Beiträge von Julian 71

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hola und frohes neues,


    da die LeihMA ja bei euch tätig sind, denke ich das auch eure GefBeurt ausreichend ist. Unabhängig von der GefBeurt vom Seelenhändler, müsst ihr ja die MA unterweisen. Da die Unterweisung eurerseits für die Leihmitarbeiter im optimalen Fall auf die Beurteilung aufbaut und die betrieblichen Begebenheiten/Gefährdungen widerspiegeln sollte, greift auch hier eure Gefährdungsbeurteilung. So zumindest meine Meinung/Auffassung.

    Wenn du z.B. bei Shell, ExxonMobil usw. auf die Anlage willst (zumindest ist das in NL und BE so) musst du SCC nachweisen. Da ist es egal ob du FaSi bist Sicherheitsingenieur oder Dr. Die bestehen drauf. RWE in NL übrigens auch.

    Es gibt spezielle verbindungsmittel (um einen Markenname zu nennen, Jokerhaken). Man kann auch mit einem Schekel verbinden wenn es unbedingt Not tut, dieser sollte dann allerdings groß genug bemessen sein, von wegen schrfe Kannte und so! Diese Art wie im Bild gezeigt ist sogesehen ein doppelter Schnürgang, die Tragfähigkeit reduziert sich also doppelt. Durch die doppellte Schnürung kann man es aber nicht mehr wirklich beurteilen bzw. rechnen! Lieber das richtige Equipment wählen.

    Hola, auch wenn das der 3G trööt ist, so habe ich eine Frage bezüglich 2G (sorry Chris). Der GF einer meiner Kunden will ab sofort nur noch MA am Arbeitsplatz zulassen die entweder geimpft oder genesen sind, also er will 2G durchdrücken. Ich denke da bewegt er sich Arbeitsrechtlich auf sehr dünnem, wenn nicht sogar auf nicht exitentem Eis. Hat jemand Erfahrung mit 2G in der Firma? Für mein Verständniß kann er zwar die Regeln machen, aber er kann ja nicht einzelne MA in der Ausübung Ihrer Tätigkeit ausschlließen. Für ein konstruktives Feedback wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Julian

    Tja liebe Kollegen, hier sehen wir Anspruch und Wirklichkeit sehr gut. Denn "eigentlich" sollte ja in der Baustellenordnung ganz klar drin stehen, welche PSA wann zu tragen wäre und "eigentlich" sollte die BSO dann auch allen Gewerkeverantwortlichen beigebogen worden sein, und "eigentlich" müssten diese eigenverantwortlich (:Lach:) dieses an Ihre Mitarbeiter in welcher Sprache auch immer unterweisen und "eigentlich" das ganze auch laufend überwachen...


    eigentlich wäre die Anwendung des gesunden Menschenverstandes eigentlich eine tolle Arbeitserleichterung...eigentlich...

    Tjoa, dafür befinden wir uns anscheinend im falschen Land. Ich muss mal wieder feststellen das Firmen, egal ob groß oder klein mit deutschen Mitarbeitern das schlimmste ist was (mir) passieren kann. Doof, doofer, deutsch. Immer diese scheiß rumdiskutiererei warum muss ich denn jetzt und hier ......... und überhaupt, das haben wir schon immer so Gemacht, im Osten war alles besser usw.. Ich war dieses Jahr insgesammt 6,5 Monate in NL, erst bei RWE, dann bei ExxonMobil. Jut, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, RWE ist da recht weit vorne, aber alles in allem würde da nie einer anfangen wegen der Basics, Schutzbrille, Gehörschutz, Langärmelig und Feuerresistent, Knöchelhohe Schuhe etc. zu diskutieren. Bin jetzt in FfM, zum Kotzen. Nun ja, die MA vom Kunden laufen ja auch teilweise rum als wären SIe auf dem Weg ins Schwimmbad und nicht zur Gasturbine. Na ja, ich denke ich verkaufe die Butze Ende des Jahres und mache nen Kiosk auf. Da muss man die Blödheit der Menschen nur temporär ertragen.

    Alleine die Überlegung:

    Die oberste Zwiebelschicht brennt lichterloh und der Mitarbeiter trägt schwerste Verbrennungen an Kopf, Hals und Händen davon... alleine aus diesem Grund.


    Wobei....?

    https://www.arbeitsschutz-arbe…g/multinorm/unterwaesche/

    Hmm, also ich z.B. muss besagte U-wäsche unter der Multinorm Ü-Kleidung tragen. Mein Auftraggeber hat das intern geregelt und anders kommst du nicht auf die Baustelle, wobei noch nie jemand überprüft hat ob auch wirklich die U-wäsche getragen wird ^^. Ist halt so ein Standard, ob es SInn macht oder nicht (Gasturbine, abgeschaltet) steht auf einem anderen Blatt. Ist schon ätzend, vor allem im Sommer im vollen Ornat, sprich mit Langarmjacken etc. da rumzulatschen.

    Die Unterwäsche wird als Ergänzung beschrieben und ich wette, dass irgendwo in der Herstellerinformation vermerkt ist, dass darüber schwerentflammbare Bekleidung getragen werden muss.

    :thumbup:, Bingo.

    Ich habe ein eigenes Büro, braucht man als selbständiger halt auch 8o. Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, 2 Monitore, Drucker (im Flur) und in 3 Wochen ;( meinen neuen Bürostuhl von Haider (Probegesessen und wollte nicht mehr aufstehen :doppelthumbsup:). Alles in allem ist das Büro, welches ich mir mit meinere Frau teile, ca. 65 qm groß, mit kleinem Seminarraum dabei, aber der bleibt leider fürs erste geschlossen :pinch:, schade. Kleine Teeküche mit Microwelle und 2flammen Induktionsherd ist auch da inklusieve einer kleinen Siebtrager Kaffeemaschine. Wenn es zuviel wird gehe ich durch den Garten in den Wald spazieren. Es geht deutlich schlechter.

    Kleiner Nachtrag meinerseits,


    auch ich bin ein Freund von immer wieder erinnern, Beispielen etc., sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, wie eingangs geschrieben, jemanden 28 mal am Tag zu erinnern! Das mit den KArten ist wirklich die letzte Karte die gespielt wird, ist in jetzt 4 Jahren die ich für diesen Kunden arbeite nur einmal vorgekommen. Schluß endlich entscheidet bei uns zuerst der Baustellenleiter in abstimmung mit EHS. Ist da noch etwas zu machen oder nicht!?


    Eigentlich wollte ich nur sagen, das ich die Weisungsbefugnis für Arbeitssicherheit generell ganz gut finde, so von wegen zahnloser Tiger und so.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende