Beiträge von Sturm

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    ich habe die gleichen Erfahrungen wie Andrasta u. Micha_k gemacht. Bei mir sind die Fachhochschul Ings. auch hoch angesehen. Ich arbeite viel und gerne mit diesen Ings erfolgreich zusammen. Aber leider haben sie bei den Chefs eine schlechte löbby da müssen es immer die Uni Ings sein.

    Am schlimmsten sind die die gleich in Führungsebenen kommen und von der Praxis keine Ahnung haben und einen alten Hasen vorschreiben wollen wie man es besser machen soll.

    Hallo Lagermeister,

    ich stimme da Waldmann voll zu weil es bei mir auch so angefangen hat. Die Ext. FaSi war eine Zumutung! Mein Chef und Ich haben dann reagiert.

    Nun bin ich Meister / FaSi und das reichte noch immer nicht. Interner Auditor, Lieferantenauditor, Facility- Mädchen für alles unsw. folgten.

    Ich habe immer Interesse an Weiterbildung gehabt nicht nur wegen des Geldes, mich haben immer die neuen Aufgaben gereitzt. Meine Erfahrung ist das man niemals aufhören kann zu lernen sonst tritt man auf der Stelle. Setzt Deine Interessen und Neigungen um sonst wirst Du es vielleicht mal später bereuen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

    Hallo Zusammen,

    ich muss Mick da voll zustimmen. Früher reichte das Geld eines Verdieners wenn man keine großen Ansprüche hatte.

    Heute sind viele Beschäftigte in prekären Arbeitsverhältnissen und verdienen nicht sehr viel, dazu kommen noch die Mini-Job,s im Einzelhandel unsw.

    Meine Frau arbeitet in Einzelhandel die kann ein Lied davon singen. Manch Eltern können sich einfach nicht mehr genug um die Kinder kümmern weil sie zwei Mini Job,s bedienen müssen um Ihre Miete bezahlen zu können.

    Und was kommt wenn diese Menschen ins Rentenalter kommem? Jahre lang geschufftet für nichts! Danke Hr. Schröder übrigens ein SPD Politiker!

    Ja der Film ist gut und eignet sich sehr gut zur Schulung!

    Aber! Wie lange halten die Erkenntnisse? Ich meine eine gewisse Zeit dann verblassen sie.

    Ich habe viele Veranstaltungen zu den Thema ,,Verantwortung im Arbeitsschutz" in verschiedenen Unternehmen mit Medien, AP,s der BG,en, Rechtsanwälten und selbst erarbeiteten Präsentationen durchgeführt.

    Viele FK,s haben dabei rote Ohren bekommen und nach einigen Monaten ist alles wieder beim alten.

    Schade eigentlich!

    Nun muss ich auch mal was dazu sagen, es stimmt wir haben genug Intensiv-Betten hoffentlich werden die in der nächsten Zeit auch reichen!

    Was wir aber nicht haben sind Ausreichend ausgebildete Krankenpfleger/innen die sich um die Patienten in den Intensivbetten kümmern können. Dieses Problem ist schon seit der letzten Gesundheitskriese SARS ca. 2014 bekannt und wurde auch in den Notfallplänen der Regierung aufgenommen wie auch z.B. die Maskenbevorratung die am Anfang überhaupt nicht klappte. Aber was haben wir aus diesen Erkenntnissen gemacht?

    Viel zu wenig! Es ging immer nur ums Geld und ums sparen, jetzt wo die Ka.... am dampfen ist ist Geld im Überfluss da nur nicht für das überlastete Personal.

    Bei den letzten Verhandlungen gaben die Arbeitgeber in meinen Augen ein ganz schlechtes Bild ab. Klatschen allein reicht eben mal nicht.

    Ich kenne einige Krankenschwestern die bei Ihren Arbeitgebern gekündigt haben und nun als Zeitarbeiter im gleichen Krankenhaus wieder angestellt worden sind und warum weil sie eine bessere Bezahlung und vorallen bessere Arbeitsbedingungen (Arbeitszeit, Überstd zuschläge) bekommen haben.

    Ist das der Weg den wir in Zukunft gehen wollen! Ich glaube nicht!

    Und schön das es jetzt einen Inpfstoff haben! Haben wir den? Es gibt noch keine Verträge da waren andere wohl schon schneller und wann sind wir alle geimpft? Man sagt gegen Ende 2021 bis dahin gilt AHA +L und lookdown.

    Bleibt Gesund!

    Hallo Zusammen,

    ich glaube es ist kein Vertrauensproblem sondern ein IT-Problem. In vielen Unternehmen gibt es nicht die ausreichender Anzahl entsprechende IT!

    Ich könnte rein theoretisch von zu Hause aus arbeiten kann ich aber wegen fehlender IT unseres Unternehmens nicht. (PC, Drucker, Scanner)

    Und meine eigene IT zu nutzen möchte ich nicht und darf ich wegen Konzernvorgaben auch nicht.

    Manchmal scheitert es auch schon am Internetanschluss zu Hause, einige Mitarbeiter haben keinen Anschluss! Ja das gibt es noch!

    Gerade in den ländlichen Gebieten ist ein schneller Internetanschluss oftmals nicht vorhanden. Telecom und Konsorten sei Dank!

    Mein Ort hat schnelles Internet eine Ortschaft weiter (1,5KM) gibt es ihn nicht. Das gleiche gilt übrigens auch für den Handy Empfang! Und das im Jahr 2020 Bravo, andere angeblich unterentwickele Lander haben uns Hightec Land da schon lange den Rang abgelaufen.

    Aber ich bin ja guter Hoffnung das durch Corona alles besser wird!

    Hallo Zusammen

    Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll das sich die BG o. der Staat zu diesen Thema äusern würden.

    Wir werden zu diesen Thema eigentlich alleingelassen. Ich habe keine andere Möglichkeit zu unterweisen. Skype und Co gibt es bei uns nicht und die Schulungsräume sind zu klein und gesperrt. Web Ex ist zugelassen aber nicht jeder hat einen Computer und Telefon zum mithören oder Fragen zu stellen.

    Einzelunterweisungen ist zeitlich bei mir nicht drin, also wie unterweisen?

    Ich meine unsere vorgehensweise ist nicht optimal aber besser als nichts. Aussergewöhnliche Lagen erfordern eben aussergewöhnliche Maßnahmen.

    Ich kann meine jährlichen persönlichen Unterweisungen über Jahre nachweisen deshalb bin ich eigentlich entspannt. Bei Kontrollen wurden bis jetzt auch nur die Schulungsnachweise, der Schulungsplan und das vorhanden sein der GFB kontrolliert und dann abgenickt.

    Mal sehen was in nächster Zeit noch auf uns zukommt. Meiner Einschätzung nach wird es in nächster Zeit heiß zugehen wenn sich manche nicht an die Regeln halten wollen.

    Hallo Zusammen,

    ich schicke in Corona Zeiten jeden zu unterweisenden Mitarbeiter eine Mail mit der entsprechenden Power Point Präsentation und lasse mir per Mail bestätigen das alles gelesen und verstanden wurde. Der Schulungsnachweis wird dann bei den Mitarbeitern rumgegeben und unterschrieben.

    Ich weiß nicht ob dieses vorgehen rechtssicher ist aber es ist besser als gar nichts zu mal die Schulungsräume vom Konzern geschlossen wurden.

    Auch gibt es die Möglichkeiten über Web-Ex Schulungen durchzuführen da habe ich aber nicht so gute Erfahrungen mit unserer Technik gemacht.

    Wie gesagt wir verfahren so seit dem Anfang der Pandemie! Sollte sie in 1-2 Jahren vorbei sein werden wir wieder normal unterweisen.

    Hallo Dierk,

    Ich kann Dich schon verstehen man kämpft gegen Windmühlen und bekommt in unseren Jobs meist nur Knüppel zwischen die Beine geworfen.

    Zusätzlich werden wir dann auch immer wenn es zu Spät ist gefragt und sollen dann konstruktiv das Problem lösen ohne Kritik zu zu äußern.

    Aber aufgeben kommt für mich nicht in Frage obwohl ich schon darüber nachgedacht habe. Mein dickes Fell hilft mir dabei. Mitarbeiter wie Du werden im Arbeitsschutz gebraucht um Schaden von anderen fernzuhalten auch ohne es Dir einer Danken wird.

    Bitte mach weiter! Auch wenn es nicht so scheint Du wirst gebraucht!

    Hallo E,wiline,

    leider gibt es auch noch in unserer Zeit immer wieder Beratungsresistente Führungskräfte. Meine Erfahrung nach geht es halt wie immer ums Geld und um Macht. Ich habe da auch so meine Erfahrung obwohl ich der Meinung bin es wird langsam besser.

    Bei Verstößen die mein Gewissen belastet haben, habe ich wenn ich nicht mehr weiter wusste immer meine Aufsichtspersonen mit den ich ein gutes Verhältnis pflege informiert. Die haben dann nach einer kurzen Wartezeit den Betrieb besucht und haben die Missstände dann ganz zufällig erkannt und es wurde dann reagiert. Kann aber leider auch nach hinten losgehen.

    Bei mir hat es immer geklappt und wenn sich bei uns dann entsprechender Besuch angekündigt hat sind dann die Führungskräfte zu mir gekommen und wollten wissen was wir auf die schnelle noch ändern könnten. Ich habe dann auf meine Mängelliste zur Beseitugung hingewiesen um nicht in den Verdacht zu kommen den Betrieb angeschwärzt zu haben. Hat eigentlich immer geholfen und einige kleine Mängel wurden dann oh Wunder sofort erledigt.

    Mein Motto ist mittlerweile ,,wer nicht hören will muss fühlen"