Moin moin Elke,
ich kenne dieses Thema auch, wir haben bei jeder Begehung durch die Abteilungen die Schränke nach nicht registrierten Gefahrstoffen kontrolliert.
Jeden Monat eine andere Abteilung.
Ich habe auch immer bei der Unterweisung nach Gefahrstoffverordnung § 20
auf dieses Problem hingewiesen, es war eine ganz schöne Arbeit die jeweiligen Vorgesetzten zu überzeugen, aber jetzt läuft es sehr gut.
Die Vorgesetzten der Abteilungen halten sich an den Freigabeprozess und ich als SiFa habe bei meinen letzten Begehungen immer weniger Probleme mit dem Thema.
Ich habe auch im Gefahrstoffkataster alle möglichen Gefahrstoffe aufgelistet und mit Sicherheitsdatenblätter hinterlegt.
Da ich in einen amerikanischen Unternehmen gearbeitet habe war es Pflicht selbst Seife, Klebestifte, Spühlmittel, Blumendünger, Insektenmittel und anderes ins Kataster aufzunehmen und das wurde auch von Autitoren des Unternehmens geprüft, es hat den Vorteil wenn mal was passiert hat man alles schnell zu Hand ohne erst zu suchen.
Da das Unternehmen auch ISO zertifiziert ist ist es bei uns vorgekommen das der Externe ISO-Auditor das Kataster sehen wollte. Ich habe dann gefragt was das mit der ISO zu tun hat und er sagte mir wenn wir andere Prozesse außer der ISO auch im Griff haben läuft es im Unternehmen auch rund.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Sturm