus Braunschweig

    Hans-Jürgen

    Moin moin liebe Leidensgenossen :D

    Den Vorschlag von forman finde gut und will dann gleich mal was zu den Thema schreiben.

    Als ich meinen Job als SiFa in unseren Unternehmen ( amerikanisch)antrat wurde ich auch sehr gefrustet und habe mich immer gefragt warum tust du dir das an, hier den Hampelmann zu machen.
    Jetzt nach ca. vier Jahren muss ich sagen, ich werde mittlerweile von unseren Management super unterstützt und gefördert, auch mit den jeweiligen Vorgesetzten gibt es keine Probleme im Gegenteil auf mein Rat wird gerne zurück gegriffen und ich bin glaube ich wenigstens bei allen gern gesehen und gefragt. Auch bei den normalen Mitarbeitern kommt unsere Arbeit gut an.
    Mir sagte einmal ein Mitarbeiter aus der Fertigung: Was unser Unternehmen in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz macht ist wirklich super.

    Aber das war auch ein schwerer und langer Weg für mich mit vielen Nächten die ich nicht schlafen konnte.

    Ich will damit nur sagen, wenn man sich dann einmal durchgesetzt hat ist vieles leichter.

    Redet mit den Chef,s und den Mitarbeitern erklärt den Leuten warum und weshalb Ihr das so und nicht anders machen würdet, bezieht die Meinung der Vorgesetzten und Mitarbeiter mit ein laßt sie mitarbeiten,
    kommt um Gotteswillen keinen mit Gesetzen oder Vorschriften die kann man so umschreiben das sie jeder verstehen kann.

    Was mir auch geholfen hat war mein TAB der bei Problemen bei uns den Vorbesetzten und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.
    Der TAB ist mittlerweise auch ein gern gesehender Gast bei uns.

    So das war,s ersteinmal

    Viele Grüße aus Braunschweig

    Hans-Jürgen

    Moin moin liebe SiFa Gemeinde!

    Ich brauche wieder mal Eure Hilfe!!!!!

    Ich habe in meiner Sifa-Ausbildung und auch in anderen Seminaren der BG immer gelernt das bei einen Brand oder Evakuierungsfall der Vorgesetzte dafür verantwortlich ist das alle seine Mitarbeiter am Sammelpunkt anwesend sind, er sollte auch eine Mitarbeiterliste führen um die Vollständigkeit seiner Mitarbeiter festzustellen. Diese Liste soll dann dem Notfallkoordinator oder dem Einsatzleiter der Feuerwehr übergeben werden damit er entscheiden kann ob mit dem Löschen oder mit der Bergung von Vermissten begonnen werden muss.

    Meine Geschäftsführung hat dazu folgende Meinung:

    Es kann keinesfalls in der Verantwortung einer Einzeiperson oder Gruppe von Einzelpersonen liegen, die Personen-Vollständigkeit im Falle einer Gebäudeevakuierung festzustellen.

    Nun zu meiner Frage: Gibt es zu dieser Frage Gesetzestexte, UVV,n , Richtlinien oder Empfehlungen?

    Was meint Ihr dazu?

    Mit freundlichen Grüssen

    Hans - Jürgen Sturm

    Moin moin alle zusammen!

    Ich hab da mal wieder eine Frage.

    Ein befreundetes Unternehmen hat drei ca. 10 Jahre alte Papierpressen ( Abfall ) die sie selber auf den neusten Sicherheitsstand bringen wollen weil Sie der Meinung sind das sie nicht mehr sicher genug sind.
    Den Hersteller der Pressen gibt es noch.

    Frage1: Was muss oder sollte beachtet werden?

    Frage2: Erlischt die Konformitätserklärung des Herstellers und geht diese auf den Veränderer über? oder muß der Veränderer die Konformität neu erklären.

    Ich bin der Meinung das Unternehmen sollte nichts selber machen und den Hersteller der Pressen beauftragen den Sicherheitsstand zu verbessern.

    Was meint Ihr dazu?

    Viele Grüsse aus Braunschweig

    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin liebe Sifa Gemeinschaft

    Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und den vielen Anregungen!
    Leider etwas später weil ich auf Dienstreise war!

    Da muß ich mir wohl oder übel noch ein paar Gedanken machen.

    Bei unserer Feuerwehr in Braunschweig habe ich nachgefragt aber leider keine Unterstützung bekommen die wollen vielleicht einen Beobachter vorbeischicken mehr ist nicht drin.

    Ich werde mal bei den Freiwilligen Wehren anfragen vielleicht bringt das ja was.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

    Hans-Jürgen Sturm

    Moin moin

    Also, wir sind ein Unternehmen mit 75 Mitarbeitern.
    Alle Mitarbeiter sind im Brandschutz einmal im Jahr unterwiesen.
    Es gibt 10 Ersthelfer und 10 Brandschutzhelfer die einmal im Jahr von der Berufsfeuerwehr Salzgitter im Brandschutz unterwiesen und trainiert werden. ( Life )

    Das Problem ist , es wurde nie trainiert!!!!!

    MfG HJS

    Moin moin

    Ich schließe mich den Ausführungen von Tommygn an.

    und man kann die Vorschläge der Praktischen Lösungen 3 anpassen.

    Das machen wir auch und haben gute Ergebnisse!!!!!

    Selbst unser TAB war begeistert und der wusste von nichts!!!


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Hans Jürgen Sturm

    Moin moin

    Ich weiß gar nicht warum viele Sifa-Page Mitglieder nicht begeistert von der CD Praxis gerechtete Lösungen von der BGETF sind.

    Für mich und unser Unternehmen ist sie eine super Vorraussetzung ,sie hat viele Arbeiten oder Tätigkeiten in unseren Unternehmen vereinfacht und viele unser Vorgesetzten haben sie akzeptiert..


    Viele Grüße aus Braunschweig

    Hans -Jürgen Sturm