Beiträge von sifafettie

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Genau da setzen wir nun auch an.

    Ich mal wieder.........

    Bei ner Begehung PSAgA vorgefunden. (mit Falldämpfer=O)

    Auf die Frage, wofür die genutzt wird, folgende Antwort:

    Mitarbeiter ziehen die an, wenn im Palettenregal irgendetwas nicht in Ordnung ist.....=O
    Ablauf: Fahren mit Personenkorb nach oben, steigen dann von dort ins Regal oder sogar klettern sogar einfach hoch,=O=O "schlagen" sich an nem
    Regalträger an und machen dann da oben "ihr Ding"8|8|8|
    Da ist mir ja erstmal der Kitt aus der Brille gefallen......

    Frage:
    Gibt es irgendwelche technischen Lösungen , mobile Anschlagpunkte z.B. wie für Hallenträger, welche für Regale zugelassen sind?

    Meine mündliche Ermahnungen reichen dem Zuständigen nicht aus, er will etwas schriftliches, möglichst mit Rechtsquellen (8)) haben.

    Also, ich wurde darüber telefonisch informiert.......klar schreibe ich bei nächster Begehung da was zu.

    Angesprochen habe ich:

    - Übersteigen aus Mannkorb: verboten
    - Klettern: verboten

    - Regalträger: kein zugelassener Anschlagpunkt
    - PSAgA: keine Schulung, Falldämpfer eh ungeeignet

    Mein Vorgänger hat das so abgesegnet<X<X<X
    Irgendwie fehlt mir hier der Anfang.........

    Schönes WE:138:

    Hallo Herr Schmeisser,

    ja das ist dem Kunden klar. Personal, Ausbildung, Ausstattung etc. sind bzw. werden entsprechend.

    Ist eine recht große Firma aus der Chemieindustrie.

    Die Info von Henkel ist bekannt;)

    Moin, ein Kunde von mir plant die Einführung einer Betriebsfeuerwehr und braucht dafür eine Gefährdungsbeurteilung.
    Er möchte die vorhandenen Feuerwehrdienstvorschriften mit in die GBU aufgenommen haben. Über Sinn oder Unsinn der Bitte möchte ich nicht diskutieren. Meiner Meinung nach würde ein Verweis
    zu den FwDV in einer allgemeinen GBU für die Feuerwehr reichen....seis drum.


    Hat zufällig schon jemand eine soche GBU gemacht?
    VdS 2034 : 2014-02 (02) und DGUV Vorschrift 49 sind bekannt und auch schon in die GBU eingearbeitet.

    Danke!

    Ich muss mich hier mal einklinken.

    Habe auch einen Kunden, der selber Testanlagen baut. HIer werden z.B. getestet, wie oft ein Bügel belastet wird, bis er bricht etc.

    Die Anlagen in der Form stehen max ein halbes Jahr und werden dann wieder umgebaut, weil nun ein "eckiger" Bügel, statt eines runden Bügels getestet wird, oder ein ganz anderes Bauteil.

    Muss ich für die Testanlagen ein CE und Konformitätsverfahren durchführen?

    Ich meine ich habe mal was von einer Ausnahme gelesen, wenn diese nicht länger als 1 Jahr oder so betrieben werden, finde aber nix.


    Eh ich da jetzt ein Fass aufmache....

    LG

    Tach,

    hat einer eventuell ne englischsprächige Vorlage für eine allgemeine Untwerweisung?
    Themen: BG, Unfall, Meldung, Brandschutz allgemein (F-LÖscher frei halten, Notausgänge frei halten etc.)


    Muss nix wildes sein, keine PPT oder ne Doktorarbeit........

    Ein einfaches Merkblatt reicht aus.


    Danke und schönes WE schonmal!


    Frank

    Wir hatten die DEKRA letztes Jahr im Haus und haben 12 Mitarbeiter ausbilden lassen. Wurde dann auch deutlich günstiger als die Preise, die auf irgendwelchen Listen stehen.


    Das Geld kannst du dir aber absolut sparen. Der Dozenzt und Inhalt waren wirklich schlecht. Für 8 Stunden angesetzt und nach 2 Stunden wusste der Dozent nicht mehr, was er erzählen sollte.

    Was soll man auch 8 Stunden über ne Leiter sabbeln.......


    Hier ist auch wieder befähigte Person das Schlagwort.
    Ich denke jeder gute Handwerker ist befähigt ne Leiter zu prüfen.
    Gruß

    Also ich würde den direkten Bereich auch nochmal kenntlich machen, da die Gefährdung da ja im eigentlichen Sinne direkt auftritt.

    Eventuell noch nen Zutrittverbot für Leute mit Implantaten und Herzschrittmacher etc.

    Moin Azubi

    Was willst Du uns damit sagen?
    Du musst nicht glauben, wenn Du den Kurs abgeschlossen hast, dass Du dann Sifa bist.
    Das kommt erst mit der Tätigkeit und der Erfahrung.
    Uns haben se 1999 die VGB 122, das ASiG , das ArbSchG und die ArbStättV samt Regeln in Papierform auf den Tisch geknallt und gesagt, wenn ihr das verinnerlicht habt, könnt ihr die Prüfung machen. Sifa's seid ihr dann in 4-5 Jahren.