Beiträge von reinhard.bock

ANZEIGE
ANZEIGE

    Sehr geehrte NetzwerkerInnen,

    hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem 1. Quartalstreffen 2013 ein. Die Veranstaltung findet am 21.03.2013, von 09.00-17.00 Uhr statt. Gastgeber ist das Arbeitsmedizinische Präventionszentrum der FSA GmbH.
    Auch dieses Mal konnten wir ein anregendes und abwechslungsreiches Programm mit kompetenten Referenten gestalten. Das zentrale Thema ist "Arbeitsplatzhygiene - Biologische Gefährdungen". Mit diesem Thema möchten wir auch didaktische Hinweise für die Sifas geben. So gibt es Lernerfolgskontrollen "der anderen Art", MRSA-Erreger - für jeden Teilnehmer einen (geplant und in Plüsch) :D und jede Menge Input.
    Neben den Fachvorträgen ergibt sich die Möglichkeit zu erweitertem Informationsaustausch. (Auch ein Produkt aus der Arbeit des Organisationsteams. Vielen Dank an dieser Stelle)

    Sehr geehrte NetzwerkerInnen, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen. Bitte melden Sie sich zeitnah bis zum 08.03.13 an.

    Um diese und spätere Veranstaltungen effizienter organisieren zu können, haben wir die Verantwortung auf ein Team übertragen. Einen herzlichen Dank ans Team!

    Mit freundlichem Gruß

    Reinhard Bock
    Qualitätsmanagementbeauftragter
    Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Sifa-Netzwerk Deutschland
    Tel.: 03647 5051-223
    e-mail: sifa-netz@hotmail.de

    Hallo Menschenschützer,

    hier die Info über eine Veranstaltung .

    Sifa-Workshop 2013 - Informationsveranstaltung mit Erfahrungsaustausch für Fachkräfte für Arbeitssicherheit

    Termin:
    6. Juni 2013 bis 7. Juni 2013

    Veranstaltungsort:
    Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
    Fabricestraße 8 (vormals Proschhübelstraße)
    01099 Dresden

    Inhalt:

    Der zweitägige Sifa-Workshop zur Information und zum Erfahrungsaustausch von Sicherheitsfachkräften wird jährlich mit wechselndem Programm angeboten. Während in den vergangenen Jahren externe Partner an der Organisation beteiligt waren, führt die BAuA ab diesem Jahr als alleinige Veranstalterin den Sifa-Workshop für alle interessierten Sicherheitsfachkräfte durch.

    Der Workshop gliedert sich in die Blöcke "Aktuelles", "In eigener Sache" und "Thema des Jahres".

    Im Block "Aktuelles" erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Neues bei Vorschriften, Regeln und Handlungshilfen sowie über Aktivitäten der BAuA zu Sicherheit und Gesundheit. Vertiefend wird das Thema Maschinensicherheit behandelt.

    "In eigener Sache" geht es um moderne Medien als Hilfsmittel für die Arbeit der Sicherheitsfachkraft. Außerdem werden Ergebnisse der Sifa-Langzeitstudie vorgestellt.

    Als "Thema des Jahres" steht die psychische Gesundheit im Betrieb auf dem Programm. Arbeitsbedingte psychische Belastungen und Stress werden besprochen, und auch der Umgang mit psychischen Störungen im Unternehmen wird thematisiert.

    Neu dazugekommen in diesem Jahr ist die Rubrik "Aus der Praxis der Aufsicht", in der die Arbeitsschutzbehörde des Freistaates Sachsen über markante Ereignisse und Erfahrungen aus ihrer Aufsichtstätigkeit berichtet.

    Eine Abendveranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch. Traditionell werden auch Betriebsbesichtigungen angeboten.

    Der Sifa-Workshop findet seit 2011 jährlich im Frühsommer am Standort Dresden der BAuA statt.

    Das Programm der Veranstaltung (PDF-Datei, 131 KB) kann hier heruntergeladen werden.

    http://www.baua.de/de/Aktuelles-u…sfachkraft.html

    Die rechtzeitige Anmeldung sichert die besten Plätze. :thumbup:

    VG Reinhard Bock

    Hallo Menschenschützer,

    habe gerade die Zusage für einen Workshop zum Thema "Marketing im Arbeitsschutz-für Sifas" erhalten. Den gibt es zu unserem Treffen am 14.05.2013 in Meiningen, mit hochkarätigen Referenten!

    Doch zuerst gibt es den Netzwerktermin am 21.03, in Erfurt. Ein Höhepunkt ist ein Vortrag mit Demonstration „Unterweisung mit mobilen Medien (Smartphone und Tablet-PC)“, Dipl.-Ing. Jürgen Häcker, Lübeck (am Beispiel von Infektionsschutz und Hygiene) mit Freischaltung eines Gastzuganges.

    Rechtzeitige Anmeldung lohnt sich!

    MfG Reinhard Bock

    Hallo Kollege,

    ich lasse Plombenstempel für die Zange machen und da stehen Firmen-Schriftzug und Prüfjahr drauf. Somit ist auch die Farbe der Plomben egal, wegen denen es in der Vergangenheit überschneideungen gab. (Ich muss ja erst die Farbe aufarbeiten...)

    VG Reinhard

    Sehr geehrte Menschenschützer,

    hier die Pressemitteilung vom Netzwerktreffen vom 30.11.-01.12.2012.

    Unter dem Motto "damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeissen können" haben wir einige Veränderungen auf den Weg gebracht.
    Da die Teilnehmer an den Netzwerkveranstaltungen mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands kommen, wandeln wir den Zusatz „Thüringen“ im Namen um in „Deutschland“.
    Es gab Gespräche mit den Betreibern der Sifapage (Chris) zu einem eigenen Forumbereich und dem Hosting von Dateien. Auch wird es zu einer verstärkten Zusammenarbeit kommen. Wahrscheinlich werden wir es zum nächsten Treffen in Erfurt "amtlich" machen können (21.03.13).

    Im Netzwerk werden ab jetzt die Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen von einem Organisationsteam vorgenommen.
    Weitere Interessenten können sich gern melden.
    Auch die Unterstützung mit Präsenten (für ein Anerkennungsgeschenk der Referenten da wir keine Möglichkeit für Honorare haben), rechtefreien Bildern, Präsentationen ist sehr willkommen. Auch CD/DVD der Bg'n zu den jeweiligen Themen unserer Treffen nehmen wir gern entgegen. Anerkennungsgeschenke für die Referenten waren in der Vergangenheit: 1 Flasche Wein, selbstgetöpferte Keramik, USB-Sticks, selbstgebrannte Hörbücher, kleine Präsentkörbe....
    Wer die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung hat, gekommt eine ordentliche Rechnung zum Beispiel für Raummieten, Tagungsgetränke, Kopierkosten für DVD, den Druck von Skripten...

    Sehr geehrte Menschenschützer, wir müssen uns selbst organisieren! Die bekannten Stellen tuen es nicht oder nur halbherzig! Einige rühmliche und bekannte Ausnahmen gibt es. :62:

    In diesem Sinne: "damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeissen können".

    Reinhard Bock

    Sehr geehrte Menschenschützer,

    an dieser Stelle wollen wir künftig über die Arbeit im Netzwerk schreiben.

    Vom 30.11.-01.12.2012, fand das letzte Treffen, im Jahr 2012, für die Teilnehmer des Sifa-Netzwerk Thüringen, in Dresden statt.
    Folgende Beschlüsse wurden gefasst.
    Da die Teilnehmer an den Netzwerkveranstaltungen mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands kommen, wandeln wir den Namen "Sifa-Netz Thüringen" um in "Sifa-Netz Deutschland". Die Netzwerker kommen aus den vielfältigsten Branchen und gehören unterschiedlichen Berufsgenossenschaften / Unfallkassen an. Das Sifa-Netzwerk ist eine Interessengemeinschaft von Sicherheitsfachkräften aus ganz Deutschland und umfasst momentan 145 Interessenten. Wir sind eine non-monetäre Gemeinschaft.

    Es finden 4 Treffen jährlich, nach einem gemeinschaftlich aufgestellten Jahresplan, statt. Der Gastgeber oder Sponsoren sorgen für die Ausgestaltung des jeweiligen Treffens (Räumlichkeiten, Tagungsgetränke, Imbiss). Daher werden keine Mitgliedsbeiträge oder Seminargebühren erhoben. Die verwendeten Arbeitsmittel (Präsentationen, Videos, Skripte, Teilnahmebescheinigungen…) werden auf einer Onlineplattform zur Verfügung gestellt.

    Folgende inhaltliche Kriterien werden bei den Veranstaltungen berücksichtigt:
    • Verwendung der Lernformen Vortrag, Workshop, Gruppenarbeit und Entwicklung neuer Lernformen
    • Veranschaulichung durch Videos, Skripte, Präsentationen, Modelle, Experimente, Rundgänge durch die gastgebende Einrichtung / Firma
    • Briefing der Referenten mindestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung (detaillierte Inhalte, Methoden der Wissensvermittlung, Auswahl von Möglichkeiten um das Wissen der Teilnehmer einzubringen, anschließende moderierte Diskussionsrunde).

    Die Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen werden von einem Organisationsteam vorgenommen. Im Anhang befindet sich eine Aufstellung zur Aufgabenverteilung im Netzwerk, die jedoch nicht abschließend sein soll. Auch hier können sich Interessenten gern einbringen.
    Zur effektiven Zusammenarbeit des Orgateams wird gegenwärtig eine Cloudlösung angepasst. Passend zur Vorbereitung der nächsten Veranstaltung erfolgt noch eine Einweisung.

    Hier einige oft gestellte Fragen.
    Wie kam es zur Gründung des Sifa-Netzwerks, was waren die Gründe hierfür?

    Die Arbeit der anwesenden Sicherheitsfachkräfte ist sehr anspruchsvoll. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen unternehmerischem Denken, gesetzlichen Anforderungen und sozialem Anspruch.
    Verschärft wird das durch permanente Änderungen in Richtlinien, Normen und Verordnungen, deren Umsetzung zeitnah vorausgesetzt wird.
    Zielgenaue Weiterbildungen sind oft mit großem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden bzw. entsprechende Angebote sind nicht immer vorhanden. Um diese Lücke zu schließen bot sich die Gründung des Sifa-Netzwerkes an. Hier gelangen die Mitglieder, über den Erfahrungsaustausch, zu anwendbarem Wissen und praxisorientierten Arbeitshilfen.
    Weitere Gründe sind der Zugang zum Präventionsmaterial anderer BG‘n, als der „eigenen“ und die Realisierung passgenauer und kostengünstiger Weiterbildungen.

    Was sind Ihre Hauptaktivitäten, und wie unterstützen Sie die Mitglieder in der täglichen Arbeit?
    Stärkere Vernetzung der Akteure, professionelle Arbeitshilfen zum Schutz der Menschen im Arbeitsprozess, gemeinsames Marketing im Arbeitsschutz, Reflexion von Rolle und Aufgaben der Sifa, Kollegiale Beratung bei Entscheidungskonflikten, didaktisch-methodische Unterstützung für die eigene Arbeit.

    Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?
    Regelmäßiger Erfahrungsaustausch der Akteure im betrieblichen Management, (Sicherheitsfachkraft, Sicherheitsbeauftragte, Betriebsarzt, Qualitätsmanagementbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte) unabhängig ob extern oder intern beschäftigt.

    Gern können sich Interessenten einbringen, dass Netzwerk ist für alle offen! Auch Sponsoring ist möglich.

    VG Reinhard Bock

    Sehr geehrte Menschenschützer,

    vom 30.11.-01.12.2012, fand das letzte Treffen, im Jahr 2012 für die Teilnehmer des Sifa-Netzwerk Thüringen, in Dresden statt.
    Unter o.g. Motto haben wir einige Veränderungen auf den Weg gebracht.
    Da die Teilnehmer an den Netzwerkveranstaltungen mittlerweile aus allen Teilen Deutschland kommen, wandeln wir den Zusatz „Thüringen“ im Namen um in „Deutschland“.
    Ab jetzt werden die Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen von einem Organisationsteam vorgenommen.
    Im Anhang die Neuordnung der Aufgabenverteilung im Netzwerk.
    Zur effektiven Zusammenarbeit des Orgateams wird gegenwärtig eine Cloudlösung angepasst. Passend zur Vorbereitung der nächsten Veranstaltung erfolgt noch eine Einladung zur Einweisung.

    Gern können sich Interessenten einbringen, dass Netzwerk ist für alle offen!


    Hallo NetzwerkerInnen,
    ich danke Euch für Euer Kommen und das Interesse an unseren gemeinsamen Veranstaltungen.
    Ich wünsche Euch und Euren Familien ein geruhsames Weihnachtfest.
    Für das Jahr 2013 wünsche ich uns allen Gesundheit, Geduld und viele gemeinsame interessante Gespräche.

    Reinhard Bock

    Hallo Jens,

    ich verstehe dein Problem. Als ich gestern eine Zip-Datei erhielt und entpackte, bekam ich den (einen) temporären Speicherort von Windows zu sehen. Und oh Graus - ich sah alle Datein bis zur Instalation des Betriebssystemes. Dienstlich, privat, Werbemüll - der mir zugeordnet werden würde u.u.u.
    Ja Windows hat wirklich eine Sammelwurt. Jens, da bleibt dir nur Handarbeit. Ich habe hier mindestens 5 temporäre Ordner für Datein aus dem Qffice, zusätzlich Internetbetrieb, Cookis von Seiten die ich nie besucht habe. Du kannst die Suchfunktion nutzen in dem du nach folgenden Datei suchen lässt:
    ~.*
    <.*
    *.tmp

    und noch einige mehr. Muss jetzt leider zu einer Gefahrenverhütungsschau ins Oberland. Und hier liegt schon ordentlich Schnee.

    VG Reinhard