Beiträge von SimonSchmeisser

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    wo finde ich die allgemeine Lehrmeinung, die keinen Zweifel an der grundsätzlichen Reihenfolge hat?

    vor geraumer Zeit habe ich hier mal einen Auszug aus einer

    Studie zum Verhalten im Brandfall gepostet. Wie deutlich wurde,

    reagieren die Menschen im Brandfall höchst unterschiedlich.

    Von einer grundsätzlichen Reihenfolge und Lehrmeinung zu reden

    ist schwierig, alleine schon weil der Brandschutz je nach Betrieb

    höchst unterschiedlich organisatorisch und anlagentechnisch

    aufgestellt sein kann. Dementsprechund wird man es im Einzelfall

    sehen müssen.

    Sicherlich gibt es aber Grundsätze, wie u.a. keine Eigengefährdung

    usw.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    ein Brandschutzbeauftragter wird bestellt. Arbeitsrechtlich muss

    man das u.a. über den Betriebsrat laufen lassen.

    Will man richtig Theater und ist der BSB eine Forderung im BSK:

    Dann Schreiben mit Niederlegung an das zuständige Bauamt/

    Brandschutzdienststelle (je nach Organisation). Dann wird im

    Regelfall schnell was passieren....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    Ist das sinnvoll, einen Profi sozusagen unter seinem Niveau auszubilden?
    Das ist doch so ähnlich, als ob ich Ärzte oder Krankenschwestern zu Ersthelfern mache?

    Profi? Nö, eher Laie, Arbeitsschutz verfolgte ich bisher nur nebenbei bzw.

    beschränkte sich auf notwendige Fortbildungen als Arbeitgeber.

    Herr Schmeisser...

    Eine Fachfrage von Ihnen. Ich bin platt. Dass ich das noch erleben darf. ;)

    Von der "Antwort her"... schließe ich meinen Vorschreibern an und habe dem nichts hinzuzufügen oder zu bemängeln. Ich wollte nur mein Erstauen zum Ausdruck bringen. ;)

    Ja, so ist das Leben... 8)

    @Rest, vielen Dank. Dann lasse ich mich mal überraschen.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    Der muss nun wohl monatlich gewisse Kontrollen bei den Wandhydranten durchführen.

    sicher? So habe ich das damals nicht verstanden. Habe aktuell gerade

    in einem meiner Bahnhöfe die laufende Wartung der Wandhydranten.

    Von der Fachfirma habe ich dazu nichts gehört.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    dort gibt es noch viele "Schwierigkeiten", auch die Werkfeuerwehr

    von Tesla ist immer wieder ein Thema bzw. sorgt für Fragezeichen...

    Gigafactory in Grünheide: Was ist bei der Werkfeuerwehr von Tesla im Argen und wer kontrolliert sie?
    Bei Tesla in der Gigafactory Grünheide funktionieren weder die Brandmeldeanlage, noch die Sprinkler. Nun werden auch Probleme bei der Ausstattung und dem…
    www.moz.de

    oder

    Neue Feuerwehr für deutsche Tesla-Fabrik: Hilfseinsatz auf der A10, mehr Kräfte gesucht
    Tesla hat als Feuerwehr für seine Gigafactory bei Berlin offenbar einen neuen Dienstleister beauftragt – und der macht sich schon nützlich.
    teslamag.de

    usw.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Nach vielen Jahren auf Sifaboard ist jetzt Schluss. Wie ich vor Monaten in einem Thread mal

    erwähnt habe, ist bei mir nach 17 Jahren Selbstständigkeit der Wunsch nach Veränderung

    gewachsen. Nach vielen Gesprächen und guten Angeboten, ist es jetzt dazu gekommen.


    Ich wechsele zu einem großen Konzern der Personen und Güter auf der Schiene befördert

    und verantworte u.a. den Brandschutz/Sicherheit mit rund 70 Liegenschaften, darunter

    mehrere Hauptbahnhöfe in RLP.


    Meine Selbstständigkeit gebe ich nicht auf, aus dem Vorbeugenden Brandschutz ziehe ich mich

    aber weitgehend zurück. In der mir noch bleibenden Zeit neben der Arbeit, will ich mich stärker

    der Dienstleistungsfeuerwehr und dem damit verbundenen Einsatzdienst und der

    Feuerwehrausbildung widmen. Und auch meine Facharbeit in den Fachausschüssen, u.a. der DIN

    will ich fortsetzen, wenngleich ich mich aus mehreren Ausschüssen aus Zeitgründen zurückziehe.


    Da der Tag nur 24 Stunden hat, muss es einige Abstriche geben. Und dazu gehört auch Sifaboard.

    Ich werde sicherlich meinen Account nicht ganz aufgeben, doch mich nur noch selten -wenn überhaupt-

    an Diskussionen beteiligen. Aus diesen Gründen bitte ich auch zukünftig, von Anfragen bezüglich

    Aufträgen mit einem VB-Hintergrund abzusehen. Und auch generell von Anfragen. Mir fehlt dazu einfach

    die Zeit, darauf noch eingehen zu können.


    Nach jetzt vielen, teils sehr hitzigen -manchmal auch mit bösen Worten- und nahezu unendlichen

    Diskussionen ist Schluss oder mit den Worten vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Schäuble: "Es

    isch, wie es isch, und jetzt isch over."

    In diesem Sinne, weiter viel Erfolg und gute Diskussionen rund um die Sicherheit.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    ich kann die Diskussion nicht nachvollziehen. Es kommt doch nicht

    ausschließlich darauf an, ob es sich um eine private oder öffentliche

    Veranstaltung handelt. Vielmehr spielen eine Vielzahl an Faktoren

    eine Rolle. Ich selbst habe schon Feuersicherheitswachdienst bei

    der privaten Weihnachtsfeier der SAP gemacht, genauso aber auch

    bei einer türkischen Hochzeit in einer kommunalen Festhalle. Und

    beides war PRIVAT. Doch es gab halt auslösende Faktoren.

    Ob diese jetzt hier vorliegen, kann man pauschal nicht beantworten.

    Der Sachverhalt ist mit der örtlichen Kommunalverwaltung, konkret

    mit dem Ordnungsamt zu klären. Ich persönlich würde aber einschätzen,

    damit man keine BSW durch Fw. etc. braucht. Sicherlich entbindet dieses

    aber nicht, sich Gedanken bezüglich der Sicherheit zu machen. Das

    betrifft Feuerlöscher etc. und ggfs. aufgrund der Art der Veranstaltung,

    auch Maßnahmen für einen eventuellen Personenbrand (keine Löschdecke!)

    und Erste-Hilfe.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    Natürlich können nur so viele Mittel verteilt werden, wie zur Verfügung stehen.

    Und natürlich denkt sich da nicht irgendjemand Zahlen aus, sondern dahinter stehen Werte, Vorhaben, Anmeldungen, Planungen, Schätzungen etc. ... und diese fehlen bei der Betrachtung und dem Vergleich von zwei Zahlen aus Jahr A und B. So funktioniert die Aufstellung von Wirtschaftsplänen in Unternehmen und so auch von Haushalten in der Politik.

    Dass das auch daneben liegt, ist medial bekannt, oder nicht jeder bekommt, was er meint für nötig zu halten ... Zuständigkeitsfragen Bund Land Komunen etc. ... es ist nicht einfach ...

    Wir sollten diese Diskussion lassen. Das was Sie schreiben, ist

    in meinen Augen unzutreffend. Alleine der Vergleich mit Wirtschaft

    und Politik ist nicht haltbar. Und da könnte man jetzt genug Beispiele bemühen, ich erinnere nur an ein aktuelles mit der CSU-Mautgeschichte. Trotz Gutachten mit gegenteiliger Auffassung etc, hat man dieses Vorhaben (Wahlversprechen) umgesetzt, was jetzt den Steuerzahler rund 300 Mio. Euro kosten wird. Solche Bolzen erlaubt man sich in der Wirtschaft nicht wirklich, weil entweder das Unternehmen dann weg ist,

    es zur Haftung kommt usw. Dementsprechend ist schon die Denkweise anders.

    Aber nochmals:

    Wenn es in einem Einzelplan zu Kürzungen kommt, gerade in diesem Umfang, dann braucht man keine Glaskugel. Es geht immer zu Lasten von Personal, Projekte oder dem Unterhalt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Warum nicht mal auch daran glauben, dass der Staat auch weiß was er tut. Das da der ein oder andere tatsächlich mal Ahnung von dem hat, was er da ausarbeitet. Immer nur die Haare in der Suppe suchen ist doch auch nicht schön.

    Ist heute 1. April? Mit Verlaub, man kann ja diese Sichtweise

    teilen. Ich persönlich halte sie für Unsinn, da es so nicht

    funktioniert. Die Haushalte, ob Bund, Land oder Kommune,

    orientieren sich nicht immer an notwendige Ausgaben, sondern

    oftmals an Wahlversprechen und deren Umsetzung. Und darum

    wird letztlich ein Haushalt gezimmert.

    Und nur im Bereich Katastrophenschutz/Zivilschutz kann man

    doch nicht ernsthaft davon reden, der Staat wüsste was er tut.

    Und wie man da ernsthaft von fehlenden Informationen reden, kann

    ich nicht nachvollziehen. Man muss die Pläne, Stellungnahmen

    und Ausschusssitzungen sich nur ansehen/lesen.

    Warum nicht mal auch daran glauben, dass der Staat auch weiß was er tut.

    Diesen Glauben habe ich ganz persönlich nicht mehr. Und das könnte

    ich mit Datum und Uhrzeit benennen, als mir die erste Ladung von

    einem Landgericht zugestellt wurde, weil ein Bürgermeister mich

    wegen dem Verrat von Dienstgeheimnissen des Gemeinderates

    belangen wollte. Überwachung von einem Detektiv im Auftrag der

    Kommune inklusive. Weil ein Gutachten zu einem Sachverhalt nicht

    öffentlich werden sollte, wo ich anderer Meinung war.

    Aber lassen wir es, die Standpunkte sind deutlich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Hallo,

    das mit dem Förderprogramm zu Sirenen war beispielhaft.

    Dieses Programm war beispielsweise schnell ausgeschöpft

    und soll jetzt, mit kaum Finanzmittel fortgesetzt werden.

    Fördermittel sind zumeist Zuschussmittel für Projekte und unterliegen entsprechenden Kriterien zur Bewilligung (selten Personal).

    Ganz viele Stellen werden aus Fördermittel ganz oder

    anteilig bezahlt. Das fängt oft bei Flüchtlingsbeauftragten an,

    geht über Klimaschutzmanager etc. Von selten da zu reden,

    halte ich für nicht richtig.

    kein Symbol.

    Man kann sich auch alles schön reden....

    Dies ist aber ganz ganz oft nicht der Fall ...

    Na, warum wohl....weil viele Stellen es gar nicht leisten können.

    Das fängt bei der Kenntnis vom Programm an und geht bis hin

    zur Antragstellung.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    In Ergänzung, aktuelle Finanzplanung:

    Für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (Kapitel 0629) sind Ausgaben in Höhe von 386,57 Millionen Euro (2023: 428,63 Millionen Euro) und für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Kapitel 0628) 162,13 Millionen Euro (2023: 211,2 Millionen Euro) veranschlagt.